The tempest

Eine Woche Vollrausch ist nichts gegen das Medienecho, was nach dem Spiel am letzten Samstag auf VfL Bochum einprasselte. Beim Championsleaguespiel der Bayern in Salzburg wurde das Wort „Bochum“ grefühlt in DAZN öfter erwähnt als Salzburg, man kriegte den Eindruck wir spielten im Geiste mit, aber dieser Spuk ist nun vorbei und wenn der Troß des VfL mit dem Zug nach Stuttgart fährt muss das Spiel endgültig raus aus den Köpfen.

25000 Stuttgarter warten, natürlich auf das Ende der 4. Coronawelle, und auf einen Heimsieg: Da waren die Schwaben bislang sparsam, während Bochum auswärts auch nicht den Heimcharme versprühte. Zuletzt zeigte Hertha in einer 1. Halbzeit, wie man Bochum hinten rein drückt und zu Fehlern zwingt.

In Bad Cannstatt geht es übermorgen für den VfB um sehr viel. Verlöre man gegen Bochum, sind die Westfalen außer Reichweite für die Schwaben. Und das wäre bitter für Pellegrino Materazzo und würde dem VfL nach oben schielen lassen, aber die Bochumer Auswärtsschwäche (Außer in Fürth und Augsburg) steht dem entgegen, genau wie der Bayernbezingerfluch. Auf der anderen Seite ist der Druck auf Seite des VfB, so abwartend wie beim 4-2 in Leverkusen können die Stuttgarter am Samstag nicht agieren.

Die jungen Wilden werden sicher sehr ungestüm beginnen gegen uns. Dazu kommt, zu unserer chronischen Auswärtsschwäche und dem Bayernbesiegerfluch, wir haben 1987 zuletzt in Stuttgart gewonnen, das ist 34 Jahre her. Aber gut, man könnte ja….aber wenn wir aus Bochum das Wunder Klassenerhalt 2022 schaffen, dann würde uns ein Remis reichen, das sollte drin sein,oder?

Andererseits sehen unsere die ganze Woche die Videos ihrer Supertore, Gestem und Grätschen - der Trainer vom VfB zeigt seinen selbiges, wie soll man da „normal“ weiterarbeiten ? Thomas Reis als Superempathor muss natürlich dagegenhalten und er wird’s versuchen.

Löwen für Elvis könnte es geben, Asano für Antwi, Losilla und Osterhage blieben in der Startelf. Riemann kommt für Esser, ich würde Masovic für ABK bringen, aber nur so ein Gefühl.

Rentschi nervte Reis auf der PK mit der Frage nach dem Fitnesszustand von Blum, ganz großes Kino. Es wird ja nun darauf ankommen, 2-3 neue Reizpunkte zu setzen, um die erste Halbzeit nicht abzuschwenken und kein komplett doofes Spiel zu machen wie bei Bielefeld, nachdem man gegen den BVB bravourös und glücklich einen Punkt geholt hatte. Der Sieg gegen Bayern war hochverdient und sicher schön, aber das bedeutet in der Mercedes-Benz-Arena nix, wenn 25.000 Schwaben ihre Elf nach vorne peitschen. Der normale VfL würde das 3-1 verlieren, ich tippe auf 2-2.

Stuttgart sieben Spiele ohne Sieg, Heimschaffung, viele Gegentoren, Bochum - gefeiert wie Elvis Presley in Essen - Auswärtsschwäche, Bayernbesiegerfluch, 1.Hz-Dösis, beide haben Samstag viele Gründe zu verlieren. Wer es tatsächlich tut, wir werden es sehen, denn daher ist Fußball so spannend, man weiß es nie.

Daher heißt es Coach, Ange, Michie, Walnuss , Bertie Cannstatt-wir kommen.

Von VfL4u: (Danke!)

Samstag, 19.02.22, 15:30 Uhr, Mercedes-Benz-Arena

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Hinspiel: VfL - VfB 0:0 (26.09.21)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfB: Müller - Sosa, Ito, Anton, Mavropanos - Führich, Endo, Karazor (Förster), Mangala, Silas (Kalajdzic) - Tomas
VfL: Riemann - Danilo, Leitsch, Bella Kotchap, Gamboa - Löwen (Pantovic/Stafylidis), Losilla, Osterhage - Holtmann, Locadia, Antwi-Adjei (Asano)

Ausfälle VfB: Daniel Didavi, Enzo Millot, Tanguy Coulibaly (alle Covid-19), Nikolas Nartey (Knieverletzung), Mo Sankoh (Knieverletzung)
Ausfälle VfL: Elvis Rexhbecaj (5. gelbe Karte), Simon Zoller (Kreuzbandriss)

Seitenwechsler: Atakan Karazor, Chris Führich, Frank Fahrenhorst (Trainer U21) / Takuma Asano, Simon Zoller, Thomas Reis, Heiko Butscher

Tom; CB´93

Kommentarfunktion ist deaktiviert