Six pack

Es gibt einen Laden in Köln der heißt Six Pack, ist im Belgischen Viertel, da hat man früher komische Gestalten getroffen, die nicht nur betrunken waren: mittlerweile machen die auch smarte Türpolitik und der Laden ist gesitteter.

Warum ich das schreibe? Keine Ahnung vermutlich, weil ich hoffe, dass der VfL Bochum gegen den SC Freiburg das Sixpack vollmacht und damit ist der sechste Bundesligaheimsieg in Serie gemeint, ein Six pack. Aber nichts Genaues weiß man nicht. Es wäre schön, wenn der VfL, der seine Leistung ganz passabel gestaltete gegen BVB und FCB, zu Hause vor 25.000 Zuschauern daheim erneut gewänne. Aber vor dem Konjunktiv hat der liebe Gott den Schweiß gesetzt.

Während der SCF auch zwei-dreimal hoch verklatschte, fing man sich und gewann gegen den VFB schmeichelhaft und mit Hilfe zwei Elfer, im Duell Badenser gegen Schwaben.
Was also wird passieren am Samstag im Ruhrstadion? Nun, ich bin nicht dabei, was mir weh tut. Aber noch mehr weh tun würde, wenn die grandiose Heimserie der Westfalen platzte gegen das Breisgau, das einen grandiosen 5. Platz inne hat. Das wäre übel. Irgendwie rechne ich mit einem Remis. Aber warum? Ist der SCF unschlagbar für uns Leichtmatrosen? Daheim, im Vonovia-Ruhrstadion sicher nicht.

Streich verbessert seit 13 Jahren gute Fußballer, er führt sie in Auswahlteams und hat im Breisgau sein Fluidum. Diese positive Presse hat wohl auch dazu geführt, dass Freiburg bereits 7 Elfmeter bekam, Bochum hingegen 12 Elfmeter kassierte, das ist der Spitzenwert von Hannover 96 aus dem Jahr 1985.

Das stellte schon im letzten Jahr ein VfL-Problem dar, was deutlich zeigten unsere Abwehrspieler agierten zu ungeschickt oder zu langsam oder zu wenig clever, die Schiris gucken besonders hin und wir haben nicht die Lobby beim DFB/F‘DFL sowas zu ändern. Zwayer/Perl ist natürlich für den VfL-Bochum nun keine Traumkombination.

Zuguterletzt hat das was mit unserer Spielweise zu tun. Janko hat aber trotz der 2 Fehler in München nicht schlecht gespielt und Riemann hat immer viele Dinger sensationell gehalten und seine Risikobereitschaft Spielweise führt zu Gegentoren wie gegen Dortmund. Aber eine Torartdiskussion halte ich für eine reine Fantomdebatte, denn Manu ist und bleibt die Nummer Eins im Tor, denn er antizipiert zumeist grandios. Ich bin da null bei der BILD, die da eine TW-Diskussion anlächelt, die nix mit dem VfL-Team zu tun hat.

Gut man könnte Janko durch Stafylidis ersetzen, aber ansonsten finde ich hat sich ein Team gefunden. Genauso könnte man Zoller für den eher torungefährlicheren aber Spielstraßen Asano ersetzen, Kunde könnte für Förster spielen. Aber es wird natürlich nicht auf diese zwei Einzelpositionen ankommen,sondern wie Bochum sich nachvorn peitscht durch 23.000 Fans - plus 3000 Gäste - und wie man seine Chancen nach vorne nutzt und fokussiert bleibt wie in München bis zur 42. Minute.

Da geht es natürlich um Nuancen und das Vermeiden grober Fehler, nicht so sehr um das 4-2-3-1 oder die von Letsch favorisierte Dreierkette: Bochum kann Freiburg schlagen und es wird ganz wichtig sein, das zu tun.

Auf der anderen Seite,auch wenn die Badenser oben stehen, nette Leute sind, die einen guten Job manchen, warum soll man sie nicht 2-1 dreckig weghauen? Es gibt keinen rationalen Grund, zu Hause gegen diese Mannschaft, die nicht besser ist als Frankfurt oder Union Berlin, verloren werden muss, trotz Streich, DFB und Böcken im Defensivbereich.

Aber am Ende kann man mit einem 2-2 zufrieden sein, denke ich. Obwohl nö, eigentlich zählen nur Siege, solange man auswärts nur Laufkundschaft bliebe.

Von VfL4u:

Schiedsrichter: Felix Zwayer (Berlin, pfiff den VfL zuletzt bei der 3:1-Niederlage in GE im September 22)
Assistenten: Stefan Lupp (Zossen), Marco Achmüller (Bad Füssing)
4. Offizieller: Sven Waschitzki-Günther (Bremen)
Video-Assistenten: Günter Perl (Pullach im Isartal), Christian Gittelmann (Gauersheim)

Hinspiel: SCF - VfL 1:0 (26.08.22; Grifo)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Danilo, Ordets, Masovic (Schlotterbeck), Janko - Förster (Kunde), Stöger, Losilla - Antwi-Adjei, Hofmann, Asano (Zoller)
SCF: Flekken - Günter, Lienhart, Ginter, Sildillia (Kübler) - Grifo, Höfler, Sallai (Höler), Eggestein, Doan - Gregoritsch

Seitenwechsler: Heiko Butscher, Dominique Heintz, Keven Schlotterbeck / Michael Gregoritsch

Ausfälle VfL: Cristian Gamboa (Knie), Gerrit Holtmann (Meniskus)
Ausfälle SCF: Daniel-Kofi Kyereh (Kreuzband)

SCF auswärts in diesem Jahr (Liga) 0-0-2, 1:11 Tore. Jahresübergreifend aus den letzten 3: 0-0-3, 2:14 Tore
VfL zuhause (Liga) zuletzt 5-0-0

Mit dem SC Freiburg gastiert der Tabellenvierte beim VfL. Die Elf von Christian Streich hat die letzten drei Auswärtsspiele in der Liga verloren. Das Torverhältnis aus den beiden Gastspielen in diesem Jahr lautet 1:11. Der VfL hingegen hat die letzten fünf Gegner daheim alle geschlagen.

Bester Torschütze der Breisgauer ist der Italiener Vincenzo Grifo mit 11 Treffern, davon sechseinhalb duch Elfmeter (vollstreckte im Hinspiel im zweiten Nachschuss), gefolgt von Michael Gregoritsch (7; genau so viele wie für den VfL in der Zweitliga-Saison 2014/15).

Fraglich ist der Einsatz von Philipp Förster (mehr) und Erhan Masovic (weniger) aufgrund von Erkältungen.

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert