Ich hatte einen Traum

Der Traum, den ich hatte, war wirklich sehr sehr schön. Bochum etabliert sich mit viel Glück und Geschick in der Bundesliga und steigt wie Freiburg, Mainz oder sogar Union Berlin in die Phalanx der Etablierten Minis auf und ärgert mal Bayern, Leipzig oder Dortmund in einem besonders guten Jahr, wenn es schlecht läuft halt nur Frankfurt oder Leverkusen. Nun bin ich wach, der Traum ist aus, wie Rio Reiser einst sang.

Vor drei Jahren begannen Thomas Reis und - Sebastian Schinzierlorz etwas eher - und gewährten uns Teile dieses Traumes. Nicht erst seit gestern ist der Traum zerbrochen, Bochum verlor sein 6., respektive sein 7. Bundesligaspiel und Folge, diesmal gegen erstaunlich schwache Schalker 3-1 und wie in der Vorwoche gegen Bremen beim 0-2 eine Steigerung nach unten vom Niveau des Gegners her.

Vor 62.000 Zuschauern begann ein Ruhrpottderby, das von den Emotionen und Namen - und weniger vom Fußball her - lebte. Bochums über 6000 Supporter in der Arena machten mächtig akustischen Dampf und die Ultras sorgten dafür, dass es 90 Minuten so blieb. Die Anfeuerung, das war das einzig Tolle aus Bochumer Sicht, sonst zerbrach mancher VfL-Traum in diesen 90 Minuten, letztendlich der Traum von der Bundesliga.

Die Start-Aufstellung von Thomas Reis war schon in Teilen für die Fans schwierig: Förster, den sich viele Bochumer in den Wald wünschen, statt Osterhage, Zoller auf rechts (hat erneut nicht funktioniert) und der zu langsame Lampro statt Ordets, Horn oder Heintz. Das sind zZ einfach keine Optionen, die selbst auf schwächstem Bundesliganiveau funktionieren, das ist offensichtlich. Hier muss man sagen, Sesi hat es nicht geschafft, den Kader bundesligatauglich nach den Abgängen von Leitsch, ABK, Elvis, Pantovic und Polter auszugleichen, man hätte mit ihm verlängert oder sich früher getrennt, Fabian muss als Neuling eine Herkulesaufgabe bewältigen. Das sind Planungsfehler, die im letzten Winter vom AR falsch angegangen wurden und Villis wird sich dafür auf der Mitgliederversammlung verantworten müssen. Warum ging das mit der Sesinachfolge so lahm, warum konnte man nicht mit Reis frühzeitig verlängern, wo bleibt der Investor? Ich weiß, das ist alles nicht leicht, Fußballspielen wohl auch nicht.

Das “Top”-Spiel begann Schalke 18.30 Uhr mit zwei neuen AVs und dennoch, trotz der sichtbaren Schalker Verunsicherung, hatte eher Bochum Angst nach vorne was zu wagen. Asano, der beste Bochumer nach vorne neben Stöger und Zoller (falsche Position), musste schnell ausgewechselt werden und Holtmann, der kam, war ein Totalausfall. Das Riemann ihn im Training anschrie, versteht man, der Keeper gönnte sich den vierten Fehler im sechsten Spiel, der zum Gegentor führte.

Schalke also stets bemüht vor vollem Haus und im Abstiegskrimi was zu zeigen, spielte entsprechend schwach und harmlos und auf Bochumer Seite reagierte man ebenfalls stets bemüht und lässt viel zu viele Chancen zu: Losilla wie immer überfordert. Das war ein erschreckend schwaches Bundesliga-Spiel, wo Schalke etwas mehr wollte und konnte, dabei stets schwach blieb. Aber Bochum war halt noch schwächer, wie in der Vorwoche gegen Bremen oder auch gegen Mainz.

Dass man nicht gegen Bayern, Freiburg und Hoffenheim punkten kann, ok, aber man ist immer so, dass 10-15% fehlen und man eben am Ende irgendwie unglücklich, aber nicht ganz unverdient verliert. Und 4-18 Tore zeigen, es hakt vorne, hinten und in der MITTE (hinten). Ganz klar, so steigt man ab.

Also, der S04 mit Chancen, aber Terrodde wurde von Masovic öfter mal geblockt. Riemann rette mal, mal Erhan, selten Lampro, Schalke hatte in seiner PK noch versucht sein Märchen von Polter mit Terrodde zu erzählen, die beiden wird man selten in der BL zusammen stürmen sehen.

Schalke hatte 3-4 Chancen bis zur 20 Minuten, bis Bochum überhaupt vors Tor von Schalke kam. Dabei ist deren Keeper bekanntlich nicht einer der sichersten, der Fährmannvertreter. Aber wir prüften ihn kaum und zu selten. Der Schnappnix musste nur einmal hinter sich greifen.

Losilla prüfte ihn dennoch per Kopf und Zoller vergab ein Riesending zum 0-1, aber mehr wagte Bochum in einer erschreckend schwachen eigenen 1. Hälfte nicht, konnte nicht, wollte nicht, ich weiß es nicht. Der Mut, die Sicherheit, die fehlen dem VfL. Aber die fehlten gestern eigentlich allen an dem Fußballspiel beteiligten in Gelsenkirchen, aber auch die Qualität, “gut Fußball zu spielen in der Bundesliga”, die sah man gestern bei 62.000 eigentlich begeisterungsfähigen Zuschauern man selten.

In Führung gingen die Hausherren dann als Bülter Gamboa anlief, schoß - und Riemann den abgefälschten Ball nicht festhalten konnte, ein Fehler? Es wäre sein 4. gewesen, der zum Gegentor führte.

Es stand 1-0, das war verdient, weil Bochum die ersten 20 Minuten nicht stattfand, aber in dieser Phase hätte man mit Glück führen können, aber Glück hat Bochum seit dem 30.4., dem Sieg in Dortmund nicht mehr. Der letzte Sieg datiert gegen Bielefeld….Anfang Mai, noch Frühling, bald kommt der Herbst und Spiele gegen Köln und Leipzig sind auch noch nicht gewonnen ;-)

Also geht Schalke mit 1-0 in die Pause und Bochum hat diese Hälfte gespielt wie ein lupenreiner Absteiger, nein schlimmer, sicherer Absteiger und - das ist das verrückte, Schalke auch, führte aber dennoch verdient.

Aus der Pause gingen viele VfL-Fans bedient und wären am liebsten nach Hause gefahren. An dieser Stelle mal ein fettes Lob an die Ultras, die mit ihren 2 Capos die Kurve in dieser Lage stets positiv pushten. Und es waren immer Gesänge, die den Verein feierten, auf ANTI-GE-Gesänge wurde weitgehend verzichtet.

Auch die Mannschaft kam motivierter oder besser mutiger aus der Pause und machte das Spiel, das 1-1 durch Zoller zählte dank Zwayers Linienrichter erst nicht, der VAR ließ den Treffer gelten. Gut so und nun kam Bochum und hätte das Spiel drehen können, schade dass Asano schon runter war.

Aber Hofmann da vorne, auch jemand der stets bemüht ist. Langsam, zu langsam in der Drehung, verliert die Zweikämpfe, Sesis Neuzugänge wie Hofmann, Förster, Goralski, Janko, Mousset, Heintz, Horn und Ordets sind lame ducks.

Schalke holte sich viele Bälle, Bochum mit miserabler Passquote und schlechter Chancenauswertung: dazu passt Reis Pressingfußball aus der letzten Saison nicht zu diesem aktuellen Team, Leute wie Gamboa, Masovic, Losilla, Holtmann und auch Reimann sind außer Form.

Dann kam der erwartete Auftritt vom Bochumbasher Zwayer, Freistoß der keiner war, 73. Minute; Eigentor Masovic. Torwartfehler und Eigentor, so gewinnt Schalke dieses Spiel. Und dann können wir halt auch nur Ganvoula bringen. Das ist, als ob du Hilfe in der Matheabiturklausur brauchst und es steht nicht gut und eine Prostituierte betritt den Klausurraum.

Dass 3-1 von Polter aus Abseitsposition rundet den Abend aus Bochumer Sicht ab, der Sympath musste ja treffen. Und wieder war Felix Helfer einer Niederlage gegen Bochum, die wir auch ohne kassiert hätten.

Bochum ist so, da widerspreche ich Thomas Reis, nicht konkurrenzfähig in der Bundesliga und geht den Weg von Fürth. So steigt man nicht nur ab, so steigt man chancenlos ab. Es muss sich was tun: Aber ob Grammozis für Reis oder Weinzierl für Reis oder wer auch immer kommt, mit diesem schwachen Kader wird es schwer und er Bundesliga zu bleiben.

Und das gilt für Schalke und Bochum gleichermaßen, dieser Hammerwurf ist nicht Bundesliga, da ist 2. Liga. Und da spielt Bochum nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wieder.

Und so ging die Fahr nach Hause und der AR wird vermutlich die Reisleine zu ziehen und uns dann erzählen, dass der Bock dann endlich gegen Köln umgestoßen wird oder halt gegen Leipzig.

Diese Untätigkeit, dieses Sparen der Transfererlöse zum Schuldenabbau, vermutlich der größte Fehler neben Reis Flirt mit Schalke, absteigen kann er auch in Bochum.

Ich hatte den Traum, dass der VfL Bochum wichtiger sei als Geld, persönliche Eitelkeiten und Karriereplan. Der Traum ist aus.

Tom; CB’93

P.S.: Gruß an Stephan, Thomas und Eppi

Kommentarfunktion ist deaktiviert