743

Die (zumeist) deutschsprachigen Städte, die am Rhein liegen, bilden eine illustere Reihe, von Basel, über Straßburg, Mainz, Koblenz, nach Bonn über Köln und schließlich über Duisburg bis nach Rotterdam ins Meer. Am Rheinkilometer 743 (!) - von der Quelle aus gerechnet - liegt die Innenstadt der NRW-Landeshauptstadt Düsseldorf - und eine wirtschaflich gut aufgestellte Stadt dürstet genau dort, nach Jahren der unterklassigen Fußballdiaspora, nach echtem Erstligafußball von ihrer einst ignorierten Fortuna 1895, die davor mal eine recht erfolgreiche Fortuna war. Die Errosion der gesamten “Fußballgroßmacht Rheinland” zugunsten des wirtschaftlich problematischeren Ruhrgebiets ging teilweise an Bochum und Düsseldorf vorbei. Während Köln und Gladbach mit (70 !) Millionenetats wiederholt um die nackte Existenz kämpften, sahnten Dortmund (gegen Leverkusen) und Schalke (gegen Duisburg), obschon hochverschuldet, die beiden möglichen nationalen Pokale 2010, den DFB-Pokal und die Meisterschaft, ab. Das Duell Rheinland gegen Ruhrgebiet geht seit ca. 15 Jahren fast stets an die “nur” 202 km lange Ruhr, weil am 1300 km langen Rhein das finanzstarke Leverkusen “ewiger” Vize ist. Künstlerpech, die Sechziger und Siebziger sind vorbei, auch die Achtziger strahlen nicht mehr !

Düsseldorf hat nichtsdesttrotz im letzten Zweitligajahr lange die Ruhe bewahrt und nach 8 (-9?) Spielen ohne Sieg zu Trainer Meier gestanden und sorgt durch ungewohnte Kontinuität für Ruhe im chronisch unruhigen und erfolgsfordernden Düsseldorf (Meier/Wolf). Die einstige Skandalnudel mit der längsten Theke der Welt ”wird erwachsen”, dazu seriös, und strebt nun endlich einen Platz von 2.-7. und damit des BL an. Da war man zuletzt 1997 oder so. Was es mit den Saisonzielen wird, hängt nicht zuletzt vom Start und von der durchwachsenenen F95-Auswärtsbilanz ab. Also auch vom Auftakt gegen den VfL Bochum und dann dem Spiel in Paderborn…usw.

F95 stellte sich letztes Jahr als absolute Heimmacht in Liga Zwo dar, wo Bochum am 24. September 2010 glücklich durch 0-1 von Chong Tese siegte. Das Rückspiel im Februar 2011 war sportlich mit 2-0 ein klarere Sache, aber in der ESRIT-Arena verloren die Fortunen kaum ein Spiel mehr. So sollten die bärenstarken Rückrunden von sowohl Bochum als auch Düsseldorf nur einen/drei Platz(e) hinter Hertha und Augsburg bedeuten, die holprigen Starts verhinderten schöne Westaufstiege. Schade.

Wenn es Montag zum ewigjungen Westduell kommt, werden viele Fragezeichen über den beiden Teams stehen. Funkels Ergebnisfußball trifft auf Meiers Neuriesen und einen Stürmer, der heißt wie ein Opernstar: GRIMALDI  und einen Bochumer Striker namens Aydin !

Auch Düsseldorf setzt auf die bekannte Truppe aus dem letzten Jahr: Ratajcak, van der Bergh, Langeneke, Lukimya, Weber, Bodzek, Fin, Lambertz, Ilsö, Beister und eben den klangvollen Singlestürmer, denn auch Düsseldorf spielt vermutlich im 4-2-3-1. Klar, die Düsseldorfer wollen vor erwarteten 45.000 Zuschauern den Heimsieg - und die ca. 4.500 Bochumer Gäste darunter wollen vermutlich den dritten Sieg gegen den alten Westrivalen in Folge. Beides scheint möglich, für beides gibt es logische Gründe. Düsseldorf wird körperbetont, hochmotiviert (wegen des Vorjahres) und einsatzfreudig erwartet, Bochum wird eben ohne Aza und Tese im 4-2-3-1 kontern, sachlich, defensiv erst mal sicher stehen. Das ist ebenfalls ein Spiel, was den “gefunkelten” Westfalen liegt, allerdings werden die Rheinländer wohl nicht noch mal soviele Fahrkarten schießen, wie beim letztjährigen Auftritt (auch an einem Sport 1 - Montag). Das scheint eher unwahrscheinlich. Der VfL sollte gewarnt sein.

Die Quoten im TV werden wegen Bundesligalosigkeit ansehnlich sein, die Leute wollen endlich wieder richtigen Fußball sehen, auch wenn der Chaos-Randaleligahype durch die Gazetten wie ein Geier kreist und ein Journalist vom anderen abschreibt. Ja, mit Braunschweig, Düsseldorf, Frankfurt sowie Bochum und Duisburg verfügt der Westen über Tradition, Emotion und harte, auch gewalttätige, Fans - und die 5 Ostclubs mit Krachern wie Dresden und Rostock sowie Cottbus, dazu “Politexot” St. Pauli versprechen “ein Kessel Buntes”. Da läßt sich gut drüber spekulieren und trefflich streiten. BILD ermittelt sicher. Und die anderen werden auch ihren Senf dazugeben, Fanforscher, Soziologen und andere “Experten”.

Das Spektakel ”Kategorie C”  beschert den Bochumern ein Altbierverbot am Montagabend im Gästeblock, damit man das Mittelfeldtrio Dabro, Vogt und Johansson auch ja nüchtern sieht. In der IV steht wohl der Ex-Kölner, Ex-Lev, Ex-Augs Sinkiewicz für Yahia, sonst sind mit Ostro und Kopplin sowie Maltritz und Luthe die Leute vom letzten Jahr die bekannten Leute “anna Castroperdefense” beschäftigt. Auch BL-Routiniers hat der VfL Bochum genug, Federico ist laut Kicker 2. Ligaroutinier, dazu mit Funkel-Todt ein neues, hungriges Duo an der Spitze des Clubs, Youngster wie Berger und Gicnzek sowie Kramer und Kefkir sollen den Etablierten blau-weißen Spielern Druck machen.

Das alles ist für die Fans beider Lagern, wenn man ehrlich ist, ein Buch mit sieben Siegeln bzw. wie diese Fakten sich tatsächlich auswirken. Wird Düsseldorf sofort wieder heimdominant sein oder kann der VfL an die tolle Vorbereitung und die Moral der Relegation anschließen nach der viel zu kurzen (oder zu langen) Pause? Werden es die langen, rot-weißen Kerls mit Kampf und Standards gegen zu ausrechenbare Bochumer richten? Oder liegt Bochum das Räume- Engmachen wie in Gladbach  - und dann tödlich (mit Berger/Freier) zu kontern? Also, es wird wie immer spannend am Montag ab 20.15 vor dem TV oder live im Stadion.

Sollten alle Optimisten beider Lager recht behalten oder wird es doch nur ein Remis? Ich tippe auf 2-2, aber ich hab ehrlich gesagt keinen Schimmer, wie es Montag wirklich ausgeht. Daher gehen die Leute ja auch zum Fußball, weil sie nicht wissen wie es ausgeht, oder?

Ich freu mich auf die Fahrt von Rheinkilometer 688 nach Rheinkilometer 743, nicht direkt im/auf dem Wasser, sondern eher auf der A3, aber “die vorrübergehende Wahrheit” wird also am Montag ausgespielt und das ist eine feine Sache nach all den Fußballsubstitutionsveranstaltungen. Es wird also viele Sieger geben…zumindest am Anfang!

Tom, CB’93

P.S.: Aufstiegsfavoriten: Eintracht Frankfurt vor Bochum und St Pauli sowie Fürth und Duisburg/Düsseldorf und Cottbus. Wer Braunschweig, Aue oder Dresden sowie Ingoldstadt mitdazurechnet, darf auch auf ein Tor durch ein englisches Maskotchen wetten. Bochum wird 2.-5., wir werden sehen, ob’s die ausgeglichene Liga wird, sicherlich wirds emotionale Duelle geben, die den Otto-Normalverbraucher an seine Grenzen bringen wird. Einen Bürgerkrieg wegen der 2. Liga halte ich so unwahrscheinlich wie das schnelle Comeback der Drachme! Aber man weiß nie….

Kommentarfunktion ist deaktiviert