Marcel, du ….. frohet neuet auch Dir …….

Als ich die Schweizer Alpen in der Gondel hochfuhr, trafen ca. 10 SMS ein, dass Thomas Zdebel, der Kapitän, suspendiert wurde. Ach, dachte ich, fängt ja gut an, das Jahr 2009, mit Suspendierung und ohne gute Neuverpflichtungen. Da haben die beim VfL die Situation “knallhart analysiert”, aber nicht Versager wie Marcel Maltritz (gegen Frankfurt und Köln mit F-Jugendfehlern) ausgetauscht und Einstellungs-Poser Bönig, alias Brit-Pop-Girlie, nach Duisburg zu Pedda abgeschoben; nein,sie haben den kernigen Kapitän Zdebel in die 2. Manschaft abgeschoben (und Koller hat ihn mit Ernährungsplänen genervt), sprich zum Sommer darf er spätestens gehen. In 3.500 Metern über dem Meeresspiegel mit Blick aufs Matterhorn wäre auch Marcel Koller neben mir ins Schwärmen gekommen. Vielleicht hätte er ja im Urlaub auch so wie ich ‘nen tollen Bochumschal getragen. Zumindest das Panorama hätte er genossen. Aber irgendawann Sonntagmittag hatten Koller und ich den Allltag wieder, spätestens als die 20 Bochumer in der Westfalenhalle “Thomas Zdebel” sangen oder “Koller raus”, als der VfL im Spiel um Platz Drei gegen ein BVB-B-Team 6-0 führte. Vorher gab es in drei Spielen null Siege, das kennt man ja seit 2008. Am 4.1.2009 war das Träumen von der erneuten Erstürmung der Eiger Nordwand vorbei…der sechste Abstieg rückt immer näher, je mehr Watschelmann Ernst rumdelletiert.

Als die WDR-Reporterin den VfL-Trainer nach “seinem Scherbenhaufen” fragte, blieb er “schwyzerisch” und wies dies zurück, zuviel Polemik und Emotionen sind Schweizern zu hektisch. Geschäftstüchtig sind sie und daher wird Koller nicht eher gehen, als er muß und dabei soll der 34 jährige Klimowicz helfen, der, bis er 36 wird, beim VfL spielen darf. Sehr gut, da kann ja nix mehr schiefgehen im Jahre 2009 und die Stimmung ist ja eh “prima” an der Castroper, fast wie an der Börse. Dass Marcel Maltriz jetzt Capitano spielen darf, ist für jeden Bochum-Fan ein echter Schlag ins Gesicht genau wie die Suspendierung des immer angagierten Zdebel (auf dem Platz wohlgemerkt). Eine Maßnahme einer Vereinsführung, die ihre Fans mit Erklärungen und Maßnahmen derart verärgert, die Opposition in der Mannschaft ausblendend, die Fans abfucken, wie es sonst eigentlich nur Mannschaften wie Schalke oder Dortmund schaffen.

Marcel Koller, Gustl Ernst und Marcel Maltritz, sie haben in Bochum momentan Sympathiewerte wie Rafhinia, nur der provoziert im Schalker Trikot Bochumer Anhänger.

Ach, ja, frohet neuet, Herr Neu-Kapitän, Herr Trainer, Herr Vorstand-Sport und Herr Aufsichtsratsvorsitzender…enger zusammenrücken, denn ihr könnt es demnächst wirklich gebrauchen…

Tömsche, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert