Einer flog übers Kukucksnest in Aplerbeck

Wenn ich mir einen idealenTag malen könnte, dann wäre es dieser Tanz-in-den-Mai Tag 2022 gewesen. Man hatte geplant diese erste Schulwoche nach den Osterferien mit der Montage einer Solaranlage auf dem Dach für die solare Zukunft zu beginnen, der Termin war aber dann auf den Tag des Derbies umgelegt worden - von der Projektleitung - und somit stellte sich eine doppelte, freudige Anspannung dar. Kommen die Handwerker zeitig, wer stoppt die Erling-Haarland-Jude-Bellingham-Don-Malen-Marco-Reus Festspiele im Westfalenstadion? Nun, die netten Handwerker kamen pünktlich und machten einen tollen Job, waren mit ihrer Arbeit fertig als im Signal-Iduna-Park der Anpfiff ertönte - und Bockhorn machte ein Topspiel, der Soaresausfall wog nicht so schwer wie erwartet und Borussia Dortmund kriegte gleichsam “mit Ansage” zwei VAR-Handelfer-Elfer, aber feiern taten am Ende nach dem 3-4 (!) nur die 10.000 Bochumer, 71.000 Dortmunder pfiffen nach der Heimniederlage, sahen zu wenig Esprit und gingen dann mürrisch in den Mai raus. Und wie gehen die Bochumer? So gehen die Bochumer….Am Ende tanzte nur noch der VfL und der Dreifachtorschütze Erling Harland demnächst vermutlich woanders.

Aber vorher mal ein paar Anmerkungen zur Tour nach Dortmund von Köln aus. Man kam entspannt am Westfalenpark an und parkte auf M, gönnte sich eine leckere Wurst vom Rost und die wenigen Leute waren freundlich um 12.30 Uhr, das Bier schmeckte ganz ok. Aber dann fuhr man zum Hauptbahnhof in Dortmund und da gab ne Baustelle. Daher - oder einfach so - hielt man die Entlastungszüge aus Bochum von 12.16 und 12.44 Uhr wurden am Dortmunder Hbf. erst mal festgesetzt und da feierte man dann unfreiwillig eine Party auf der Baustelle Hintereingang, bis die U-Bahn zum Stadion kam, die ordentlich wackelte. Die Laune war trotz der komischen ÖPNV-Orga gut.

Man traf sich im Biergarten “Rote Erde” und führte excellente Fachgespräche mit den Treuen. Da hörte man schon via soziale Medien/WAZ-online, dass Armel Bella Kotchap suspendiert wurde, angeblich wegen einer Verspätung im Training. Diese scheinbare Schwäche wurde aber durch Masovic, Bockhorn und Leitsch mehr als kompensiert. Aber was ist da denn wohl noch vorgefallen?

Dann ging man bestens gelaunt vom Rote-Erde-Biergarten zum Stadionbereich Nord-/Nordost, die Sonne strahlte und dann hatte der BVB eine Einlassorga wie bei Hempels unter dem Sofa, es dauerte ewig. Man stand auch noch kurz falsch an und als der wenigstens gut gelaunte Ordner einen abgetastet hatte, machte Polter das 0-1 per Kopf, weil Akanji ausgerutscht war. Der Jubel im Gästeblock und die Pyro im Gästeblock bekam ich so nicht mit. Das neue Motto der Bochumfans schien zu sein, “leb stets so, dass Phillip R. es irgendwie doof findet und die Twitterpetze geben kann”. Ich kam im 61 Block nicht hoch und stand so unter den Ultras in bester Stimmung, die noch besser wurde als Holtmann ein geniales 0-2 machte. Mein Pessimismus und die Theorie dass der BVB als Konzession zwei Elfer kriegt, war zunächst wie weggeblasen und die Gesänge waren einfach zu dem Zeitpunkt imposant, wobei auf Dortmunder Seite nur die Süd Stimmung machte, also der Kern, wow die BVB-Ultras stehen.

Hätte also von vornrein ein supertolles Erlebnis werden können, dieser erste Derbysieg des VfL in Dortmund nach 24 Jahren, aber ich fiel in ein derbes Launeloch de luxe. Der Schiri gab nach VAR-Hinweis einen wohl vertretbaren Handelfer, aber ich konnte im Block nichts sehen und wurde noch übellauniger als Haarland sein erstes von drei Toren des heutigen Tages machte. Und Riemann hatte vorher schon zwei tolle Praxen gemacht. Aber als beim zweiten Mal, ein Schubsen eines Abwehrspielers zum zweiten Elfer führte, was das 2-2 bedeutete, war ich eigentlich bereit das Stadion zu verlassen und zu schmollen. Ehrlich, die umstehenden Menschen mussten mich ernsthaft beruhigen. Das 2-2 war auch vom Spielverlauf her etwas unverdient, wobei Asano beim 0-1, wi ich später sah, auch den Gegenspieler weggeschoben hatte und man hätte nur den ersten Elfer nicht den zweiten geben müssen.

Da hatte man aber nun auch wieder Chancen, aber Dortmund machte nun das Spiel. Das 2-2 zur Halbzeit war dann auch wieder gerecht, aber der Ärger über die Konzessionselfer entspannte sich bei mir noch nicht. Gut, Wolfsburg führte in Stuttgart, also war Bochums Klassenerhalt quasi sicher, aber es ging ja immer noch um das prestigeträchtige Westfalen-Derby.

Dortmundsharland machte dann das 3-2 und drehte mit vorerst das Spiel, was der Stimmung im Bochumblock einen kurzen Abbruch tat. Aber dann kamen die Bochumer wieder in die Konter, die Gesänge wurden lauter und es kam Lokadias Stunde, der erst eine Riesenchance zum 3-3 vergab. Doch dann machte er eine Weltklasse Ballanahme und drehte sich um den schwarz-gelben Gegenspieler herum und der Rest war Torjubel, 3-3. WOW.

Aber nun wollte die Reistruppe mehr, während Roses Starteam nur Alibi zeigte. Bochum wollte in der 85. Minute den Sieg, weiß flankte rein und Witsel bekam den Ball an die Hand und der dritte Handelfer des Spiels war fällig. Diesmal trat Pantovic an und verwandelte zum umjubelten 3-4. Wahnsinn. Ekstase und Jubel im Bochumblock, 10.000 Blaue gingen steil. Doch es war noch etwas zu spielen und als der Schiri dann endlich abpfiff, waren Klassenerhalt und Sieg im kleinen Revierderby Safe.

Nun sauste Reis und seine Spieler zur Kurve, es wurden, Elvis, Zoll, Losilla und sogar Tesche zur Tumba an den Zaun gebeten, der Höhepunkt einer tollen Saison, nach de, 4-2 über die Bayern, wurde nun Dortmund zu Hause 3-4 geärgert.

Vielleicht sollte Rose mal darüber nachdenken, was er mit seinem Wechsel von Gladbach nach Dortmund alles falsch gemacht hat und ob er nicht viel schlechtes Karma aufgesammelt hat in den letzten 24 Monaten.

Dann wurde weiter gefeiert und 10.000 Bochumer wollten das Westaflenstadion von 1974 garnicht verlassen wegen des ersten Sieges seit 1998, als Buckley das 0-1 machte und man schwärmte für Rob Reekers und vom 1-2 von Ritschi und Ratschi 1989. Aber nun hatte man 3-4 gesiegt und die Nacht in den Mai wurde in Bochum eine lange und schöne.

Ich wurde erst im Lauf des Abends lockerer und ein Whiskey auf den Sieg gab es auch noch. Und die Sonne strahlte nun auch im Herzen der Bochumer, Klassenerhalt, eine tolle Saison.

In Harpen steht dieses Jahr kein Zelt, aber ein jahrhundertalter Viehdiebstahl wurde gerächt ;-)

In Tom,CB’93

P.S.: Alles Gute zum Geburtstag lieber Papa, du bist heute schon 84 jähre alt geworden.

Grüße an Florian, Kambodschamann, Tim/Timo sowie den Gerther Treuen

Kommentarfunktion ist deaktiviert