Drink Fiege, no war

Politik ist natürlich immer schwierig auf einer rein fußballerischen VfL-Seite, aber wenn am Weiberfastbachtdonnerstag ein Landkrieg, eine brutale Invasion, ein Überfall eines Landes auf ein anderes stattfindet, bleibt es schwierig, unpolitisch den Vorbericht von Bochum gegen Leipzig zu schreiben, zumal Donezk Bochums Partnerstadt im Donbass mitten im Konflikt steht. Unser „fußballerischer“ Nachbar aus Gelsenkirchen bricht der russische, staatseigene Sponsor GAZPROM weg (und die Hälfte des Etats), der GE-Aufsichtsratsmensch und ehemalige MfS-Mitarbeiter auf Schalke tritt zurück und der Verein wackelt nun noch mehr als je zuvor, Tönnies wegjagen wird nun vielleicht zum finanziellen Menetekel für S04. Fußball und Politik, ein Thema, dass natürlich auch gegen RB Leipzig nicht ganz fehlen darf. Der Club, der von Red Bull gegründet wurde, will weiter in die CL und Pokalsieger werden, was nun auch der Traum mancher Bochumer Fans sein könnte.

Es wird Morgen das erste Spiel gegen den Dosenclub, dass ich live im Stadion sehen werde. Alle Spiele zuvor wurden verloren, ALLE und nie holte der VfL Bochum auch nur einen Punkt.
Leipzig bleibt sportlich der Angstgegner des VfL und auch am Sonntag wird es sehr, sehr schwer gegen die Tedescotruppe, ein Trainer der auf Schalke Vizemeister wurde, ein Trainer der in Moskau arbeitete, also der Krieg im Dombass, in Kiew, in Liviv, in Odessa wird ihn nicht kalt lassen, so wie ganz Europa das nicht kalt lassen kann, wenn es Krieg gibt.

Bochum hat nun drei Heimspiele in 6 Tagen und ist zuhause natürlich zZ in der Lage Leipzig zu schlagen. Die Sachsen sind im Gegensatz zu Dortmund in die nächste Runde der Euroleague eingezogen, Reis wird sich das gut angeschaut haben, wie RBL taktisch gespielt hat.

Mit der Heimstärke und den 10.000 Fans im Rücken, hat Bochum natürlich eine Chance, gegen RBL zu kämpfen und zu siegen. Die Abwehr muss noch mehr gestärkt werden, gegen Wolfsburg blieb man zuletzt ohne Gegentor, auch der grandiose Sieg gegen Bayern brachte Gegentore, was natürlich ok ist, aber vielleicht sollte man in der englischen Woche Masovic wieder eine Chance geben. Stafilydis stünde Gewehr bei Fuß, dazu kommt Elvis wieder .

Holmann und Antwi könnten spielen, Locardia für Polter oder gegen Fürth oder am Ende gegen Freiburg eventuell auch mal beide, Thomas hat die Qual der Wahl, im Moment fehlt nur Zoller bei den Bochumern. Osterhage könnte spielen, Asano für Antwi. Den Seitenwechsler Klostermann vermisst an der Castroper Straße niemand mehr, denn Lampro; Masovic, ABK und Leitsch sind vier top Innenverteidiger auf 2 Positionen. Da ginge auch thoeretisch was zu null gegen Nkunku, Silva, Forsberg, Poulsen; Angelino und Co., obwohl die natürlich allererste Sahne in Deutschland sind und die Leipziger von Rang 10 auf Rang 4 geführt haben, nachdem Jesse Marsch als Mißverständnis entlassen wurde.

Stuttgart hingegen hält am Trainer MP fest, auch wenn man erneut in der letzten Phase gegen Hoffe Punkte verlor wie letzten Woche beim 1-1 gegen Bochum in der 94. Minute durch Löwen und Polter. Die beiden wollen also auf jeden Fall zurück ins Team, Reis hat die Wahl.

Die Bilanz der heimstarken Bochumer gegen die Sachsen ist eine verbesserungsbedürftige Katastrophe und so sollten wir es angehen. Wir haben einen Lauf, sind vier Spiele ungeschlagen, RBL hat ebenfalls einen Megalauf unter Tedesco, 5 von 6 Spielen gewonnen.

Für mich wäre schon ein Remis am Sonntag um 17.15 Uhr ein Traum, die Schokoatmo schnuppere ich, und ich erwarte eine Niederlage, ein 1-3.

Aber wenn man sieht, wie mal wieder russische Panzer in ein anderes Land rennen, dann kann man eigentlich nur sagen, manchmal ist Fußball nur unwichtig.

STOP the war, P……. H….rensohn

DATEN von VfL4u:

Sonntag, 27.02.22, 15:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Hinspiel: RBL - VfL 3:0 (02.10.21; Silva, Nkunku (2))

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Danilo, Leitsch, Bella Kotchap, Gamboa (Stafylidis) - Rexhbecaj, Losilla, Osterhage (Löwen) - Holtmann, Locadia (Polter), Asano (Antwi-Adjei/Pantovic)
RBL: Gulacsi - Simakan, Adams, Orban - Angelino (Henrichs), Haidara, Laimer (Szoboszlai), Klostermann (Mukiele) - Dani Olmo (Forsberg) - Silva (Poulsen), Nkunku

Ausfälle VfL: Simon Zoller (Kreuzbandriss)
Ausfälle RBL: Josko Gvardiol (5. gelbe Karte)

Seitenwechsler: Lukas Klostermann / -

Kommentarfunktion ist deaktiviert