Ein Brief an mich an mich selbst

Nach dem 30.4.22 siegte Bochum auswärts „nur“ noch im Pokal in Viktoria Berlin: Der VfL Bochum verlor nach dem Derbyauswärtssieg in UNION Berlin, Hoffenheim,Freiburg,Schalke, Leipzig und eben heute 4-1 in Stuttgart. Jede Niederlage war am Ende leider verdient, was einen Qualitätsmangel im Kader offenbart.

1. Phase: Jeder Gegner versucht uns am Anfang extrem gegen uns zu pressen, wir auch erfolglos, und schnell - besonders vor heimischer Kulisse - ein Tor oder einen Elfer GEGEN UNS „zu erzwingen“. Riemann kann dann meist auch nichts mehr machen. Bochums Abwehr fehlt seit Mai jede Kompaktheit.

Das 1-0 durch SILVA war der Auftakt eines rabenschwarzen Tages von Soares.Die Außenverteidiger haben diesmal dieses Spiel verloren, Gamboa spielte nur ein wenig besser als Danilo. Die Stuttgarter kaum fassen, wieviel Platz wir hatten.

2. Phase: Totale Verunsicherung der Abwehr. Kriegst du auswärts ein Gegentor, das passiert IMMER, droht oft ein Fiasko. Natürlich hat Stuttgart exzellente Fußballer, aber es stehen 2022 nur vier (4!) Siege zu Buche, in dieser Saison kein Sieg. Bochums Abwehr hat das Spiel dennoch nach 20 Minuten verloren und man hat kein Mut, die falsche Taktik oder schlicht nicht die Qualität..

Es steht 2-0 - und du kannst die 4-5 Stunden zurück eigentlich in diesem Moment nach Hause fahren. Es waren auch Einbrüche gegen den FCB und Leipzig. Das passiert gegen den gebeutelten VfB natürlich nicht, Bochum fängt sich und Zoller macht das 2-1. Der VfL hat eine Riesenchance zum 2-2, geht aber mit 2-1 in die Pause.

Von der 29. bis zur 68. Minute hat man Hoffnung, das was geht.

Bochums Fans, gut 2000 waren im Gästeblock beim VfB, machten das beste draus und neutrale Fans und Stuttgarter genossen die Anfangschoreografie, insgesamt waren beide Spiele gegen Frankfurt und Stuttgart atmosphärisch top. Dafür geht man zum Fußball. Für diese Spiele leider nicht.

3. Phase: “Hätte, wenn und aber”: Bochum macht zu spät DRUCK und jeder erwartet nun das 2-2, es ist Bochums stärkste Phase und dann fällt das 3-1 aus dem Nichts. Das Spiel war noch nicht ganz gelaufen, ABER:…

4. Phase: Das 4-1, vorher Foul an Ordets, Elfer (verdient!) und die Szene, mit Bochum kann man’s ja machen.
Aus, wieder verloren gegen ein Team von unten wie Schalke, Bremen und nun eben den VfB.

Das 4-1 schockt, dann trifft Bochum noch mal ans Alu. Aber sonst. Ist der Trainerwechsel schon verpufft?

Was soll man sagen? Bochum VERLIERT zum 8.mal verdient -wie auf Schalke - auch in Stuttgart durch individuelle Fehler, es fehlt einfach an Konstanz und sicher auch an Bundesligaqualtität.

Wie schön war das letzte Derby in Dortmund, wie weit ist der VfL Ende Oktober vom Mai entfernt. Ob sich das in den Auswärtsspielen in Wolfsburg und Dortmund ändert, es scheint sehr fraglich. Vor der Wiederholung das Derbies habe ich richtig Angst.

Bochum muss nun erst mal gegen Union Berlin ran und das ist zumindest ein Heimspiel und leichte Verbesserungen lassen sich bei Letsch erkennen. ABER, es gibt zu viele Muskelverletzungen, zu viele Elfer gegen uns, zu wenig Laufleistung und Kondition, zu viele Fahrkarten im Torschuss und und und.

Die Arbeit von Letsch (Klassenerhalt?) wird eine Herkulesaufgabe, das war vorher klar - und Villis kriegte einen blauen Brief von den Ultras, man hat das Gefühl, der Verein wurde drei Jahre zurückgespult auf VHS-Video.

Brief an mich selbst, ich muss die restlichen BL-Spiele dennoch genießen. Es wird eine Adios-Tour werden. So sieht es zur Zeit aus. Leider.

Tom,CB’93

P.S.: Gruß an Aki, Lars und Stephan vom CB‘93

Kommentarfunktion ist deaktiviert