Die 60 Minuten Pause

Als die VfL-Fans unter den 26.000 Tausend ihre Mannschaft feierten, Letsch sich entspannt zurücklehnen konnte, hatten wir 18.25 Uhr - und das Spiel war gerade erst abgepfiffen worden.

Die Fluchttore, die mit dem Banner der “Cannstätter Kurve” überhängt, hatten um 16.30 Uhr dazu geführt, dass 45 nicht angepfiffen wurde. Die gleiche Problematik wurde vor dem Mönchengladbachspiel vor dem Spiel geklärt, das Ultrasbanner abgehängt und die Gladbacher Ultras verließen daraufhin den Gästeblock.

Diesmal herrschte Ratlosigkeit und die Kommunikation zwischen dem Ordnungsdienst, der Feuerwehr, der Polizei und dem Schiedsrichterteam/DFL und Sky ist mir natürlich nicht bekannt, es wäre interessant sie zu erfahren. Im Stadion raffte man wenig, da es keine Durchsage gab.

Bis dahin hatte man eine erste Hälfte gesehen, in der Bochum ohne Asano, Stöger, Schlotterbeck und Gamboa ohne echte Torchance blieb. Der Dritte aus Stuttgart hätte in Führung gehen können und dann wäre es sicher sehr eng geworden, bei einem zunächst sehr fairen Spiel.

Bero versuchte was über rechts, Antwi über links, aber man konnte sich nicht durchsetzen und so war das 0-0 zur pause in einem Überschaubar schönen Spiel bis 16.30 Uhr total unspektakulär.

Um grob 17.20 Uhr ging es dann weiter, weil man merkte, die Fluchttore seien öffnungsbereit und daher könne das Banner “Cannstädter Kurve” hängen bleiben.
Da waren die Teams von Hoeneß und Letsch aus dem Tritt gekommen und man merkte dem VfB in der 2. Halbzeit an, dass ihm vier Spieler und die Konzentration fehlten. Der Fehlpass voN Stiller in die Beine von Bern, der macht eiskalt das 1-0 und damit - was zu dem Zeitpunkt noch keiner wissen kann - das schöne und wichtige Endergebnis.

Der VfB kommt jetzt natürlich und hat bis zur 97. Minute - keiner weiß warum 7 Minuten Nachspielzeit - bestimmt 7-8 Hochkaräter, die nicht reingehen. Keine Frage ein 1-1 wäre verdient gewesen, so wie unser 1-0 gegen Bremen verdient gewesen wäre, aber manchmal hat man Pech und Bochum hatte Riemann. Der ist menschlich manchmal nicht ganz leicht, aber hat gestern wieder gezeigt, dass er in der Form seines Lebens ist. Demnächst kommt wohl Luthe als neue, alte Nummer 2.

Als es dann so gegen 18.15 Uhr heißt, 20 Punkte, Heimsieg und Platz 12. da waren alle durchgefrorenen Bochumer total glücklich. Dieser VfL steigt nicht ab, fühlt man zumindest vor dem Westfalenderby in Dortmund. Da kann man entspannt zum Bonusspiel fahren, allerdings nicht zu entspannt.

Da wird Bernardo fehlen, vielleicht wieder mit Gamboa, Schlotterbeck, Stöger und diesmal ohne Bernardo und Asano.

Aber Lossli machte seinen Job insofern gut, dass er sich ins Spiel reinkämpfte und Broschinsky hatte eine gute Szene, als er am Ende im Handgemenge, die Uhr runterlaufen ließ.

Abr der Rest war Jubel, Erleichterung und Siege.

Die Stuttgarter hatten nach der 2. Niederlage in FOLGE im Kopf, dass sie noch Leute holen müssen, denn ohne die vier Asien-/Afrikacupteilnehmer, ohne Guirassy und Silas, fehlte dem VfB der Punch im Sturm und so verlor man an der Castroper Straße mal wieder.

20 Punkte, 9 Punkte auf die letzten drei, das ist ein gutes Winterspeckpolster, keine Garantie, aber Gege Dortmund und Augsburg hat man nun genug Selbstvertrauen um auch dort bei Chance zu punkten.

Tom, CB’93

P.S: Makko, alles Liebe zum Geburtstag !

Kommentarfunktion ist deaktiviert