Beziehungsstatus - „es ist kompliziert!“

Die mediale Bombe von Bild und Sportbild schlug Mittwochsvormittags ein. Dann war das Thema „Die Zukunft und Gegenwart des Trainers Thomas Reis und des VfL Bochum“ in aller Sportmedien-Munde und das vor dem enorm wichtigen Spiel am Samstag im VONOVIA-Ruhrstadion 15.30 Uhr gegen „den alten BL-„Angstgegner Werder Bremen. Die Bilanz gegen die Grün Weißen an der Castroper Straße 145 ist übel. Nach eigenen Null Punkten aus vier BL-Spielen wird der S04-(Mit-)Aufsteiger Werder ein echter Prüfstein für den letzten VfL Bochum, vor allem in seiner derzeitigen “gemischten” Form. Das wäre auch ohne die jüngste Medienlawine zu gewesen. Nun kann es zum echten Shakespeare- Drama werden.
Bochum muss punkten gegen die beiden „Neulinge“ SVW und S04 und das wird nicht leichter durch das Geplärre, andererseits können Reis und sein Team diese Irritationen Samstag zur gewohnten Zeit in Wut umsetzen und das dann zu drei Punkten führte.

Thomas Reis war auf der Pressekonferenz sichtlich genervt, dementierte den Flirt mit Schalke. Die Zweifel daran, ob er nicht doch im Sommer nach GE wechseln wollte und um Freigabe gebeten hat, werden dadurch nur bedingt geringer. Aber er ist nun seit 2019 der Trainer des VfL und er kann das Ruder wieder rumreißen und den Klassenerhalt schaffen.

Ich würde gerne mehr schreiben zu den Gerüchten um T. Reis, den verabschiedeten Sesi, Villis, den Aufsichtsrat und und und. Aber die Tatsache, dass die Gerüchte gerade jetzt (!) von Bild lanciert werden, könnte natürlich Zufall sein - oder eben nicht. Was kommt da noch nächste Woche vor dem Spiel Man könnte denken, da sei was plaziert worden, „um in Bochum Unruhe zu stiften“ (bis dato mit Erfolg) und in alten Bayernmanier einen Konkurenten zu schwächen. Oder kommen die Störfeuer gar aus Bochum selbst? Das ist natürlich Spekulation, einen Beweis habe ich da nicht. Da kauft S04 im Sommer Polter (will den wieder los werden) , baggert an Reis und genau 10 Tage vor dem direkten Duell nimmt Bild das als Aufmacher? Das hat Geschmäckle. Das wird das Duell in Gelsenkirchen noch weiter stark aufladen.
Das führt bei mir persönlich zu folgendem. Meine negativen Gedanken zu der Causa Reis stelle ich hinten an, meine Angst nach der vierten Niederlage vergesse ich mal kurz und konzentriere mich als Fan auf die zwei-drei Spiele, die vor uns liegen - und sonst nix. Ich begebe mich in den Fantunnel.

Das ist eigentlich logisch, aber Unruhe in der Presse überträgt sich auf Fans und Mannschaft, die auch nicht immer homogen wirkt. Riemann motzt Ordets an, Zoller haut auf seine Teamkollegen ein. Das Team des VfL braucht nur eins zZ, absolute Unterstützung und keine ANTI-GE-Gesänge gegen Bremen. Da zählt nur der nächste Gegner, der Dortmund furios besiegte im Endspurt - mit 4-3 und Frankfurt spektakulär unterlag - mit 3-4. Bei Bremen ist Musik und Pep drin, seit dem Aufstieg mit Ole.

Bremen ist insgesamt unter Ole Werner vorne hui und hinten nicht pfui, aber anfälliger als sie sein dürfen. Das wird für unsere Viererkette und das defensive Mittelfeld eine Herkules-Aufgabe, nach vorne müssen wir uns einfach mal belohnen.

Dabei hatten Masovic und Heintz ein besseres Paar gebildet als Ordets und Heintz, was natürlich auch am Unterschied der Angreifer von Bayern und Freiburg lag und Duksch nun kein Weltklassestürmer ist, aber ein echter Giftzwerg. Darauf müssen wir uns einstellen, auf giftige, trickreiche Spieler, aber eben auch auf Räume nach vorne, wenn unsere Außen schnell spielen und Zoller/Hoffmann antizipieren, besser als.

Bremen wird hinten zunächst dicht machen, den Ole Werner kennt natürlich Bochum aus seiner Kieler Zeit, auch wenn auch für ihn das ein neuer VfL ist.

Thomas Reis steht nun selbst unter Punktedruck,glaubt man den Gerüchten, aber tut das nicht jeder Trainer Gute Resultate, dazu gibt es keine Alternative und daher war Freiburg so bitter, ein 1-1 wäre hochverdient gewesen.

Ich glaube das Bochum in Teilen am Samstag eine Antwort findet, aber Bremen leider zu start ist, um zu verlieren. Ich tippe ein 2-2, die alte Bochumer Heimstärke wäre damit weiter in weiter Ferne….

Und nächste Woche schreibe ich dann auch was zu unseren lieben Nachbarn, aber mich hat diese Story auch überrascht, daher weißlich zZ zu wenig, um was fundiertes dazu zu schrieben und muss sicher recherchieren..

Aber Worte helfen alle nix, wir brauchen unsere Punkte gegen Bremen.

von VfL4u:
Samstag, 03.09.22, 15:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Die letzten Spiele gegen Bremen: SVW - VfL 3:2 (20.03.10; Sestak, Dedic; Pizarro, Marin, Frings), VfL - SVW 1:4 (25.10.09; Hunt, Marin, Borowski, Özil; Sestak)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Horn (Ordets), Heintz, Masovic, Gamboa - Losilla, Goralski - Holtmann, Stöger, Asano (Hofmann) - Zoller
SVW: Pavlenka - Friedl, Veljkovic, Pieper - Jung, Stage, Groß, Schmid (Schmidt), Weiser - Ducksch, Füllkrug

Seitenwechsler: Christian Vander (Torwarttrainer) / Patrick Osterhage

Ausfälle SVW: Jean-Manuel Mbom (Achillessehnenriss), Leonardo Bittencourt (Rippenprellung)
Ausfälle VfL: Danilo (Trainingsrückstand), Konstantinos Stafylidis (muskuläre Probleme)

TIP: Ein spannendes Spiel, kein gutes, erdige Atmosphäre, am Ende 2-2

Tom,CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert