Gotthilf Fischer

Der Gotthilf war 1979 mal mit seinem Chor zur Eröffnung im Ruhrstadion. Zu der Zeit ist Borussia Mönchengladbach noch eine große Nummer und holt 1980 den UEFA-Cup mit Heynkes, Vogts, und Co gegen die Eintracht, der VfL Bochum sollte Jahre später bis “unabsteigbar” sein, Gladbach Lothar Matthäus haben. Bochum stieg 1993 ab und die große Zeit der Gladbacher ist lange vorbei, manchmal zehren sie noch davon. Heute nicht, heute führten wir Gladbach vor Augen, nur der VfL Bochum verliert noch in Mönchengladbach - und manchmal der FCB. Bochum hat einen erneuten Abstieg vor Augen, Losilla weinte deswegen und Gladbach das graue Nichts unter Farke.

Mein schlechter Samstag begann eigentlich schon am Freitag, genauer gesagt nach dem 2-3 - in der 102 Minute von Mainz, die sich wie Liverpool mal in einer Fanliäson mit Gladbach sahen. Da wurde mir klar, es wird mehr als eng. Nun denke ich gar, es sieht sehr, sehr schlecht aus. Andere Teams wie eben Schalke oder gar Hertha fighten am Ende der Saison, Bochum nimmt sich alle zwei Spiele von Abwehr und Angriff, hat nun schon 6-7 Wochen nicht mehr gewonnen. Fatal. Aber rein punktemässig ist alles drin. Ist das Glas halb voll oder halb leer?

Man sah, Gladbach begann verhalten, aber konnte dennoch Bochums erneut desolate Abwehr (69 Gegentreffer!) mühelos in Probleme bringen. Die 5000 Bochumer waren laut und wurden im Verlauf immer leiser. Denn die Elf vom Niederrhein wirkte fast überrascht, wie sich Bochum selbst um Kopf und Kragen spielte. Bochum wirkte nervös und fahrig und verglichen mit dem BVB-Spiel kann auch nicht jeder Spieler behaupten, man hätte alles rausgehauen. Die erste Halbzeit war ne glatte 5-. Gladbach hatte Chancen über Chancen und führte dennoch nur 1-0 durch Hofmann, ein Soares-Fehler, der genau wie Gamboa einen rabenschwarzen Tag hatte. Die Führung der Mönche war hochverdient und ich als Farke hätte die weißen Spieler zur Sau gemacht, so fahrlässig mit den Chancen umzugehen. Gut, Bochum hatte auch eine Chance und hätte einen Elfer verdient gehabt, aber dennoch hätten die Mönche höher führen müssen.

Dann kam der Regen und die Halbzeitpause bewirkte, dass Bochum Gas gab und etwas vergessen machte, dass Stöger und Holtmann nicht zur Verfügung standen, Bronschinski ebenfalls. Aber nun spielt auch mal Blau und hatte erste Chancen:Aber wie kann man in so einem für Bochum wichtigen Spiel eine Halbzeit so wegwerfen? Man konnte froh sein, nur 1-0 hinten zu liegen. Das geht auch heute noch nicht in meinen Kopf rein.

Bochum drängte 15 gute Minuten aufs 1-1 und sollte torlos bleiben, weil Hofmann die Latte traf und Zoller mit dem für ihn eingewechselten Förster schlechtester Bochumer war. Oder war es doch der seit Wochen schwache Soares? Es war ein glückliches Remis möglich, zumindest für eine Zeit. Gladbach wird uns vermissen, weil es daher so wirkte, als wären sie der “Mythos”, dabei waren wir einfach nur schlecht. Die zweite Halbzeit eher eine 4- als Kickernote am Ende.
Das gleiche Spiel wie so oft auswärts, null Spielkonzept nach vorne, zu wenig Laufleistung und hinten massig Fehler: Das wäre am alten Bökelberg höher bestraft worden.

Nach 20 guten VfL-Minuten kamen wieder die fohlenhaften Gastgeber und drängten aufs 2-0. Man kann dennoch nicht sagen, dass man im Team für Farke spielte, so gesehen spielte Bochum aber auch nicht für Letsch, der weder dauerhaft die Abwehr dicht kriegt, noch nach VORNE einen Plan B hat. Es sieht schlimm und einfallslos aus,wie wir spielen. Da hilft aller Schulterschluss des Vereins mit den Fans nix. Letsch musste Ganvoula bringen, der hat ein Missverständnis mit ASANO und dann fiel wieder kein Bochumer Tor am Nordpark. Es fehlt vorne der Druck von der Bank Zoller auf falscher Posi und Ganvoula immer Totalausfälle.

Dass Gladbach nach einer eigenen Lattenaktion und zahlreichen Großchancen nur das 2-0 durch Stindel (wechselt zuM KSC!) in der 93. machte, sollte man fast schon fahrlässig nennen. Ein 3-0 oder 4-0 war locker drin. Aber Bochums 19. Niederlage wäre mitten in Saison nicht so schlimm gewesen wie gestern, wo Hoffe; Augsburg; Schalke und Hertha siegten.

Ich bin mir auch sicher, Reis-Schalke hätte so in Gladbach gewonnen - und wir hatten heute null Chance. Meine niedrigen Erwartungen wurden noch über- (unter)troffen, Bochum als 17. zur Zeit der heißeste Abstiegskandidat. Eine Krise zur Unzeit. Es reicht nicht von der Qualität der Abwehr und des Sturms, nur manchmal wächst man über sich hinaus. Nicht nur Losilla war den Tränen nah, viele Bochumer wissen seit heute, dass am 27. Mai der Abstieg stehen kann gegen Bayer Leverkusen, die heute am Nordpark……ach, lassen wir das.

Es heißt nun Endspiel gegen Augsburg, im Wohnzimmer, Endspielgetrommel, Durchhalteparolen und ich denke heute, wir steigen direkt ab. Aber mein Gefühl ist irrelevant, man sollte sich eher mal fragen, was Soares, Antwi und Zoller im Kopf rumspukt.

Manu Riemann heute bester Bochumer…..war das? Das wars.

Tom,CB`93

P.S.: Gruß an den Typen neben mir !

Kommentarfunktion ist deaktiviert