Sich wehren

Ein 0-3 gegen den FC Bayern München ist ein Ergebnis, was man in die Kategorie “kann passieren”//”war ja klar” einordnen kann, aber nicht muß. Bis zum 0-1 durch Ze Roberto nach einer halben Stunde spielte der VfL Bochum gleichwertig mit, hatte durch Dabro eine Riesenchance zum 1-0. Dann wäre vieles anders gelaufen, vielleicht auch nicht, vielleicht hätte man auch 1-3 vergeigt wie in der Hinrunde gegen Hoffenheim. You never Know. Das Spiel nach dem 0-1 erinnerte in vielem an den Schlafwagenfußball der Hinrunde. Nach dem 0-2 spielten wir gar wie ein Absteiger.

Zwei Unterschiede kann man ausmachen: man hat nun wirklich Verletzungspech/Kartenpech seit Januar 2009, der Ausfall besonders von torgefährlichen Klimowitz und dem Routiniers Yahia und z.T. auch Maltritz ist gegen den alten und vermutlich auch neuen deutschen Meister nur phasenweise zu kompensieren. Dass Pferzel vom Platz gestellt wurde mit Rot, ist nach den Platzverweisen von Mavraj, Klimo und Fernandes schon der 6. Platzverweis der laufenden Saison im Kollerteam. Sind wir echt so brutal/ungeschickt. Das 0-2 fiel (noch) nicht, trotzdem war die rote Karte des Nichtheim-Referees Weiner die Entscheidung. Wir glaubten nicht mehr an uns tortz der 11 Punkte der Rückrunde. Lahm machte 0-2 und nun brach der VfL mental ein: auch Leistungsträger wie Fuchs, Dabro und Epalle versagten jetzt, das 0-3 nach Poldiassist fiel folgerichtig, weder Mieciel, noch Hashemian, noch Sestak, am allerwenigsten Aza konnten Torgefahr ausstrahlen. Ohne Klimo geht vorne zur Zeit wenig. So wurde es ein Nieselregennachmittag anstelle des Frühlingserwachens des VfL und etwas über die Hälfte der 32.000 ging ernüchtert nach Hause, der Rest waren Bayern-Anhänger, die zusammen mit den BO-Ultras gegen Stadionverbote demonstrierten und hinterher gemeinsam feierten. Vorbildlich.

Was bleibt sind drei Erkenntnisse: 1.) Wir brauchen jedes Spiel die hundertprozentige Einstellung, um Rückfälle wie diese zu verhindern, sonst werden wir Vorletzter vor dem KSC. Das sollte am besten Frietag losgehen. Auch Fernandes hätte mal einen halten können, das kurze hoch in Düsselkusen scheint vorbei.

2.) Die Schiris pfeiffen im Zweifel gegen uns nach Spielen wie dem 3-2 gegen Cottbus, um zu zeigen, wie “unparteiisch sie sind”. Das bedeutet, Koller, Ernst, Schwenken und Fans, wehrt euch. Das Spiele wie das 1-2 in Bremen oder das Cottbusspiel bedeuten, dass wir 1 Jahr keinen Elfer kriegen und ständig vom Paltz fliegen, während Raffhina munter rumläuft, ist ein Witz und findet seine Erklärung in einer fehlenden DFB-Lobby. Das erklärt und entschuldigt die gestrige Niederlage nicht, aber Klimo hatte in Bielefeld keinen Platzverweis verdient und der Elfer gestern war eingehakt und außerhalb des Strafraums. Warum brüllen die Fans nicht “Schieber”. Glaubt ihr im Ernst Weiner hätte sich getraut für uns in der gleichen Situation einen Elfer zu pfeiffen und Rot zu geben?

 Warum riskiert Gustl keine 10.000 Euro Strafe beim DFB wie Steffen H. von Energie. WIR MÜSSEN UNS WEHREN. GEMEINSAM können wir etwas erreichen, am besten schon Freitag.

3.) Die Selbstzufriedenheit nach Zwischenzielen muß, wie Koller es gesagt hat, raus. Und Niederlagen wie gestern muß man schnell abhaken….und das alte Rückrundengesicht zeigen.

Auf nach Gladbach, wir sind Bochum und wir lassen uns nicht verarschen.

Tom,CB’93, Sektion Rheinland’04

 

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert