Bochums Strippenzieher

Neulich einen kurzen Beitrag über Bochums Ilja Kaenzig gelesen und ein nettes WAZ-Interview gesehen, der kommt schon gut rüber, der Mann. Aber er hat auch einen Mörderjob, schnelle, mental starke und gute Spieler holen für den Mini-Euro. Es muss dringend “für kleines Geld ein torgefährlicher Mann” her, geholt wurde ein zweiter Torwart Andi und ein defensiver Mittelfeldspieler Agon. Es ist halt nicht leicht am europäischen Markt einen Stürmer zu kriegen, Sven Michel ist lieber nach Augsburg gegangen als in Bochum Castroper Straßenfußball zu machen und Augsburg hat noch einen Demirovic und „Golden Boy“ Engels, das gefällt dem BSW. Unser Doppelpack Asano aus dem Hinspiel fällt aus wegen Asiencup. Na toll.

Eigentlich hat Letsch Samstag “die Qual der Wahl”, zwischen Broschinski (Kickernote 5 in Dortmund), dem zweikampfstarken Hofmann, dem schwankenden Paciencia, Thomas L. könnte sogar theoretisch mit zwei Spitzen im 4-4-2agieren, Broschinski und Hofmann, doch die beiden treffen zZ keinen Möbelwagen, sie sind stets bemüht, daher würde ich persönlich Samstag den Paciencia auswählen für die Startelf, aber der taucht ja gerne mal ab und nichts passiert. Sturmtendenz VfL insgesamt schwierig. Auch der Kicker geht darauf und das Selbstvertrauen von Hofmann und Bro geht immer mehr den Bach runter. Sportbild hingegen lobt den VfL Bochum „als besser als Schalke, Köln oder den HSV“., Stichwort Kontinuität: Da wartet mancher Meckerer nur auf eine ungelenke Situation von Hofmann, um dann den Kopf zu schütteln. Aber die Leute sind halt frustriert, weil sie wie bei Ganvoula so ein Endloosding befürchten, wo nichts bei rum kommt für den Verein. Die Ladehemmung von Hofmann ist seit April angesagt.

Das weiß auch Tomas Letsch, aber der billige Minikane, der Minilewi, den alternativen Füllkrug, den gab es nicht im Winter 23/24, was völlig klar ist, gerade für den wackeren VfL Bochum. Wat nu? Impro! Rumbrüllen? Abwarten und das beste draus machen. Kontinutät und Ruhe ist Bochums Stärke.

So muss es am Samstag ab 15.30 Uhr gegen die Puppenspielerstädter wieder im giftigen blauen Kollektiv, “Mannschaft, Fiege und Fans” gehen und das ist drin, so ein dreckiges 1-0. Aber das grün-weiß-rote gestopfte Augsburg ist prima in Form und hat nach einem Sieg (Gladbach?), gegen Bayer Leverkusen und München sehr spät oder knapp verloren; während Bochum in Dortmund vor allem in der 1. Halbzeit, aber auch in Teilen der zweiten Halbzeit, streckenweise überzeugt. Das war stark, Hut ab . Letztendlich siegt der BVB gegen uns, weil er wie in jedem Heimspiel zwei Elfer “angeboten bekommt” und wir dat Ding nicht reinmachen, Bero, Jimmy. Scheiß drauf, das ist Schnee von gestern.

Am letzten karnevalsfreien Wochenende muss Bochum gegen die Mannschaft gewinnen, die noch einen Punkt und Platz vor uns steht und dennoch strukturell überlegen ist. Das ist Fakt und „Elvis“ sowie Sven M. spielen da in Bayern, einfach weil es da mehr Geld gibt, kann man sich denken, wobei Augsburg natürlich auch eine schöne Stadt ist vor den Toren Münchens. Aber Ausgliederung, lokale Förderer und 12 Jahre Bundesliga haben die Bayern mit schwäbischem Background stark gemacht.

Die Augsburger kommen mit ihrem Mördermob von knapp unter 1000 Fans, da könnte man echt 2000 Tickets an Schüler verschenken, damit die West nicht so leer bleibt, damit diese sehe, welche coole Atmo im Ruhrstadion herrscht. ich weiß, das geht aus ganz vielen Gründen nicht, aber ein schöner Wunsch. Menschen ohne Kohle plus ein paar Fans, die auch mal ein Bochum Spiel sehen wollen für halbleere Gästebereiche vs Hoffe, WOB und so.

Ich freue mich sehr auf solche Spiele, sie sind oft erdiger als Derbies, weil nicht so emotional gehypt. Das mag ich und Sonnabend wird es spannend.

Auch Samstag gilt wieder “eklig sein”, die Liebliegsphrase der DAZN-Moderatoren…und kämpfen und hinten gut stehen, gerne wieder mit Bernardo, auch der gute Schlotterbeck, Loosli und vielleicht Andi und Agon auf der Bank. Warum nach Holtmannabgang nach SVD98 auch Soares gar keine Rolle mehr spielt unter Letsch, verstehe ich nicht zu 100%. Aber gut…

Aber wir müssen ja schauen, ob wir unsere PS der Mannschaft anbieten können, dass diese so 110% geben, damit es am Ende zum Heimsieg reicht und wir 23 Punkte hätten. Dann fehlten uns grob fünf Siege zum Klassenerhalt und das kann man schaffen und hier liegt die große Gefahr.

Es wird ein Zittern bis zum Ende, auch wenn die drei unten noch etwas weg sind. Danach spielt man in Frankfurt und daheim gegen die Bayern, da kann man auch mal 0 Punkte holen und ist wieder mittendrin.

Das wollen wir Samstag vermeiden: wir schaffen das, Tip: 2-1 Losilla, Engels, Bero.

Auf der PS5 hab ich verloren…

Danke an VfL4u:

Samstag, 03.02.24, 15:30 Uhr, Vonovia-Ruhrstadion

Schiedsrichteransetzung wird nachgereicht

Hinspiel: FCA - VfL 2:2 (02.09.23; Demirovic, Beljo; Asano (2))

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Riemann - Bernardo, Ordets, Schlotterbeck (Masovic), Gamboa (Oermann) - Osterhage, Losilla, Stöger, Bero - Antwi-Adjei, Paciencia (Hofmann/Broschinski/Kwarteng)
FCA: Dahmen - Iago, Uduokhai, Gouweleeuw, Mbabu - Rexhbecaj, Jakic (Engels), Jensen - Varga - Tietz, Demirovic

Michael Esser (Knie), Takuma Asano (Asien-Cup)
Ausfälle FCA: -

Seitenwechsler: Andreas Luthe / Elvis Rexhbecaj

Tom,CB’93

Gruß an Philipp und Calle von TIEf Im SÜDEN

Kommentarfunktion ist deaktiviert