Panikmodus

Der VfL Bochum verlor mit 0-7 gegen den deutschen (Rekord-)Meister FC Bayern München, der Art und Weise war das schlimm anzusehen. Das ist die höchste Heimniederlage seiner Geschichte - und die ist ja nun nicht kurz seit 1848 - und Bochum blamierte sich dabei ähnlich wie im Vorjahr in München, und ließ heute dazu Bundesligatauglichkeit vermissen. Das Spektakel des weißen Ballettes sahen 26.000 Fans und da stand es schon nach 3 Minuten 0-1 durch den gebürtigen Bochumer Leroy Sane’, die Diva hatte einen echten Sahnetag erwischt und niemand wollte ihr wehtun. Dieses Tor war ein Schuss aus der 2. Reihe. Man ließ sie laufen, musste sie laufen lassen - und im Falle von Gamboa und Heintz - war Sane’ einfach zu schnell für die beiden Bemühten. Bochum hatte zwar 2-3 Chancen, Asano, Stöger und Hofmann haben es redlich versucht, bei Hofmann liegt die Betonung auf versucht. Das 0-2 durch de Ligt, da sah Riemann nicht gut aus, er kann genau wie Lossilla seine Superform aus dem Vorjahr nicht halten und das geht vielen so. Bayern deckte das brutal auf. Also, für Taktiker, Bochum kassierte wieder ein Gegentor nach einer Ecke.

Nach 2 und 3 Gegentoren gegen Mainz und Hoffe kriegte Bochum nun insgesamt 7, d.h. die Defensive ist nach wie vor ein Torso, egal ob Horn, Heintz, Masovic, Ordets oder Lampro, niemand kann zZ ABK und Leitsch ersetzen und davor Elvis, den Mentalitätsspieler. Losilla ist neben sich defensiv zu wenig unterstützt, er kann sich selbst nicht helfen. Hier fehlt es an der Balance zwischen Defensive und Offensive, da muss der Trainer dringend ran. Reis stellt zZ vielleicht zu offensiv auf und dann fallen die Gegentore wie reife Fürchte. ABER was nach vorne gut aussieht, ist nach hinten oft hilflos und das war absehbar.

Das 0-3 durch Comann nach 33 Minuten zeigte dann, es würde ein bitterer Sonntag werden. Und es kam noch dicker.

Klar, Nagelsmann wollte Rache für das 4-2 und er hatte neue gebracht und konnte Musiala sehr gut ersetzen mit seinem Sahnekader. Die viele Bayernfans im Ruhrstadion können sich auf drei Wettbewerbe freuen mit ihrem Team, aber am Ende verlor der VfL Bochum etwas auch sein Gesicht, die Fans feierten dennoch, was auch skurril rüberkam.

Das 0-4 zur Pause durch Mane’ wurde zurückgenommen und dann machte er es 1 Minute später erneut, Bochums Defensive wie Slalomstangen und in der Pause befürchtete man schlimmes und es kam Schlimmes.

Mane’ machte nach 60 Minuten das 0-5 und nun wurden die Bochumer durch Gamboas Eigentor und das 0-7 durch den eingewecheselten Gnarbry gedemütigt, weil man einfach bei dem Tempo nicht mitkam.

Das die Fans bis zum Ende feierten, ist eine schöne Geschichte, aber Bochum ist nun 18. und fährt zu den ebenfalls favorisierten Freiburgern an die Dreisam.

Bochums Trainerteam hat die Balance zwischen der Offensive (die ihr Können meist andeutet oder zeigt) und der neuformierten Defensive noch nicht gefunden und die Zeit drängt natürlich im laufenden Prozess. Das defensive Mittelfeld zeigte in drei Ligaspielen nicht genug Schnelligkeit und Kompaktheit, dazu haben die Spieler schlicht noch nicht genug Zeit gehabt, isch einzuspielen, das wären Mängel bei der Kaderplanung, der Ball geht an Sesi. Reis hat in Hoffe nicht glücklich gewechselt in der 75. Minute und muss bis Freitag sein Team aufrichten, damit man nicht mit 0 Punkten aus den ersten vier Spielen starten will und sich in der Kickerstecktabelle unten festbacken will.

Das wird eine Mammutaufgabe und nimmt man nur den Start, steigt Bochum am Ende ab, im verflixten 2. Jahr. Aber richtet man sich erneut selbst auf, hat man vielleicht eine Chance gegen Werder und Schalke.

Die Bayernspieler wie Sane’, Roman und Kimmich schon grenzwertig im Verhalten, die sportliche Leistung natürlich stark, aber Bochum so kein Gegner.

Das Wetter, die Atmosphäre gut, aber wenn man lange punktlos bleibt, kann sich auch das ändern:Sei weg, Reis vielleicht auch, die Ausgliederung nach vier Jahren ohne Resultat, auf Villis kommen wichtige Woche zu. Man wünscht ihm eine gute Hand und wir Fans müssen cool bleiben, Panik ist keine Option oder verständlich.

Tom;CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert