Geronimo

“GERONIMO” rufen amerikanische Falschrimjäger der 101 Luftlandedivision, wenn sie abspringen, um sich Mut zu machen. Woher das kommt, ist umstritten, ebenso wie das Leben des berühmten Indianers sich um Legenden rankt - und der Grund, warum diese tödliche Aktion gegen Bin Laden so hieß, rätselhaft bleibt. “Viele Soldaten jagten DEN einen” - und am Sonntag werden viele Bochumer nach Osnabrück reisen, um dort den Einen dritten Platz und damit die direkte Chance auf den 6. Wiederaufstieg “zu jagen!”

GERONIMO wird vermutlich niemand rufen, egal ob er aus dem Fanbus, dem Zug oder dem PKW aussteigt und damit zu 2000 Bochumern Invasoren im Osnabrücker Land gehört. Vermutlich werden auch die Bochumer Spieler, die Sonntag in OSNAtel-Arena vor 22.000 in schwarz oder senffarben auflaufen, nicht “Geronimo” rufen und ich hoffe, in keinem Fan Bus läuft der Lied “GERONIMOS Cadilac” oder “Ich fand das ganz große Glück gleich hinter Osnabrück!”, denn beides wäre sauschlechte Musik und so dramtisch ist die Situation dann auch garnicht, dass man “Geronimo” rufen müßte.

Enorm wichtig ist es schon, was Luthe - Kopplin - Maltritz, Yahia - Ostrzolek —- Azaouagh, Johansson- Dabroski —- Freier — Aydin –Toski gegen die Lila-Weißen reißen! Die Hausherren kämpfen auch im Fernduell gegen KSC und RWO, genau wie Bochum gegen Fürth und Augsburg (im Fernduell) kämpft. Es ist alles noch drin, direkter Aufstieg (Tendenz 10 %), Relegation (Tendenz 60 %) und Vierter (Tendenz 30 %) in der sechsten Zweitligasaison des VfL seit 1971. Osnabrück hat vor zwei Wochen drei Spieler suspendiert (Nickening-Comeback möglich), hat sehr große Probleme und ist trotzdem in der Regel sehr heimstark (vor allem Freitags unter Flutlicht). Trotz neun Spielen ohne Sieg ist die Elf aus der Erich-Maria-Remarque-Stadt verhalten selbstbewußt, den hohen Favoriten aus dem Ruhrpott schlagen zu können. Im Hinspiel drehte der VfL Bochum ein 0-1-Rückstand aber nur mühsam zum 2-1 für die Heimmannschaft. Bochum hat ein Problem, den Gegner auseinanderzuspielen, die Fehlpassquote bleibt oft zu hoch, auch beim 3-0 gegen Union Berlin, war nicht alles Gold, was in der April-Sonne glänzte.

Bochums Konterspiel ist top, auch wenn die Durchschlagskraft im Sturm oft fehlt, denn man kann sich auf eine mittlerweile routinierte Defensive verlassen. Die Taktik wird Funkel nicht ändern, er hat mit Vogt, Federico, Dedic und Saglik Trümpfe in der Hinterhand, die reichen, bei allem Respekt, auch einen kämpfenden VfL Osnarück mit 0-1, 1-2 oder 0-2 zu besiegen. Das tippe ich auch: AUSWÄRTSSIEG. Trotz des Heimvorteils und des Überlebenskampfes der lila-weißen Elf von Heiko Flottman (vorher Karsten Baumannn), kann Funkels Truppe den dritten Rang festigen, der zur Relegation gegen Gladbach, Frankfurt und Co berechtigt. Augsburg steigt direkt auf gegen den FSV Frankfurt mit einem klaren Heimsieg und wir werden zum ersten Mal nach 1990 (damals Saarbrücken) wieder Relegation spielen, diesmal unter umgekehrten Vorzeichen.

Folgende Elf will das verhindern: Berbig - Schnetzler, Stang, Mauersberger, Krük - Hansen - Engel - Siegert, Tryrala, Andersen -Kastrati (1). Wenn die es schaffen, unser Team zu schlagen, durch ein Tor von KASTRATI, dann ruf ich auf dem Rückweg durchgehend GERONIMO, versprochen!

Und manch ein anderer würde dann am liebsten auch einfach “rausspringen!”

 

Tom, CB’93

 

Kommentarfunktion ist deaktiviert