Kaliumhexacyanoferrat

Komplexchemie ist ein schwieriges Feld der koordinativen Chemie des Raumes, ein Herr Werner war da groß im Thema Analytik, soweit ich noch aus RUB-Zeiten weiß. Ich meine, dass Kaliumhexacyanoferrat, Berliner Blau, eine tiefblaue Einschlussverbindung bildet, die Eisen beinhaltet, im Gegensatz zu Blut, welches rot ist und auch Eisen einschließt. Wird Sonntag die Wulheide kurz blau(-weiß) oder eben rot(-weiß) - wenn Union Berlin gegen den VfL Bochum auf DAZN gezeigt wird?
Es fahren ja 1900 Bochumer mit als Awaysupport, die vermutlich fürchten, dass Bochum in Union irgendwie am Ende auswärts verliert, obwohl ein Sieg bitter nötig wäre, auch weil Schalke 04 nach dem 5-2 gegen Stadtrivalen Hertha BSC weiter Morgenluft wittert. Dazu hat Hoffenheim dreimal in Serie gewonnen und Stuttgart ist nach den Siegen in Nürnberg und in Anne Castroper ebenfalls im Aufwind unter Sebastian Hoeneß.

Alle drei Abstiegskandidaten, wir, die TSG und der VfB spielen am Wochenende gegen die ersten DREI der Tabelle! D.h., die Teams von unten werden fighten, kratzen und beißen, aber als klare Außenseiter ins Rennen gehen. Da wird es möglicherweise eine Überraschung geben, aber wir BOCHUMER hoffen auf ein Coup in Köpenick, da wo Urs Fischer so oder so einen tollen Job macht. Union Berlin ist da auf Championsleaguekurs, während Sandro Schwarz in Charlottenburg sicher wackelt nach dem Debakel in GE.

Bei Union Berlin drehte man eine schwache erste Halbzeit gegen den VfB und gewann am Ende sicher 3-0. Da ist der VfL gewarnt, dass man selbst, wenn man gut mithält eine Halbzeit am Ende leer ausgehen kann. Union, die Nina Hagen besingt, gewinnt oft ohne so zu dominieren wie CL-Kader.

Sicherlich kann uns VfL’ler Union Sonntag besiegen, aber spielt Union nicht ganz auf Niveau von Bayern, Leipzig oder dem BVB. Und auch Frankfurt oder Leverkusen haben wie Wolfsburg einen teureren Kader als die Eisernen, die in der Republik “ein tolles Image haben”, “der Kleinen, die die Großen aus dem Westen ärgern”. Das haben die Köpenicker gut hingekriegt, aber zu Hause kann Union auch gut eklig sein: Komische Fankontrollen, Angriffe: Beim letzten Auswärtsspiel in Union verlor man nach einem Losillafehler 3-2 und die Fans von Union versuchten - statt den Europacupeinzug zu feiern -, Bochums Feierkurve zu stürmen: dumm und das verhinderten am Ende nur Ordner und Polizei.

Im Hinspiel siegte der VfL 2-1 und zeigte, die “Posterboys aus dem Osten von Berlin” sind natürlich auch für Bochum schlagbar, wobei die Bilanz im kleinen Stadion in Rot-Weiß überschaubar ist. immer wenn ich live da war (6-7 Mal), verlor der VfL. Sonntag fehle ich da, 17.30 Uhr ist etwas spät für Montag früh raus, aber möglich ist die Sensation auch Auswärts und ohne Losilla für den VfL.

Christian Gamboa könnte laut PK dabei sein, als rechter AV, Saidy Janko, Dominique Heintzi, wir werden sehen. Viele Berliner Angriffe werden über die Flügel kommen und damit auch über diese Bochumer Seite. Stafy war da ganz schwach am Ostersonntag.

Links war Soares schlechtester Bochumer laut Kicker (Note 5,5) gegen Stuttgart, noch vor Osterhage, Stöger, Antwi, Stafy, Losilla oder Manu, dieses Massenversagen von 5-6 Spieler des VfL würde in Union Berlin hoch verlieren und unten kräftig reinrutschen.

Ein Remis hingegen wäre wie das 1-1 in Frankfurt ein Ausrufezeichen, dass gegen WOB, Dortmund und Gladbach dem Selbstvertrauen helfen würde.

Ich tippe aber 2-1 für die Wuhlheider, eine Reaktion des VfL-Teams nach der schwachen Leistung zu Hause wäre schön und erwarte ich auch in Teilen.

Ich hoffe des Weiteren auf mehr Aktionen auf dem Feld über die Flügel und Chancen aus Offensivaktionen in Blau, nicht in Berliner Blau.

Warten wir es ab. Sieben Spiele haben wir noch, drei müssen wir davon gewinnen. Berlin wäre ein guter Start.

Aber eins ist klar, wir kommen nur GEMEINSAM da unten raus. Mit Manu, mit den Fans und und einer guten Emotion und klar, es wird saueng.

Von VfL4u:

Sonntag, 16.04.23, 17:30 Uhr, Stadion an der alten Försterei

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg, pfiff den VfL zuletzt beim 1:2 gegen Dortmund im Pokal im Februar)
Assistenten: Christian Gittelmann (Gauersheim), Dr. Jan Neitzel-Petersen (Hamburg)
4. Offizieller: Florian Lechner (Hornstorf)
Video-Assistenten: Benjamin Brand (Unterspiesheim), Dr. Justus Zorn (Freiburg)

Hinspiel: VfL - FCU 2:1 (23.10.22; Hofmann, Holtmann; Pantovic)

Voraussichtliche Aufstellungen:
FCU: Rönnow - Doekhi (Jaeckel), Diogo Leite, Knoche - Roussillon (Gießelmann/Juranovic), Haberer, Khedira, Laidouni (Thorsby), Trimmel - Behrens, Becker
VfL: Riemann - Danilo, Ordets, Masovic, Stafylidis - Antwi-Adjei. Förster, Stöger, Osterhage, Asano (Zoller) - Hofmann

Ausfälle FCU: Andras Schäfer (Fuß)
Ausfälle VfL: Anthony Losilla (Gelbsperre)

Seitenwechsler: Milos Pantovic, Janik Haberer / Dominique Heintz, Keven Schlotterbeck, Marc Lettau

Tom; CB’93

P.S.: 10 Jahre ohne Bernie, wir vermissen dich ;-(((

Kommentarfunktion ist deaktiviert