Ich Hoffe, das geht vorbei

Die Auswärtsbilanz des VfL Bochum ist eine zum Abgewöhnen, 10 von den letzten 11 Spielen in der Fußball-Bundesliga - auf fremden Plätzen - gingen verloren. Das ist die Away-Bilanz eines sicheren Absteigers und die war schon im Vorjahr unter Reis nicht wirklich rosig. Besser geworden ist nicht viel unter Thomas Letsch auf fremden Plätzen, das konnte man in Mainz wieder vortrefflich sehen sehen, 2-5: zu hoch stehen, AV desorientiert, IV zu langsam, also zumindest nicht hinten drin, früh den ersten Gegentreffer schlucken, Matchplan über den Haufen werden , der mögliche Plan B funktioniert auch nicht, wie immer 3-4 Gegentreffer schlucken, eigentlich immer einen Elfer kriegen, nach dem Abpfiff sprachlos. Diesmal hieß der Endgegner beim FSV wieder Onisiwo . Die Tatsache bei dieser Mannschaft des VfL Bochum ist, wächst man als Team nicht über sich hinaus, verliert man im Gegensatz zu zu Hause fast alles. Und das bedeutet, in letzter Konsequenz, man wird im Mai, ginge es so weiter, 17. oder 16.

Letsch hat dazu in Leipzig, Stuttgart, Wolfsburg, Dortmund oder Mainz nie das Team so heiß gemacht und so aufgestellt, dass man nach dem 0-1 sich ins Spiel zurückkämpfte. Im Gegenteil man stürzte die immer noch feiernden Fans ins Jammertal.

In Mainz kamen vier neue zur Pause, aber es wurde nur etwas besser, diese Halbzeitspielte man zumindest 2-2, konnte 20 Minuten offen gestalten.

Und nun kommt das abgeschlagene Fürth und man muss gewinnen, so wäre es im Vorjahr gewesen. Nun kommt in Wahrheit die TSG Hoffenheim, wo man im Hinspiel mal 2-0 führt und dann nach 17 Minuten die ersten Gegentreffer schluckte.

An der Castroper ist natürlich einiges anders als in der Fremde, aber manchmal denke ich auch, Letsch hat das Auswärtsrezept für dieses Team nicht so gefunden wie das Heimrezept.

Aber gegen formlose Stammspieler wie Losilla, Soares, Holtmann oder Stöger ist das taktische Konzept scheinbar machtllos,

Die TSG ist acht Spiele sieglosen und Bochum hat die letzten vier Heimspiele gewonnen. Steht das Team um den neuen Abwehrchef Brooks noch hinter Breitenreiter ? Bewirkt der Abgang von. Mousset und Bonga, dass Hofmann und Ganvoula nun mehr treffen oder heißt das nur runter von der Payroll?

Bochum hatte in Mainz mehr Ballbesitz und fast gleich viele gewonnene Zweikämpfe. Es geht also nicht um Lustlosigkeit, sondern um 105 % Einsatz gegen 1899 im Vergleich zu 90 % gegen Mainz 05.

Dazu muss man vorne eben effektiver sein, das Glück erzwingen und Günther Perl darf nicht VAR-Assistent sein wie gegen Leverkusen und ja, wir müssen geschickter Verteidigen. Viel Zeit zu üben hat Letsch nicht, aber der Kader füllt sich weiter auf.

Soares braucht malen Denkpause, Holtmann sicher auch, Zoller wird zuviel nachdenken und Janko muss vor allem offensiv mehr tun und darf hinten nicht falsch stehen.

Die größte Angst der Bochumer ist, dass die Qualität im Kader am Ende nicht reicht.

Und daher glaube ich an ein anderes Gesciht gegen Hoffenheim als gegen Mainz, da jedem im Kader klar sein muss, drin bleibst du nur, wenn du Woche für Woche alles raushaust.

Tip: 2-1 vor 23.880 Fans, Tore Hofmann, Asano

VfL: Riemann — Danilo (Stafylidis), Schlotterbeck, Ordets, Janko (Stafylidis) - Förster (Kunde), Stöger, Losilla - Antwi-Adjei, Asano /(Zoller) - Hofmann

TSG: Baumann — Kabak - Brooks - Nsoki — Kaderabek - Rudy - Angelino — Vischof — Baumgartner -Dolberg — Kramaric

Tom,CB‘93

P.S.: Herzlichen Glückwunsch, Olli zum Geburtstag.

Kommentarfunktion ist deaktiviert