Daniel in der Löwengrube

Der neue König Darius wird von Neidern Daniels gedrängt, ein Gesetz zu erlassen, das die Anbetung von Göttern außer ihm bei Androhung der Todesstrafe verbieten soll. Weil Daniel dies nicht befolgt, wird er in die Löwengrube geworfen, die der König selbst versiegelt. Am anderen Morgen ist er noch am Leben: …und man fand keine Verletzung an ihm, denn er hatte seinem Gott vertraut. Daraufhin lässt der König Daniels Feinde töten und erlässt ein Gesetz, das die reichsweite Achtung des biblischen 1. Gebots festschreibt:

„Er ist der lebendige Gott, der ewig bleibt, und sein Reich ist unvergänglich und seine Herrschaft hat kein Ende.“

Ob Funkel beim Spiel in Offenbach auch darauf vertraut hat, dass auch der Fußballgott hilft, weiß ich nicht. Neun “alte” Spieler waren auf dem Feld, die Elf die zuletzt am Karnevalssamstag gegen Hoffenheim letztmals in einem Pflichtspiel siegte, sollte am Bieberer Berg nicht nur nicht verlieren, sie wurde vom Drittligisten Offenbach laut FAZ regelrecht vorgeführt. Ich war nicht da, ich las nur den verherenden Pressespiegel plus die niederschmetternde Diagnose der Fans und seit gestern weiß ich, uns ist ein Spiel gegen den BVB in der 2. Runde flöten gegangen, sehr dumm. Die Spieler des VfL scheinen aus verständlichen Gründen nicht vor Selbstvertrauen zu strotzen und brauchen dringend ein Erfolgserlebnis. War die Vorbereitung ordentlich, die Premiere ging in die Hose, altbekannte Schwächen wurden wie ein Madley im Pokal abgespult und die Fangemeinde bibbert und bangt schon vor dem Start. Wird man zum 6. Mal direkt wiederaufsteigen oder kann man 2011/2012 als Dauerkartenkunde das Geld für Heimniederlagen zurückkriegen? Fünf waren es zuletzt in der Bundesliga, vergeigt man auch morgen gegen die Junglöwen live auf DSF?

Das Team wird nicht mehr von Lienen sondern von München 2 Coach Maurer trainiert und hat mit Kiraly, Bierofka, Halfar und Lauth das erfahrene Skelett mit jungen wilden und einen ähnlich “fatalistischen” Anhang wie der VfL Bochum.

Die Ostkurve wird von der DFL gesperrt bleiben wegen des Hannover Platzsturmes nach dem unwürdigen 0-3 und 17.000-19.000 Zeugen (sehr optimistisch gedacht) werden die Westfalen gegen die Sechziger bestaunen wollen. Für Pippo kommt Kopplin, Maltritz und Mavrai (wieder Stress mit Fans nach dem 0-3, hört man) oder Yahia, dazu Pferzel/Concha spielen in der Vierkette der Abwehr. Davor werden Maric und ich-brauch-zehn-Spiele-um-drin zu sein-Dabro (unser Neukaptain) spielen, wenn alles so bliebe wie gehabt. Funkel wird einiges durchgehen, das haben Koller, Heinemann, Herrlich und Wosz im letzten Jahr auch getan, am Ende stand der Abstieg. Und der Verein fordert wie immer: Zusammenrücken!!!

Das muß geschehen, denn die Ostkurve bleibt Montag bis 22.00 leer und da werden die übrigen drei Tribünen hoffentlich voll werden, alles anderes wäre peinlich.

Weiter zur Elf: Alttalent Grote und Sensibelchen Freier stehen auf der Kippe, Federico, Tese und vielleicht Ex-WSV’ler Saglik könnten nach vorne Dampf machen. Es wäre dem enttäuschten Anhang zu wünschen. Wie man gegen die von Manchen zum Geheimfavoriten geredete Truppe von 60 besteht, da wird Friehelm so seine Idee haben.

Defensivtrainer oder grauer Typ ist sein Negativ-Label, Routinier sein Positives; er will hinten gut stehen (und nicht wie beim OFC), Zweikämpfe sehen und das darbende Passspiel forcieren. Der Neusser Jeck Funkel wird seit Sonntag wissen, worauf er sich einließ, einige Bochumer Spieler sind gewiß abgezockt, andere limitiert und aus den zu wenigen Diven muß man es rauskitzeln.

Damit Bochum “in der Löwengrube” besteht, am besten ohne Kratzer, braucht das entnervte Team die Fans. Die kommen am trockenen Montagabend aber erst, wenn der Funke von der Mannschaft kommt und die hat vermutlich Angst, erneut zu versagen. Kann ein Teufelskreis sein…

Ich tipp mal aus Gottvertrauen ein 2-1 (wie die VfL4U-Leute) und hoffe auf Tese und nen Kopfballtreffer von Dabro, dem zwischenzeitlichen Ausgleich macht Benny Lauth, der traf ja schon mal im Dreipack gegen uns in der BL, im alten Olympiastadion.

Die Löwen wollen raus aus der “Arroganzarena” (Sechziger- und Vilgijargon), wir wollen raus aus der 2. Liga und der DFB mag das “krasse Bochum” brav.

Ich erhoffe mir trotz der bescheurten Zeiten und exotischen Gegner wie Aue, Paderborn und Osnabrück (sorry!) einen 2. Platz und Spaß bei skurillen Auswärtsfahrten und bleibe dabei mit Dauerkarte, Mitgliedsausweis und vielen Tickets bei der deutschen Bahn bzw. A1/A3, aber ich würde nach 2 Jahren mal wieder zu Hause gerne sehen, dass Heimsiege wieder “zur Regel werden”.

Dazu braucht man Gottvertrauen (wegen Pferzel und Malktritz), Cochones (wegen Dabro und Maric) und ein Konzept (wegen Tese, Kopplin, Toski) sowie etwas Glück. Der Zusammenhalt des Vereins kommt dann von ganz alleine und der Platzsturm beim Aufstieg….2011.

Sonst werft mich in die Löwengrube….mit Fiege und Dönnighaus….

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert