Auswärtsdauerkarte

Ich habe die neue, fancy Auswärtsdauerkarte vom VfL der Saison22/23. Das hat mich Fastallesfahrer im Sommer sehr froh gemacht und ich hatte noch im August gedacht, omg, ob ich das schaffe 13 Auswärtsspiele, wenn viele Freitags wären? Vier Spiele schafft man nicht, so die Vereinbarung, dann wird sie (ADK) “einem quasi entzogen”, so die AGBs. man zahlt vorab. Nun, ich habe bis dato nur ein Spiel (das 1-0 von Freiburg verpasst, DFB-Pokal und Leipzig werden nicht eingerechnet) und fahre ich mit einem 3-0 in Dortmund traurig nach Hause. Ich habe also in 8 (!) Auswärtsspielen 7 Niederlagen von acht live erlebt, die letzten vier waren unterschiedlich im Prozess, doch numerisch ziemlich gleich mies: 4-0 in Leipzig, 4-1 in Stuttgart, 4-0 in Wolfsburg und nun eben das 3-0 in Dortmund, Derbyklatsche (”Ihr habt gekämpft wir haben es gesehen, fanden nicht alle!), alles auswärts hoch verloren unter dem neuen Trainer Thomas Letsch, der aber auch nicht aus “S….. Gold machen kann”, würde er oder seine Frau vielleicht denken. Er hatte auch schon zweimal etwas vercoacht (Leipzig 1.Hz, Wob 2. HZ), aber die Auswärtsergebnisse, sie werden einfach nicht besser von den Resultaten, gefühlt kaum Lernfortschritt bei den VfL-Akteuren. Reis hat vereinsübergreifend 10 Bundesligaspiele in Serie verloren.

Dabei begann das kleine Derby vor 82.300 nicht wie üblich mit einem Sturmlauf der gelben Gastgeber, nein, Bochum versuchte 8 Minuten “was” nach vorne, ehe Ordets sich von Moukoko im Zweikampf (foulen?) abkochen ließ und dann ein tolles Tor schoß, der 15 Jährige (;-))), auch weil Riemann etwas zu weit vor seinem Tor stand - und der Borusse das famos nutzte. Irgendwie stand Manu heute komplett neben sich.

1-0 auf des Gegners Platz und dann ist der VfL Bochum 2022 im Prinzip geschlagen. Kannste das TV aus machen. Das 2-0 wenig später ein Elfer, den Lampro am gelben Gegenspieler verursacht und Reyna verwandelt ihn locker links unten. Wieder wirkt Manu teilnahmslos. Mancher Fan denkt sicher, mal Esser versuchen. Es war Riemann 6. persönlich verschuldetes Gegentor.

Aber nach diesem 2-0 für den BVB wachten die Himmelblauen wieder auf und hatten etwas mehr Mut wie in der Anfangsphase des Derbies. Dann kam die Szene, die genauso typisch ist wie der 9. Elfer gegen Bochum: Ein Pass auf Hofmann, vielleicht, wenn überhaupt eine halbe Fußsohle im Abseits, führt zum 2-1, doch Stieler lässt den VAR das 2-1 kassieren. Stieler ist ein weiterer “mieser” Schiri, der gegen uns pfeift, ohne dass das die eigene Schuld an der Niederlage übertünchen soll.

Wir erinnern uns, dass sind die Dortmunder, die regelmäßig jammern, wie schlimm sie gegen die Bayern verpfiffen werden. Gestern auch? Oder im April?

Dann gibt Stieler den 2. Elfer gegen uns, analog zum 3-4, wo es zwei (!) Handelfmeter waren. Doch diesmal kassiert der VAR den Elfer. Dass Steiler diesen Elfer gegen uns geben will, sagt eigentlich alles. Aber wie gesagt, das fehlende Matchglück, Gott und die Schiris sind nicht schuld an der schlechten Auswärtsbilanz.

Kein 3-0 an der Stelle, doch……dann.

Anstatt zum Elferhelden im Derby wird Manu endgültig zum Derbydeppen. Beim 3-0 durch das 13-jährige Wunderkind JM (geboren am 1.1.2009) steht Manu verwirrt im Nirgendwo, als würde er nach Wasser suchen ohne Rute.

Dann war der Drops für Bochum quasi wie immer gelutscht, es ging in die Halbzeit. Letsch fand diesmal die Balance, so das der VfL diese Halbzeit ausgeglichen gestaltete und zu einem Alutreffer kam, der BVB hatte noch eine Freistosschance, die erneut Stieler den Borussen geschenkt hatte. Wenn Bochum noch das 3-1 durch Ganvoula z.B. gemacht hätte, er hätte es sicher weggepfiffen. Diesen Gefallen taten die Bochumer Spieler ihm nicht. Da fehlt dem VfL aber am Ende die Qualität sogar zum Auswärtstor.

Erwähnenswert noch ein übler Zusammenprall zwischen Hummels und Schlotterbeck (Genesungswünsche nur an Hummels), dann rennen sich auch Losilla und Danilo um (und Bauer, der Kandidat foult Losilla!) , der Rest war Spielverwaltung des BVB und Bemühen des VfL, ein wenig Einstellung zu zeigen. An einem Sahnetag, wo alles zusammenkommt, gibt es ein glückliches 3-2 oder 3-3.

Der VfL wahrte sein Gesicht, mehr auch nicht, bei einem 3-0, die 7.500 Bochum gingen nach Hause, als hätten sie ihr Schicksal erwartet und nun könnte Mönchengladbach zum Lackmustest der Stimmung vor der JHV werden. Und dann fährt man nach Augsburg.Und dann ist Katar, wo alle Fanszenen und die Südkurve nochmal eindrucksvoll einen Boykott gefordert haben.

Aber kann man sich nach acht Auswärtsniederlagen in Folge, darunter vier hohe unter Letsch freuen über einen Aufwärtstrend? Denkt Riemann auch nach einem Fehler eines Mitspielers mal an seine eigenen Faux-Pas? IVs und zentrale Mittelfeldspieler defensiv wurden einfach schlampig besetzt und ungut eingespielt. So steigt man nun mal - mit Schalke - ab, Reis oder Letsch - oder wer auch immer - ist da fast egal.

Es fehlt an der Qualität der Spieler, was man zuhause wie im Vorjahr mit Teamspirit überdecken konnte. Nun giften sich Riemann, Zoller und Losilla an, dazu ist Zoller auf rechts gewagt und die IV-Duos wechseln ständig. So wird das nichts. Die Kirsche auf die aktuellen Probleme ist Las Mousset, bisher nur gefürchetet von Copenrath und Wiese.

Hier nun der Text der Kündigung der Auswärtsdauerkarte eines Freundes, mit dem ich nach Dortmund fuhr (real Story) per Email:

“Hiermit bestätige ich dir Deine Abmeldung für unser Auswärtsspiel in Augsburg.

Da das Auswärtsspiel beim FC Augsburg dein 4. “nicht persönlich besuchtes Spiel” ist, kündige ich dir hiermit fristlos die Auswärtsdauerkarte.

Dein “Restguthaben” bekommst du zeitnah auf dein Konto zurückerstattet. Bei folgenden Auswärtspielen hattest du dich Abgemeldet bzw. bist du nicht bei der

Anwesenheitskontrolle erschienen:

TSG Hoffenheim
SC Freiburg
VfB Stuttgart
FC Augsburg

mit freundlichen Grüßen

xy

Und nun meine Frage, wer von euch ist jetzt neidisch auf unseren A>DK-gekündigten Björn (CB’93 Patient)?

Tom, CB’93

P.S.: Gruß an Schemmie, Toto, Patient (ohne ADK nun ;-(); Matthes, Mareike und Hähnchen

Kommentarfunktion ist deaktiviert