Impossible Mission- again and again!

Der Kicker hat am Montag Zwischennoten gegeben, nach etwas mehr als einem Drittel der Saison und gab dem VfL Bochum die Note “Mangelhaft”, weil “blutleere Auftritte auswärts” nicht kompensiert wurden durch Heimsiege, sondern “ligaweit die meisten Tore nach Standards”, “zu langsames Umschalten” zwischen Abwehr und ANgriff, “Zweikampfschwäche”, “zu leicht auszurechnen in der Offensive” - der Kicker attestiert dem VfL “eine lange Mängelliste”. Das ist nicht wirklich neu und das wissen die leidgeprüften Fans seit mindestens 1-2 Jahren, nun endlich, ein Jahr nach Ernsts “knallharter Analyse”, stehen wieder alle vor dem Scherbenhaufen einer Hinrunde, die laut Kapitän Maltritz “noch schlimmer ist als letztes Jahr”. Er findet in der BILD, die Mannschaft “sei falsch zusammengesetzt”. Da spricht er vermutlich wahre Worte aus. Er hat aber ein paar Fragen vergessen/weggelassen: 1.) Wer ist das, der nicht ins Team passt? 2.) Wie steht er zu seinen eigenen Fehlern? 3.) Was bezweckt er mit den Aussagen zu dem Zeitpunkt? 4.) Wen nennt er als Verantworlichen - Ernst, Koller, wen???

 Drei Hinrunden ließ die Führung Koller in den Sand setzten, bis sie nach dem Mainz 2-3 handeln musste und nun sieht man, wie falsch die Mannschaft zusammengesetzt ist, “der beste Kader seit langem” - laut unserem Schweizer Ex-Trainer. Die Niederlagen gegen Mainz und Freiburg zeigten auch Teams mit weniger Geld sind zur Zeit besser drauf, wir sind heuer von der Form die schwächste Mannschaft der Liga, wir haben als Verein keine Perspektive nach oben zur Zeit.

Das Problem ist, dass man die Schwächen seit langem kennt. Die Spieler sind zu verletzungsanfällig. Man wird NIE (!!!) Ono, Aza, Epallle, Klimo zwei Wochen durchtrainieren sehen. Dann würden sie Jammern, sich krankmelden und sich über den Trainer beim Vorstand und den Medien beschweren. Eine Mannschaft, die funktioniert sieht anders aus. Härte, gerade Zweikampfverhalten, geht ihnen ab (read the statistics!). Schon früh gab man ihnen das Alibi, die Fans würden eh meckern. Und merkte nicht, wie die verwöhnten Pseudobundesligaspieler das ausnutzten für ihren lauen Lenz. Man konnte es auf die Fans schieben, in anderen Bundesligastandorten eine Todsünde. So konnten sie taktisch ziemlich ungeschult, ohne Puste über 90 Minuten und ohne Ziel (ausser der fetten Überweisung am Monatsende) in die Saison gehen. Der Vorstand holte nur zwei billige Alibiergänzungspieler, die keinen Druck auf etablierte Spieler machen können (was hat man sich bei Dedic-ohne-Tor und Hemd-Johannson nur gedacht?).

Wir haben keinen Zehner, wir haben auch keine spielstarke Sechs (Imhof???), auch Zdebel schwächelte vor seiner Demission, er war schlicht zu alt wie Wosz. Doch es passierte nix, ausser Parolen und die Hoffnungen der Fans wurden mit Füssen getreten, viele wandten sich ab vom uninspirierten Kollerschen Schlafwagenfussball, der letztes Jahr nur dank KSC, Arminia und Cot ein gutes Ende fand. Andere zogen ihre Lehren, wie Köln und Gladbach, uns fehlen sowohl GELD, Jugendspieler als auch Ideen. Dazu wurden Nachwuchsspieler abgegeben, die in Schalke und Nürnberg aufliefen und auflaufen.  

Der damalige Trainer forderte nix (er kriegt natülich weiter ca. 40.000 Euro pro Monat), sagte nur einschläfernde Phrasen, er wusste vermutlich insgeheim, was kommen würde, die Fans auch - die Stimmung vor der Saison war schon apatisch. Wo war der grosse Boss da?

Derart paralysiert ging man also in die Saison und man siegte 3 Mal in 14 Plichtspielen, die Reserve verlor nach 4 Niederlagen in Folge auch noch zweimal, nach dem Motto, sieh her Heiko, wir können und wollen es auch nicht besser als das schlappe A-Team. Agonie, Leere und die Ratlosigkeit rund um die Castroper wird dadurch gespeist, dass nun HSV; VFB und Bayern die nächsten Gegner sind, dazu der FC, der gerne unattraktiven Beton anrührt. Das kann und wird böse enden, geschieht nicht ein mittelschweres Wunder.

Man müsste drei-vier Neue holen, 2-3 Leute rausschmeissen und Knüppeltraining a’ la Magath machen (oder fertige Stars holen) und Fans wie Vorstand dürften keine Ausreden der Spieler mehr akzeptieren. Aber das scheint weit weg, eher ein Wunschtraum als Realität. Maltriz kritisierte erst die Fans (BILD schreibt, VfL-Fans bejubeln Gegentore, das hab ich keinem meiner 12 Livespiele gehört!) und nun die Mannschaft und sportliche Führung - da kann man sich seinem Reim drauf machen.  

Der HSV hat am Sonntag 7-8 Verletzte, doch trotzdem hat der VfL mehr Angst als die Hamburger. Bochum wird So 17.30  nominell viele Spieler haben, die zur Stammelf gehören, die auch (angeblich) bessser sein könnten: wären sie “fit”, “taktisch geschult”, “zweikampfstark” und hätten zumindest eine “Leidenschaft auf dem Platz”. Doch das wird vermutlich am Sonntag an der Alster ein typisches 2-0 geben bei einem an dem Tag schwachen Gastgeber und die Spieler werden hinterher wieder total selbstkritisch sein - und Tacheles REDEN - bei Günni und seinem Schleimerreporterteam der unerträglichen Arschvasallen. Und der arme Herrlich wird sich erste Fragen anhören müssen und die durch schlechte Auswärtsmatches genervten Fans werden auch nicht so reagieren, dass es dem Team hilft. Bochumfrust pur. Doch was hilft diesem “Team”?

Die Stimmung in der Mannschaft ist im Keller - und das kann man gut verstehen - und Teile der Fans verlieren (verständlicherweise) die Nerven und viele werden im Winter auf der Couch bleiben. Die Kollersche Diktion brachte erst Papiererfolg (drei mal Klassenerhalt) und nach ihm die Wüste.

Sonntag muss das Team zwar mit der Trotzhaltung der Restfans im Rücken und einem neuen, aber unerfahrenen, Coach eine ganz, ganz schwere Situtation meistern in der Nordbank-Arena. Es ist aber typisch, dass die Länderspielfahrer Dedic und Yahia platt wiederkommen (….ich kann deren Länderspieleuphorie gut verstehen, aber was ist dem VfL!), aber auch Leute wie Klimo, Epalle und Aza melden sich vor Länderspielen regelmäßig krank, was nicht dafür spricht, dass “alle Alles geben” und auch dann würde es an Qualität fehlen in fast allen Bereichen, ausser vielleicht im Sturm. Aber Sestak und isch-hab-Rücken-und-Knie-Klimo hängen auch in der Luft, wenn Ze Roberto am Sonntag im HSV-Kader fehlt und dafür Tesche spielt. Heerwagen scheint die allgemeine Verunsicherung anzustecken, er ließ gegen die Breisgauer jeden Ball fallen.

Mich würd mal interessieren, wer dafür am Ende der Saison den Kopf dafür hinhalten muss. Wie immer niemand, äh die bösen Fans? Funny ist die ärmste Sau gewesen, er hat zumindest Leidenschaft erzeugt, allerdings hätte er unter Koller was zum unrühmlichen Zustand der Mannschaft sagen müssen. Wie andere auch geschwiegen haben, aber Totto-Dummbrot-Legat. Gustl hat mit Schwenken die Notbremse gezogen, doch nun braucht man Glück, Geschick und hic et nunc jede Menge Geld, um den VfL-Karren aus dem aktuellen Dreck zu ziehen (17. Platz). Es riecht nach dem 6. Abstieg seit 1993. Bitter.

Da schließ ich mich mal verbal dem angeschlagenen Kapitän an (Muskel), es wird verdammt hart “dieses Jahr erneut so ein Wunder zu schaffen wie letztes, das ist eher unwahrscheinlich”. Mehr Selbstkritik kommt nicht nur von ihm nicht, auch der Rest der Zuckertruppe schweigt.

“Relegation” nennt der Kicker das höchste der Gefühle, mir wäre wohler, stünden Saarbrücken, RWO oder Greuther Fürth zur Verlosung. Im Moment sieht es so aus, als ob Bochum und Berlin abgehen. Gut, letztes Jahr sah es nach Gladbach und Bochum aus, aber diese Krepelteams a’ la KSC, Cot und Bielefelf fehlen 2010. Natürlich, Freiburg könnte runtergehen, doch Mainz hat schon zu viele Punkte, Gladbach und Köln könnten noch mal geliehenes GELD nachlegen. Die wird es am Ende nicht erwischen, zu stark in der Defensive die Kölner, zu stark nach vorne die Fohlen. Wer bleibt? Frankfurt? Nö! 96?  Nö! Nee, es wird eine “impossible mission” der Jungs von der Castroper.

Und mental sind weder Fans noch Spieler auf der Höhe - Heiko, zaubere es herbei…bitte.

Einen Punkt an der Alster, dann ein Heimsieg irgendwie, nur wie?

Tom, CB’93, Sektion Rheinland’04

Tip: 2-0, Berg, Tesche

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert