Ker mach kein Scheiß

Ein Westfalenderby steht an. Der 14. aus Bochum tritt beim 5. aus Dortmund an. Während der VfL nun voll im Soll liegt, zumindest nach der 2. Hinrundenhälfte, hat der BVB in der Winterpause gehadert und Sancho von ManU ausgeliehen. In Köln war der schon ordentlich aktiv und selbst der vollschlanke Süle half gegen Köln den Kasten dicht zu halten, ok 09 hatte auch in einigen Szenen echt Glück. Der DFL-Planer meint es gut mit Dortmund, nun kommt der immer noch auswärtsschwache VfL ins alte Westfalenstadion und so könnte man meinen, das wird vermutlich ne klare Sache auf dem Papier, zumal Bochum sein Schlotterbeck, der geniale Bernardo und Topscorer Asano fehlt. Eines Eins im Tottotip, ist nicht immer der garanierte Heimsieg…Bochum sollte das ganze aggressiv und selbstbewusst beginnen, so wie am 30.4.22, als man sensationell 3-4 siegte.
Natürlich war Dortmund damals deprimiert, weil man gegen die Bayern verloren hatte und damit die Meisterschaft schon weg war. Und dann kam es zu einem unvergesslichen Nachmittag aus Bochumer Sicht, 8.500 Bochumer machten die Party des Jahres zum Klassenerhalt. Das kann und wird Sonntag nicht passieren, aber man könnte ja frech Auftreten wie Heidenheim und ein 2-2 erzielen. Oder man könnte so fighten, wie zuletzt beim 1-0 gegen den VfB.

So oder so, Bochum fährt als selbstbewusster Aussenseiter in den Signal-Iduna-Park. Dort hoffen Füllkrug, Brandt, Sancho und auch Talent Blank auf Tore gegen den kleinen Nachbarn aus dem Westen, der die großen oft mit 1-1 ärgerte und verblüffte. Mal war es Glück, mal spielte man wie im Hinspiel einfach gut mit und mal hatte man Riemann, der Kobel nicht viel nachsteht.

Letsch wird wissen, worauf es beim Derby ankommt: Focus, Einsatz und die richtige Strategie. Wie die aussieht? Ich habe keine Idee, das muss der Thomas machen.

Es werden wieder 8.000 Bochumer nach Dortmund pilgern und auf eine erneutes Wunder hoffen, was natürlich ein Ausrufezeichen wäre, vor allem bei der Bochumer Auswärtslegasthenie.

Der BVB hofft natürlich, die Bochumer abzuschießen und so die Verhältnisse klarzustellen, wie es die Gehaltsstruktur der Kader suggeriert. Klar, wenn man früh in Rückstand gerät und der Dortmunder Kader einen Lauf kriegt kann es auch mal bitter kommen.

Dann ist das so. Schließlich kommt mit Augsburg dann ein Team ins Ruhrstadion, das auf Augenhöhe spielt und daher fehlt der ganz große Druck, aber nicht die Lust, zu gewinnen.

Was also gibt das? Nun, einen Heimsieg für Dortmund und wir schlagen dann Augsburg. Und dann hätte Bernardo genau richtig gefehlt…

Aber lass uns mal abwarten und der Jungs, macht keinen Scheiß…

Von VfL4u (Danke!).

Sonntag, 28.01.23, 17:30 Uhr, Signal-Iduna-Park

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Hinspiel: VfL - DO 1:1 (26.08.23; Stöger; Malen)

Voraussichtliche Aufstellungen:
DO: Kobel (Meyer) - Maatsen, N. Schlotterbeck, Hummels (Süle), Meunier - Sabitzer, Can (Özcan), Brandt - Sancho (Bynoe-Gittens), Füllkrug, Malen
VfL: Riemann - Wittek (Danilo), Ordets (Loosli/Oermann), Masovic, Gamboa - Stöger, Losilla, Osterhage, Bero - Antwi-Adjei, Paciencia (Hofmann/Daschner)

Ausfälle DO: Julian Ryerson (Innenband), Felix Nmecha (Hüfte), Karim Adeyemi (Syndesmose), Sebastien Haller (Afrika-Cup)
Ausfälle VfL: Michael Esser (Knie), Bernardo (Gelbsperre), Keven Schlotterbeck (muskuläre Probleme), Takuma Asano (Asien-Cup)

Seitenwechsler: - / Felix Passlack, Patrick Osterhage, Moritz Broschinski

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert