Sechs Elfmeter

Jammern und das Unrecht beklagen „über diese immer bevorzugten und glücklichen Bayern“ - hört man oft von BVB-Fans (u.a.), vor allem wenn in München der Schiri „mal wieder etwas pro Bayern“ war. Und dann - vor dem 3-4 Auswärtssieg - beklagte Roman Weidenfeller auf X, wie der BVB 09 immer in M benachteiligt wird: und selbst, wenn das so wäre, was hat das mit uns zu tun?

Die Folge, Dortmund bekam gegen Bochum postwendend ZWEI Handelfmeter! Das hat Bochum wohl noch nie bekommen, zwei Handelfer gegen eine wie auch immer geartete Gastmannschaft und das bekommt der „chronisch benachteiligte“ BVB jedes Heimspiel gegen uns? Finde den Fehler!.Wenn es dann gerecht zugeht, bekommt Dortmund drei - vier Elfer pro Spiel?

Im nächsten Heimspiel gewann Dortmund 3-0 und bekam wieder zwei Elfmeter und gestern, ihr ahnt es bereits oder habt es gesehen, bekam der BVB 09 - richtig wieder zwei Elfmeter, der Kategorie „kann man geben, muss man aber nicht“. Und so kam dann Füllkrug zum Dreipack….., ein Spieler, den man eigentlich nur als Plan B holte. Dortmund sieht sich gerne als Alternative zu den großen Bayern, aber ich kann da keinen prinzipiellen Unterschied finden, außer das Bayern mit dem Konzept mega erfolgreich ist und beide mit den Trainern Tuchel und Terzic falsch besetzt zu sein scheinen, während Bochum genau den richtigen Trainer hat -Thomas Letsch!

81.816 Leute schwiegen zum Anpfiff wegen Franz Beckenbauer, Kay Bernstein und Marcell von den Dortmunder Ultras (Choereo!).

Vorweg, Bochum machte ein gutes Spiel bei schwachen Dortmundern (ohne neun!), aber nicht gut genug und weil nach vorne zu harmlos war. Das hätte man nach dem 1-1 mit etwas mehr Risiko - vielleicht 10 Minuten vorher drei neue bringen - aufs 1-2 gehen könne - oder Bero macht es einfach.

Aber ein Spiel startet bei 0-0 - und nach drei Minuten kam es zu einen ähnlichen Szene wie in Leverkusen, langer Pass auf Mahlen, Riemann zieht diesmal nicht zurück und dieser nimmt die Einladung ähnlich an wie Schick, hebt ab, und wieder gibt es Elfer. !-0 durch Füllkrug. Analogie zur Vorwoche gegen Köln, erneut kriegt Dortmund sehr wohlwollend Elfer.
Riemann allerdings als Elfmeterkiller ohne Chance - und Bochum lässt seinen Vortrag nicht stören durch den frühen Rückstand, attackiert Dortmunds IV früh und Broschinski versucht alles, um zum Tor zu kommen.

Bochum spielt gut mit und Dortmund kommt nur zu 2-3 Chancen, wo Riemann glänzend pariert. Wie im Hinspiel ist der VfL nahezu gleichwertig und durch einen doppelten Aufbaufehler erkämpft sich Bochum den Ball, kommt zur Flanke von links und Nico Schlotterbeck klärt vor Bochums Bro den Ball ins eigene Tor und 8000 Bochumer jubelten lauthals. Der BVB reagierte und wollte das schnelle 2-1. Es fiel da noch nicht und der BVB führte daher nur in der Ballbesitzstatistik.

1-1 und Bochum mischt auch in der 2. Halbzeit mit und hat Elan, das Bonsaiderby zu gewinnen. Doch da fehlt es Bochum an dem Killerinstinkt vor dem Tor, Bero hätte das 2-1 machen können. Hätte, hätte….

Fakt ist für mich aber auch, es fehlt der Ersatz zu Asano und ein weiterer Keilstürmer, der Torgefahr ausstrahlt.

Allerdings sah es insgesamt bis zur 72. Minute gut aus, wieder ein 1-1 BVB gegen VfL: nein, Sabitzer kommt zur Flanke und diese Flanke fällt auf Füllkrug, der sich gegen Gamboa durchsetzt und das 2-1 macht.

Nach einigen Minuten bringt Letsch drei neue Spieler und man hofft jetzt nochmal von Bochumer Seite auf das 2-2. Ein Chance hat Bochum noch, vergibt diese aber….

Dann kommt die 92. Minute….Ordets und Füllkrug im Zweikampf, Fülle kriegt den Ball an den Arm und der Ball kommt zu Bynoe-Gittens, der von Gamboa umgesenst wurde. Irregulär, weil vorher Handspiel, aber es war nicht Spielentscheidend. Durch das 3-1 wurde Füllkrug man-of-the-match und schießt sich vielleicht auf die Euro 2024.

Es war am Ende eine verdiente Niederlage, weil die Torungefährlichkeit des VfL-Sturms und das Matchglück keinen Sieg gegen einen höchst mittelmäßigen BVB zuließen und jedes Spiel in Dortmund zwei Elfer gegen sich zu haben ist schon ein Brett. Dennoch fasst man sich an die eigene Nase, zu torungefährlich, eine gute Auswärtsleistung zu krönen.

Dortmund kriegt gegen stärkere Teams Probleme und wird dieses Jahr sicher nicht 1., 2. oder gar 3., Platz vier hat der BVB im Visier.

Bochum hat Mut und wird mit Asano, Bernardo und Keven Schlotterbeck (der Bruder macht ja jetzt auch Tore für uns) noch besser werden, warten wir mal ab, welcher Stürmer kommt, um Letsch zu entzücken.

So fuhr man nicht traurig, aber gedämpft nach dem Miniderby nach Hause und konnte stolz sein auf die Mannschaftsleistung und sich etwas an die Dortmunder erinnern, die wegen dem Adyemifoul beim damaligen 1-1 noch wohl 30 Konpensationselfmeter kriegen werden.

Tom;CB`93

Kommentarfunktion ist deaktiviert