Berliner Problembär

Es ist natürlich leicht Klischees über eine Stadt und eine teilabgekoppelte Region auszubreiten und dann zu suggerieren, die Leute, die da leben, sind ALLE so: BASTA.

Also Berlin (Motto: geliehener Protz, groß, grau, schick, schwul, Subventionen, Assis en masse, äh Atzen, chronisch pleite….), die Stadt mit 33 % Prozent Kindern, die offiziell als arm gelten, Parallelgesellschaften, schlechtes Lesen, Getthokids und dumpfe Gewalt, viel Protz auf Pump dazwischen  - und klar, garnierender rot-grüner (Homo-) Szene, die im linken Ströbele Wohlfühlschrebergarten Toleranz “imitiere” sowie Hobbyautonomen, dazu der graue, alte Osten, da wird man als Großverdiener und Star (in Liga Zwo) wie Ramos, Friend oder Raffael sicher zu Unrecht in einen Topf geworfen mit “Assis” wie Lell, Ebert und Lasogga, die dem Klischee des bildungsfernen, kickenden Vollprolls a la Boateng sehr gut entsprechen. In Bochum wurden insbesondere Lasogga und Lell “geliebt”. Gegen euch ist Podolski echt Dichter und Schöngeist…..

Keine Frage, Hertha BSC gewann gestern verdient in Bochum. An einem wunderschönen Montagabend und zeigte, wie abgezockt, zielorientiert und dreckig man Spiele gewinnen kann, wenn man Routine, Taktik, Falschheit und Spielwitz zeigt  - und auch mehr als doppelt soviel Geld aufruft, wie der Rest der Konkurrenz.

Bochum wurde es vorgeworfen, Hertha siegte gestern genauso.

Beide Teams tasteten sich ca. 15-20 Minuten ab, Bochum hatte vor 24.500 Fans (darunter 1000 Berliner) mehr nach vorne getan und wollte! Und die olle Hertha hatte den VfL-Spielaufbau durch Forchecking unterbunden. das war erfolgreich. Der VfL wurde dennoch gut supportet -und hatte Halbchancen durch Aydin und Korkmaz, doch so richtig musste Aerts nicht eingreifen. Dafür musste Luthe schon nach dem 1. Berliner Angriff hinter sich greifen und Ex-RWE-S04-WAT Lasogga wollte eigentlich direkt schießen, der Ball fiel vor Niemeyer, der sonst gute Malle (bei FSV Frankfurt bester Bochumer mit AZA) und Dabro- zu spät. Der Ball prallte von der Unterlatte ins Tor vor der Westkurve. Jubel im Gästeblock, Psycho-Babbel griente zufrieden auf der Bank.

Das spielte Berlins Team in diesem vorwegenommenen Endspiel in die Karten. Bochum sollte zu bieder, bemüht und brav sein, diese routinierte BSC Truppe in HZ 1. in Gefahr zu bringen. Leider galt das auch für große Teile der 2. HZ ;-) ))

Hertha spulte das Progamm runter und Kobiashvilli, neben Losogga die zweite Schalker-WAT-”Zecke”, foulte Aza mit voller Absicht am Knöchel. Der konnte nur noch humpeln, für ihn sollte Federico nach dem Pausentee kommen. Der schlimmste Verlust des Abends., nur Gelb. Dieses Foul kann Bochum noch teuer zu stehen kommen.

Bochums Fans waren trotzdem meist gut drauf und immer da, wenn das Team sich bemühte, was es fast immer tat, aber es reichte nicht, weil mit Aza und bald auch Korkmaz beide Kreativspieler mit 1:1-Situation-Siegerqualität fehlten. Johansson spielte besser als erwartet, dafür hatten Dabro, Ostro und Kopllin viele Situationen, wo sie an Mijatovic, Hubnik, Lell oder Ebert hängen blieben, aber auch Lustenberger und Niemeyer waren meist Zweikampfsieger, einfach abgewichster.

Berlin verschleppte das Tempo, wechselte es, störte und zupfte geschickt, foulte hart und ließ sich selbst theatralisch fallen. Dazu spielten Raffael und Ramos gut Fußball, Raffael traf zweimal Alu, bis er in der 84. Minute das Tor von Luthe traf, weil Kopplin träumte. Er, Neuvater Raffael (wie Olec, Glückwunsch!), hatte sich das Tor wirklich verdient, so weh das tut.

Klar, Dabro hatte vorher für den VfL eine Riesenchance zum 1-1 und Bochum kam in der 70-82. Minute noch mal, verlor aber zusätzlich Ostro durch Gelb-Rot (das war hart!) und spielte mit zehn Mann “erfolglos” weiter. Das 0-2 war der Todestoß, vermutlich nicht nur in diesem Spiel, sondern im Kampf um Platz 1. Saglik und Ostro gesperrt, Concha (auch gegen Berlin, damals in Union) verletzt, Freier unfit, Fabian und nun Aza fallen (vermutlich) aus für die letzten fünf Spiele. KISMET.

Ärgerlich wie Lasogga, der Gladbecker Assi und Lell, das frauenschlagende Enfant terrible, herrlich spielten (?), waren die Bochumer grau, was den Spielaufbau anging und zu durchschaubar. Wieder kamen die Pässe zu wenig an und es zeigte die Härte und das Zustellen des Gegners an der Castroper Wirkung. Es wurde Heimniederlage Nummer vier und diese war schmerzhaft, ätzend und verdient. Funkel hatte mit Federico, Dedic, Saglik alles gebracht, was er auf der Bank hatte.

Babbel hatte eben Raffael, Friend und Ronny auf der Bank, wir hinterher nur noch Toski und einen Neuling, auch das entscheidet Spiele, siehe WM-Halbfinale 2006 deutschland-Italien. 

Bochum hatte sich mal wieder vor 23.000 eigenen Leuten (!) als die stets Tapferen dargestellt, die es am Ende knapp nicht (!) packen. Schon am Freitag in Ingolstadt wird es nur darum gehen, vor Fürth Platz drei zu verteidigen, bevor man wieder an Zwei denken darf.

Von der Hertha-”Assi”-Truppe (minus 3-4 gute Fußballer vor denen ich respekt habe) erwarte ich den schmucklosen Aufstieg und eine charakterlose Niederlage, wenn es gegen Augsburg geht. Ihr wart schön scheiße, euch “die Pest” in Liga Eins…

Ich tippe weiterhin auf Relegation für den VfL, im Moment sieht es für mich nach dem VfB Stuttgart aus (sorry Coach!).

Und da haben wir mit der Leistung von gestern, zwar den Applaus der eigenen Fans verdient, aber wir werden nicht aufsteigen und das ist vielleicht auch gar nicht so schlimm, denn Hertha mit einem (hüftsteifen) Lasogga im Sturm, wird im nächsten Jahr in der Bundesliga auch unten rumkrebsen oder kauft typisch berlinerisch, mit geliehenem Geld eine dicke Mannschaft zusammen.

Motto: “Arm”, aber protzen und “sexy” trotz Babbel.

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert