Du spielst doch noch mit baby born

Nach der nachösterlichen Woche, konnte man in DFB-okal bestaunen, wie stark die Streich Freiburger in Hamburg im Pokalhalbfinale auftraten. Auch beim HSV führten sie 3-0, wobei Bochum am letzten Karsamstag schwächer war als die stets etwas zum Saisonende schwachbrüstigen HSVler. Da scheinen Schalke und Bremen das Rennen zu machen (in der 2. Liga) und um gegen sie spielen zu können, in der höchsten deutschen Spielklasse, muss der VfL am Samstag siegen, gegen den FC Augsburg. Das gelang beim FCA am 4.12., da führte man schon 0-3 zur Pause und in der Ritterburg floss bei dem Geisterspiel das Med in Strömen. Dann siegte man nochmal in der Liga gegen die Fuggerstätter - und das Siegestripple würde mathematische Gewissheit bringen - Sonntag alles auf vorzeigten Klassenerhalt. Bochum schaffte an diesem Sonntag “das Wunder” Klassenerhalt, Fürth ebenfalls aufgestiegen steigt vielleicht ab und mit Ihnen Bielefeld, Hertha oder der VFB. Oder eben die Augsburger Puppenkiste, die einen Dorsch kennt, einen Finnbogason und einen Hahn.

Dennoch ist es ein kleines Wunder, wenn der VfL die schwäbischen Bayern hinter sich ließen. Jahreslang nur Ausbildungsverein eines Haller oder Schuster, wird der FCA nun von reichen Teilhabern, die im Aufsichtsrat sitzen gestützt. Dieses Modell wurde 2017 den VfL-Mitlgliedern gezeigt, was es bedeuten könne, wenn man eine KGaA würde, der VfL wurde und bis heute sucht man den passenden Partner und der muss ja auch Interesse haben, einzusteigen, in den geliebten VfL Bochum von 1848.

Augsburg verkaufte sich, also Anteile, aber der FCA steigt 2011/2012 auf - und ist seitdem nie mehr angestiegen, etwas was der SC Freiburg nicht schaffte, aber eben auch die Mainzer hinkriegten, ohne sich auszugliedern. Man sieht auch am VfB, der mit der Ausgliederung seine Schulden zahlte,, die Finanzierfrage bleibt schwierig, auch an der Castroper, und der Fußball muss sich gerade dort insgesamt nicht nur wegen Ukrainekrieg oder WM in Katar in manchen Bereichen völlig neu erfinden.

Der VfL gibt sich diese Saison sehr erfolgreich als Gegenentwurf zu öden Aktiengesellschaften und konzerngelenkten Produkten und ist damit seit 2 Jahren erstaunlich erfolgreich.

Konkret wird es wichtig sein ohne Stafylidis (ohne Witz, drei Spiele Sperre), ohne Solares uns Coach Reis auf der Bank früh in Führung zu gehen, um die Augsburger vor 25.000 Fans mental in die Knie zu zwingen.

Der FCA mit dem einstigen Lieblingsschwiegerson Weinzierl wird versuchen Bochum den Schneid abzukaufen wie es der SCF tat. Dazu wird man die schnellen Außen behaken und nach vorne mehr und kreativer unterwegs zu sein als zuletzt.

Insgesamt ein Spiel auf Augenhöhe, wo der VfL aufgrund seines Heimvorteiles und fantastischen Unterstützung dieser Saison einen leichten Vorteil gegenüber Augsburg besitzt. Schlägt man Augsburg oder Bielfeld, dann sind die Ausflüge nach Dortmund und Berlin pure “wir sind nur zum feiern hier”-Fahrten. eigentlich würde ich 3-2 für uns wie im Hinspiel tippen, mein Gefühl sagt mir, man trennt sich etwas unglücklich 2-2 nach 2-0 Führung.

Aber insgesamt ist es eine Freud ohne allzuviel Druck zu sehen , wie Bielefeld Kramer entlässt und Hertha vorher Korkut und der VfL mit Reis, Sei und Kaenzig souverän den Klassenerhalt anstrebt.

Das sind schöne Aussichten nach 2,5 Jahren Pandemie und so werden wir feiern, in Bochum, Dortmund und zur Not an der alten Försterei.

So macht der Fußball genauso Spaß wie vor 40 Jahren, als ich zum ersten mal im Ruhrstadion war. Ganz ehrlich, damals waren 8.000 da gegen den Stuttgarter VfB, Sonntag sind es 25.000 gegen Augsburg. Früher war eben doch nicht alles besser.

DATEN VON Micha von VfL4u:

Sonntag, 24.04.22, 15:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Hinspiel: FCA - VfL 2:3 (04.12.21; Gregoritsch, Caligiuri; Polter (2), Holtmann)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Danilo (Bockhorn/Masovic), Leitsch, Bella Kotchap, Gamboa - Rexhbecaj, Losilla, Löwen (Osterhage) - Holtmann (Blum/Pantovic/Zoller), Polter (Lokadia), Asano
FCA: Gikiewicz - Iago, Gouweleeuw, Oxford, Gumny - Vargas (Pedersen), Dorsch, Meier, Caligiuri - Gregoritsch, Niederlechner (Hahn)

Seitenwechsler: Konstantinos Stafylidis, Eduard Löwen, Thomas Reis, Markus Gellhaus / Michael Gregoritsch

Ausfälle VfL: Thomas Reis (Innenraumsperre), Stafylidis (Rotsperre)
Ausfälle FCA: Tobias Strobl, Noah Sarenren Bazee (beide Kreuzbandriss)

Danke, VfLVU:

Tom;CB’93

P.S.: Gruß an die Jungs von Tief im Süden, an Philipp und Co, wo in Augsburg viel VfL lebt

Kommentarfunktion ist deaktiviert