Führungsverchecker

Das Muster ist zum dritten, bzw. -wenn man Köln mit dem Ausgleich in der 55-60. Minute dazurechnet - zum vierten Mal aufgetreten. Bochum macht als Heimmannschaft in gewohnter Umgebung relativ gut, hat mehr vom Spiel, drückt und führt irgendwann, um die Führung dann irgendwann nach überschaubar sinnvollen Auswechselungen zu verspielen. 2-2, 1-1, 1-1, 1-1, acht Punkte wurden so verspielt, was uns nicht 10 Punkte, sondern 18 Distanzpunkte zu Mainz und Darmstadt geben würde. So stehen wir ganz ok da, aber nicht überragend.

Im Nieselregen eines Samstagnachmittags spielte Osterhage im Solo fast 5-6 FCA-Spieler an die Wand und verpasste die Führung zum 1-0 nur knapp. Doch Blau wurde stärker und weiß wurde dann geschockt, als Broschinski per Fallrückzieher in der 33. Minute das 1-0 machte und Bochum damit in der Blitztabelle mit diesem Traumtor auf Platz 11 schoss! Da waren die 24.500 Fans stimmungsmäßig da und trotzten des Shitwetteres. Antwi traf noch den Pfosten (Abseits!) und Bochum hatte diese erste Hälfte klar für sich entschieden und führte verdient. Die Gespräche beim Pausentee waren entspannt, waren die Ergebnisse der Konkurrenten doch beruhigend. Aber so manch einer, weiß ja da schon was kommt.

Dann sah man nach dem Wechsel das Thorup-Team stärker agieren und vor allem, die Ballrotation der weißen Leibchen wurde besser. Bochum stellte zur nicht das Kämpfen ein, aber Entlastung aus den Mittelfeld kam zu selten. Augsburg wurde mutiger und man konnte in der Phase sehen, dass die Bayern gar keinen so billigen Kader haben. Der VfL zog sich zurück und richtige Torchancen kamen wenig auf. Das führte in meiner Wahrnehmung dazu, dass ich den FCA zu sehr hupte und das 1-1 später als verdient ansah.

Aber dann kam die 75. Minute und Augsburg presste und Dahmen spielte dem eingewechselten Kwarteng in den Fuss, der Stürmer ohne zu viel Spielpraxis nahm den Ball auf und lief nach vorne, eine FCA-Spieler folgte. Der Bochumer spielte den Torwart aus, aber da konnte der mitgelaufene Spieler Moritz B. K den Ball noch ablaufen. Eine sehr wichtige Chance wurde verbeben. Dann in der nächsten Szene spielte der agile Broschinski den Ball quer und Bero hatte freien Schuss, vergab aber gegen den FCA-Torhüter: einer der Riesendinger hätte drin sein müssen. Das Wetter wird gefühlt nun grauer, aber die Stimmung stieg. Ein weiterer kluger Weitschuß der Bochumer, der knapp am Tor vorbei ging bedeutete auch nicht das 2-0. Das sollte sich rächen. 15 Minuten gab es kaum Entlastung durch das Mittelfeld, Letsch hatte mit Schlotterbeck und Wittek zwei neue Ins gebracht und spielte nun Sechserkette. Das sollte er später auf der PK_Anmarkern und sorgte natürlich auch für Diskussionen unter den Fans, als das 1-1 per Handelfer gefallen war.

Aber Bochum kämpfte noch bis zur 90. Minute, ehe sich Ordets in einen Schuss warf und die Hand am abgewendeten Teil des Körpers vom Ball getroffen wurde.. Natürlich, es gab den 3. Elfer in 6 Tagen gegen uns und Demirovic verwandelte humorlos zum 1-1. Die sechs Minuten Nachspielzeit verstrichen. 1-1, erneut Remis gegen Augsburg, wie das 2-2 im Hinspiel.
Bochum ärgert sich, so ein erneut unnötiges Ding, dass man in der 75. Minute hätte entscheiden können! Was machen wir nun mit dem Muster? Der VfL kann besser verteidigen als je zuvor, Bernardo ist ein Königstransfer. Die Chancen die man gegen die Donauschwaben zuließ waren überschaubar und gegen Mainz und Bremen bekam man abgefälschte Bälle rein, diesmal einen Handelfer. Es fehlen DFL-Lobby, Spielglück und die mentale Kraft des Teams auf das 2-0 zu gehen. Letsch wegen der Einwechselungen zu kritisieren ist ok, aber aus meiner Sicht wohlfeil. Er konnte nicht ahnen, dass der talentierte Kwarteng so eine 6-Leistung bringen würde.
Dennoch darf man nicht vergessen, Bochums Kämpfe kosten über eine Saison kosten Kraft (besonders auf schwerem Boden) und sind mental belastend, vielleicht ist es ein Grund, dass Dauerläufer wie Losilla ab der 70. Minute müde sind und Stöger nicht seinen besten Tag hatte.

Was also tun. Man darf enntäsucht sein, die acht Punkte fehlen. Man darf mit dem Trainer hadern. Aber man sollte alles ins Gesamtbild packen. Die Einheit der Fans macht das Team stark und wir müssen nun Auswärts in Frankfurt unsere Punktschwäche überwinden. Da am Main siegt man halt glücklich, dann wäre alles wieder im Lot.

Bochum hat immer noch keine Startruppe und ist nicht auf dem Gehalts-Level von FCA, BMG oder WOB/Hoffe. Da sollte man wieder, trotz allem geduldig sein und hoffen, dass Daschner und Kwarteng noch kommen und Asano wieder kommt.

Aber schade war das 1-1 gestern trotzdem, denn es war wie gegen WOB und VFB ein Heimsieg drin.

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert