Sagen wir leise tschö

Der in Giesing geborene Kaiser starb am Sonntag und fast alle Fans waren sehr traurig über den Tod des besten deutschen Fußballers aller Zeiten. Aber irgendwann muss ja leider jeder gehen und daher auch hier noch mal ein herzlich-melancholisches “auf Wiedersehen Franz”.

Und gehen wird vermutlich im Sommer auch der uns in Bochum ans Herz gewachsene Asano und auch das ist irgendwie traurig. Aber Gladbach bietet wohl mehr als das Doppelte, so isset halt. Reisende sollmal nie aufhalten.

Der FC Bayern marschiert weiter hinter und mit Leverkusen mit, die gegen Bochum noch Boniface hatten, der nun bis April ausfällt und Franz und Gerd betrachten das nun von oben.

Sonntag ist das letzte Spiel der Hinrunde und der 13. kommt zum 14., klingt und ist Abstiegskampf im Ruhrstadion. Das Ergebnis ist völlig offen, obwohl Bochum zu Hause leiser Favorit ist und Werder ein echter VfL-Angstgegner. Bremen hat viele Ausfälle und einen kleinen Kader, der Striker Fülle fehlt Ole Werner natürlich. Borre’ blickt nach Portugal und nur Duksch ist halt auch ein wenig zu wenig Offensive bei den Grün Weißen.

Es wird also vermutlich kein Offensivspektakel, auch weil Bochum ohne Asano “die echt Gut-drauf-in-the-box Spieler” fehlen und Sonntag nachmittag hat auch nicht jeder Heimfan 2.0.- Atü. Da brauch ich keine Bierstudie, um zu wissen, die Fans werden einen Anstoß brauchen für gute Stimmung.

Werder Bremen wird wie Köln, Mainz oder Darmstadt der Hauptabstiegskonkurrent der Letschtruppe sein, daher wird es natürlich megaspannend am Sonntag ab 15.30 Uhr und ich denke, das klingt nach 2-1 oder 1-1 im Vonovia-Ruhrstadion.

Aber natürlich müssen wir wachsam sein bei Dusch und Njinmah, Weiser und Schmid, aber müssen uns auch was trauen, denn vermeintlich schwerer wird es die Woche darauf gegen den VfB und dann beim BVB. Aber das spielerische einfacher “bedeutet” gegen die Jungs von der Weser natürlich “schwerer” von Bedeutung, Historie und Pflicht.

Da ist man kein Außenseiter. Ich hoffe also auf den 2-1-Sieg und ich habe auf der PS5 nichts vorgespielt. Aber hey, auch Dirk ist optimistisch und der tippt selten auf Heimsieg. Also glauben wir das mal.

Von VfL4u (Danke!)

Sonntag, 14.01.24, 15:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichter: Tobias Stieler (Hamburg, pfiff den VfL zuletzt beim 1:1 gegen Union im April 23)
Assistenten: Christian Gittelmann (Gauersheim), Mark Borsch (Mönchengladbach)
4. Offizieller: Tobias Reichel (Stuttgart)
Video-Assistenten: Tobias Welz (Wiesbaden), Mike Pickel (Mendig)

Die letzten Spiele gegen Bremen: SVW - VfL 3:0 (25.02.23; Füllkrug, Schmidt, Ducksch), VfL - SVW 0:2 (03.09.22; Füllkrug (2))

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Bernardo, Schlotterbeck, Masovic, Gamboa - Bero, Losilla, Stöger, Osterhage - Antwi-Adjei, Paciencia (Hofmann)
SVW: Zetterer - Jung, Friedl, Stark (Groß) - Deman (Agu), Stage, Bittencourt, Schmid, Weiser - Ducksch, Njinmah

Ausfälle VfL: Michael Esser (Knie), Ivan Ordets (Trainingsrückstand), Takuma Asano (Asien-Cup)
Ausfälle SVW: Amos Pieper (Knöchel), Nicolai Rapp (Fuß), Naby Keita (Afrika-Cup)

Seitenwechsler: Patrick Osterhage, Markus Feldhoff / Christian Vander (Torwarttrainer)

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert