Rheydter Jubeltage im Wellblechpalast

Das NRW-Keller-Duell Mönchengladbach gegen Bochum wäre im Dezember eine triste Sache gewesen. Vermutlich hätte man 0-0 oder 1-1 gespielt vor 40.000 frierenden und pfeiffenden Fans, denn 11 Punkte waren für beide Teams eine Katastrophe, der 70 % Abstieg. Doch Bochum holte für 400.000 Klimo und Gladbach für 4 Mios einen neuen Torwart, Stalteri und Galasek sowie andere und dann - unter Fuchs und Despot Meyer - ohne Ziege und den alten Coach Los L. begann man ab Februar vernüftig zu spielen, was mit zwei 4-2 Siegen gegen HSV und Köln endete. Bochum hatte ein Hoch, das letzten Samstag jäh gestoppt wurde. Während Gladbach mit deutschen Talenten wie Marin und Baumjohann glänzt und mit Matmour und Bradley wirbelt, überzeugen beim VfL Fuchs, Epalle’ und Dabrowski sowie Mavraj. Es wird am Freitagabend ab 20.30 darum gehen, wer sich vor der Länderspielpause besser plazieren kann im Abstiegsdrama. Gladbach ist zu Hause der Favorit und der Trend ist zur Zeit ihr FRIEND. Der gleichnamige Spieler war in der grauen Hinrunde die Anspielstation für hohe Bälle, diese Unkultur hat Hans Meyer beendet. Gladbach beginnt abgezockt und effektiv vor dem Tor zu spielen. Bochum hingegen hat neben Klimo ein Problem den formschwachen Sestak Druck zu machen. Kaloglu, Mieciel (zuletzt gegen den FCB) und Hashemian versagten allesamt wie Slavo Freier in der Hinrunde. Sollte Bochum wie so oft in den letzten drei Jahren ihren Auswärtsbeamtenfußball zeigen, wird der Sieger in Rhyedt die Borussia sein, vor allem weil Bochum ohne drei Innenverteidiger antritt und Fernandes immer für einen Bock gut ist, wie bei Gladbach vorher Gospo oder Heimeroth. Doch wenn die 4000 Bochumer ein leidenschaftlich kämpfende Bochumer Mannschaft sehen werden, dann hoffen sie auf ein 2-2 wie vor zwei Jahren oder gar ein 0-2 wie letztmals im Nordpark. Wosz wird das Tor diesmal nicht schießen können, eher Aza (eher als ONO), Dabro, Klimo oder Stanni.

Alle Theorie ist grau, diese Totto-Eins muß morgen eine Null werden, wenn der VfL sein schweres Restprogramm schaffen will. Daher ist Gladbach Favorit auch auf den Klassenerhalt, weil KSC und Cot ganz unten drin stehen und Bochum sich seit 8 Monaten für eine Relegation bewirbt.

Doch morgen will ich das nicht, sondern ALTBIER in Düsseldorf zu Punkten und Spießbratenbrötchen verzehren.

Top die Watte quillt.

Tom, CB’93, Sektion Rheinland ‘04

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert