Dass Dich keiner leiden kann, stand wohl nicht in Deinem Businessplan !!!

Es war Aktion von Fortuna-Fans (F95), sie entrollten die Parole als Banner beim Heimspiel und verhöhnten damit u.a. Dietmar Hopps Anzeige gegen den 19-Jährigen BVB-Ultra, den Hopp wegen eines Doppelhalterinhalts vor Gericht zerren will. Nun war seit Samstag 17.16 nicht Uli Honeß der Patron des aktuellen Tabellenführers, sondern der bei vielen Fans verhaßte gefühlte “Milliardär” von SAP und sein Plastikprodukt “Hoffenheim 1899″. Keinen Glückwunsch von mir. Am Sonntag kam auch der HSV und löste ihn ab.

Bochum hatte just ein fursioses 3-3 in der Allianzarena erzeilt, nachdem die Ultras schon Di beim FCB-Lyon mit den Bayernultras gefeiert hatten, war den meisten Bayernfans nach diesem Remis nicht mehr nach Feiern zu Mute. Aber Dirk, Wuppi und mir - und wie.

Bochum hatte zwar das 0-1 verpaßt und lag nach einem 1-0 von van Buyten zurück, steckte aber nicht auf und Kanoglu machte per Flachschuß das verdiente 1-1. Das 2-1 vor der Pause von Ze Roberto war wieder mal ein gefühlvoller Flachschuß des Man-of-the-match, aber einen Rückstand hatte diese Bochumer “Notelf” nicht verdient. Bis auf den total glücklosen Freier und Sestak kämpften alle toll und spielten diesmal tollen Konterfußball, den Marcel Koller wohl auch mal “anrühren kann”. Dann drückte der FCB auf die Tube und wollte den ersten WIESN-Sieg 2008 und hatte viele Chancen, aber auch Glück, dass Dabro zunächst nur den Innenpfosten traf. Als Ze Roberto wieder das Tor machte, das 3-1, wollten viele von uns auf die Theresienwiese, da wo man die letzten geilen Stunden verbracht hatte, doch irgendwie hatte das die immer noch schweigende Allianzarena nicht verdient, massiven Abgang, denn das Spiel war noch unterhaltsamer als das gegen Leverkusen. Hätte Toni das 4-1 gemacht, wäre es die typische Bochum-in-München-Klatsche gewesen, etwas unglücklich, aber typisch München halt. Aber Toni und Klose blieben blass, Mavjrai und Maltritz aufmerksam, auch Schröder, Azouagh und Fuchs hielten mit - und so kam es, dass Dabrowski Rensing locker ausspielte und das hochverdiente 3-2 machte. Endlich Stimmung unter den 3.500 Bochumern und das 3-3 fiel dann durch den frischen Grote per Kopf, Rensing kam nicht raus, wie er es gemußt hätte. Schön. Hoeneß Gesichtsfarbe schimmerte “Umbra” und Bochum brachte das 3-3 über die Zeit, wobei ein 3-4 genauso wenig unmöglich erschien, wie ein 4-3 in letzter Minute. Der Rest war Bochumer Jubel in einer leeren Arena und “So gehen die Bochumer!”. Perfekt.

Die Wiesn 2008 hatte für uns schon am Freitag begonnen und wir hatten im Hackerzelt unseren Spaß mit 15 Mann + 5 Frauen (plus Dauerregen vorher), wobei jeder Spaß anders auslegte, manche ganz anders. Das galt wohl auch fürs Derby BMG-FC, das der Stadionsprecher in München “ein Ruhrpottderby” (lach!) nannte. “Preußsiches”/”norddeutsches” Derby geht auch, soviel bajuwarische Unwissenheit wurde auch auf dem grünen Rasen bestraft, Bayern sah Bochums bestes Spiel.

Die Bochumer Fans sind nicht immer zufrieden, diesmal waren sie es und, auch wenn man Führungskräfte kritisiert, einen Dietmar Hopp (sein Geld schon), will in Bochum niemand haben. Aber das gilt für so ziemliche jede Stadt mit Profifußball aus Fansicht.

Der Abend wurde auf der WIESN oder der Couch gefeiert, die Helden waren müde, ob dieses unvergeßlichen Oktoberfestes.

“So ein wunderschöner Tag…” von Donikel dröhnte aus den Boxen.

Tom, CB’93

   

Kommentarfunktion ist deaktiviert