Festbeißen

Am Veilchendienstag bekamen die Mitglieder oder Dauerkartenkunden - oder beide - Post vom VfL Bochum. Eine Panoramapostkarte vom DERBYSIEG-Ultrasbanner gegen “Königsblau” zierte den Kopf - und Werbung für den Rest der Rückrunde - bedeckte die Rückseite. Der Verein bittet seine Fans und Sympathisanten um “Hilfe” (Besuch der Spiele), denn nur die Mannschaft im halbleeren Ground kann es “so nicht packen”. Es wird eh höllisch eng bis zum Saisonfinale gegen Eintracht und Köln. Man braucht sein Publikum, das Herr Ernst zwar nicht verstehen muß, aber zumindest respektieren sollte.

Wie man das 1-1 bei den ebenfalls in Bochum sehr ungeliebten Ostwestfalen einordnen kann, die Einschätzung reicht von ok, über unglücklich und sehr schade bis hin zur Katastrophe (O-Ton Olec). Dass man nun gegen die viertbeste Rückrundenmannschaft antritt, sollte die UNBEUGSAMEN eher motivieren als hemmen. Nach wie vor ist die ENERGIE keine Offensivmaschine.

Dass die beiden Kellerkinder im Aufwärtstrend sind, täuscht nicht darüber hinweg, dass die ewig benachtteiligten aus den chronisch wirtschaftlich unsicheren Ex-Bergbau-Regionen (Lausitz und Ruhrgebiet) beide den Erfolg erzwingen werden wollen. Es ist Festbeißen angesagt - ABSTIEGSKAMPF PUR.

Beide Teams haben noch keinen Elfer bekommen und die Bochum Fans tun gut daran, ihn auch energischer zu fordern. Die Fans des VfL waren auf der Alm in Topform und sollten es am Samstag in diesem 6-Punkte-Abstiegsduell auch sein, denn es steht die Saison auf des Messers Schneide - die schlechte Hinrunde läßt grüßen.

“Meine” Live-Rückrundenbilanz ist dreimal ungeschlagen und ich denke, so wird es Samstag bleiben. Der Fight gegen die Lausitzer um Angelov, Rangelov, Rost, Skela, Tremmel und Co wird hart - und dreckig werden, das “1-1″ muß eben diesmal ein “2-1″ werden und dafür müssen WIR, die Fans, und SIE - die Spieler alles geben, auch wenn Neutorheld Klimowitz fehlt und uns Zdebel gut zu Gesicht stünde, was geschicktes Foulen angeht. Man hört, er sei in der Mannschaft ein echter Stinkstiefel gewesen, daher kann ja der neue Geist das Kollerteam weiter beflügeln. Haschemian und Freier zeigten eher oft ungeschichtes Foulen und so gibt einige Varianten, wie die Ausfälle von Maltritz, Yahia und Klimo kompüensiert werden können.

“Es ist wie es ist” und gegen die Energie setzten wir - wie bei VfL4U so schön formuliert  - auf Revierpower, damit uns nicht am Ende die Kraft ausgeht. Auf eine Relegation gegen Peterchen können wir gut verzichten…

…Ausser natürlich wir gewinnen da durch einen Elfer.

Den können wir uns dann bis dahin aufsparen.

Tip: 1-0

Tom, CB’93, Sektion Rheinland ‘04

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert