Wenn Jupp auf die Ostalb fährt…..

Nach der schmerzhaften Länderspielpause (Niederlagen gegen die Türkei und Österreich) in dieser noch schmerzhafteren Zeit spielt der VfL Bochum auf der Ostalb. Das ist zum ersten Mal ein reines Bundesligaduell zweier finanzieller Außenseiter in der Eliteliga. Ich kann mich an ein Pokalspiel erinnern, als Dedic zwei Tore für Bochum machte und ein 2-4 Auswärtssieg, aber auch an eine 5-0 Klatsche mit Mark Schnatterer, der in Heidenheim sowas war wie Krösche einst in Paderborn. Übrigens hier mal ein Lob an unsere Verantworlichen, dass sie die Max Kruse Nummer nicht an der Castroper Strasse versucht haben, ein weiterer Pflegefall wie Mousset brauchen wir nicht wirklich.

Es fehlen Sonntag Ordets, Bero und Gamboa, aber wir haben von den Namen her ein Team, was an der Brenz bestehen könnte. Nach den Beihnahe-Heimsiegen gegen Mainz und Köln, wiegt der Auswärtssieg in Darmstadt schwer:positiv gesehen, haben wir dreimal nicht verloren und gehen mit Optimismus an die Auswärtsaufgabe bei Schmidts Mannen. Der Trainer gibt seit 16 Jahren den Takt vor und wir müssen verhindern, dass eine kampfstarke Mannschaft uns, wie es uns zu oft auswärts passiert ist, überrollt. Klar, der FCH ist weder Bayern noch BMG oder der VfB, aber eben die Schwaben verloren bei ihren Nachbarn.

Gut, Bochum emotionalisiert nicht in Schwaben, daher ist es einfach nur ein für beide Clubs sehr wichtiger Fingerzeig, ein Megaabstiegsduell wie es auch Köln gegen Bochum war.

Die 1300 Bochumer vor Ort werden sicher gut Stimmung machen, wenn das Letschteam ihnen eine gute Vorlage bietet.

Bochum könnte mit Dreierkette agieren, aber muss besser spielen, als in Darmstadt. Eigentlich machte die Leistung am 11.11. Mut, da fehlte am Ende nur der mögliche Sieg gegen Cologne.

Sonntag um 15.30 Uhr in der Voith-Arena-Arena wird das ein anderes Spiel. Sobald ein Techniker wie Bernardo oder ein Asano denkt, wir lösen das Ganze mit Hacke, Spitze, 1-2-3, geht das Dingen in die Hose und wir verlieren 3-0, denn Heidenheim ist ein echtes Team, was über Eingespieltheit, Kampf und Willen angeht.

Da muss man clever dagegenhalten, da muss die Passquote besser sein als in SVD, da muss jeder Spieler brennen und Thomas Letsch muss auf Aufstellungsexperimente a la Nagelmann (Havertz als linkerVerteidiger?) oder Pep verzichten.

Dennoch meine ich persönlich, eine Verlängerung bei Letsch wäre klug, aber da gibt es sicher auch andere Perspektiven gibt.

Antwi und Asano müssen präziser abschließen und Hofmann muss aus seinem Formloch rauskommen. Alternativ könnte Thomas auf Paciencia setzen.

Aber Sonntagnachmittag kommt es auf die Einstellung der Spieler an, der FHC wird den heimischen Rasen umpflügen und ich befürchte die besiegen uns wie den VfB. Aber ist nur meine Angst, die da spricht.

Ein Sieg wäre mega wichtig und wir wären mit 12 Punkten aus 12 Spieltagen im Soll und ständen gegen Wolfsburg nicht so unter Druck.

Es würde auch ein Remis reichem, aber insgesamt muss der VFL aus den letzten 5 Spielen 3 Siege holen, davon ein Spiel in Leverkusen überstehen und gegen die Wölfe, die Bochum nicht liegen.

Es bleibt also spannend und der 2. Sieg wäre gut, um die Sorgen für 2024 zu minimieren.

Das letzte, was ich schreibe, ist sehr sehr traurig. Ein VfL‘ler durch und durch, der liebe Gerog M. , ist am Dienstag verstorben. Er war ein sehr liebenswürdiger Mensch, der als Freund, COUSIN (von Stavros/Aki), Bochumer, Commandant, Begleiter, und und und… der uns 52 Jahre begleitet hat. Er wird uns ganz, ganz doll fehlen. Er ist jetzt sicher bei Bernie im Himmel und guckt sich von oben das Spiel an und er hätte mit Sicherheit auf “Auswärtssieg” getippt. Ruhe in Frieden, alter Freund, Georgios.

Tom,CB‘93

Von VfL4u (thx)

Sonntag, 26.11.21, 15:30 Uhr, Voith-Arena

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Die letzten Spiele gegen Heidenheim: FCH - VfL 0:2 (21.04.21; Tesche, Bockhorn), VfL - FCH 3:0 (18.12.20; Blum, Zoller, Eisfeld)

Voraussichtliche Aufstellungen:
FCH: Müller - Theuerkauf, Gimber, Mainka, Traore - Beste, Schöppner, Beck (Föhrenbach/Pieringer) Maloney, Dinkci - Kleindienst
VfL: Riemann (Thiede) - Bernardo, Schlotterbeck, Masovic, Gamboa - Losilla, Stöger (Daschner), Osterhage - Kwarteng (Antwi-Adjei), Hofmann, Asano

Seitenwechsler: - / -

Ausfälle FCH: Thomas Keller (Kreuzbandriss)
Ausfälle VfL: Michael Esser (Aufbautraining), Ivan Ordets (Muskelverletzung), Danilo, Matus Bero (beide Knie)

Kommentarfunktion ist deaktiviert