Montags muss ich immer kotzen

Dieses Motto der Fortuna-Fans vom Sport 1-Montagsspiel scheint nun auch das Motto der Hardcore-Fans des VfL-Bochum zu sein. Bochum siegt Montags meist (letztes Mal verlor man nur gegen Hertha und Günther Perl !), ist im Fokus der Öffentlichkeit und Lieblingskind von DSF und Sport 1 seit 1993, dem ersten Abstieg. Das hat gute wie schlechte Seiten.

Diesen Montag mussten am Ende des Spiels um 22.00 alle (!) Bochum-Fans kotzen, das hatten die F95-Supporter somit gut vorrausgesagt. Die 4.500 im Gästebereich der ESPRIT-Arena und die vielen Bochum-TV-Gucker sahen die erste Chance durch Slavo Freier und einen kurz sicher stehende VfL im 4-3-2-1. Doch Funkels Taktik wackelte schon nach 2-3 Chancen  der stark aufspielenden Düsseldorfern, es wurden in der Mitte der ersten Halbzeit immer mehr Hochkaräter der Fortunen rausgeSPIELT. Johannson, OSTRO und Malle dazu Sinke hatten alle Hände voll zu tun, Luthe nicht zum Hauptakteur werden zu lassen. Die rot-weißen Mannen wollten den ersten Sieg seit 1991 gegen die Westfalen und den 15. Heimsieg in Folge! Sie kamen ihm da schon sehr nah, die 29.000 Düsseldorfer machten in folge dessen mächtig Dampf auf den Tribünen. 14 Commdanten schauten sparsam auf den Rasen, den anderen Bochumern ging es ähnlich.

Das Spiel war für die 2. Liga ziemlich gut, doch Bochum hatte daran “nur passiven Anteil”, auch wenn Toski die Latte traf wie auf der anderen Seite Bodzek. Es stand 0-0 zur Pause, doch alkoholfreies Altbier schmeckte den Blau-Weißen genau so wenig wie das zu passive, zu abwartende Spiel ihrer Mannschaft .

In einem guten Zweitligaspiel hatte Funkel wohl zur Pause Dampf abgelassen, die Bochumer kamen motivierter raus. Passsicher und mit Druck nach vorne drückte der VfL Bochum F95 nach hinten rein, 15 Minuten spielte nun nur der VfL, F95 reagierte hinten mit Querschlägern. Dann wachte das Bochumer Publikum wieder auf. In dieser Drangphase, in der der Freier und Berger abfielen, fiel das 1-0 für Düsseldorf: lange Flanke von links, Sinke mit leichtem Stellungsfehler und Sascha Rösler schiebt geschickt, dann ein sensationeller Fallrückzieher des 34 Jährigen und Düsseldorf führte, insgesamt verdient, da kam der Treffer aus dem Nichts. Der Schiri Dr. Felix Brych hatte Bochum schon in Aachen schräg gepfiffen, gab Berger eine übertriebene gelb-rote Karte und alles schien in diesen 5 Minuten verloren. Vorher sah es eher nach Remis aus.

Dann brachte Funkel die neuen Youngster Ginze und Kramer, doch man war halt einer weniger und lag zurück. Man kam auch wieder raus und spielte passabel, doch es fehlte der letzte Willen, Mut und das letzte Ausspielen in 1-1 Situationen. Aza fehlt halt.

Bochum drückte nun aufs 1-1, aber Düsseldorf machte am Ende einen Konter zum 2-0. 1000 Bochumer verließen fluchtartig das Stadion. Die Euphorie von der Relegation war in diesem Moment weg. Die Realität bei einem Gegentor wäre 18. Platz gewesen, anstatt Frankfurt sofort zu jagen.

Ohne Tese und Aza fehlt Offensivqualität, die Flanken von Kopplin kommen zu selten an. Wenn man 4-3-2-1 spielt, so weiß jeder Kenner aus dem Jugendfußball, braucht man starke Flügelstürmer (Toski, Freier und Berger schwach!) und einen kopfballstarken Zentrumsstürmer. Aydin ist noch jung, stets alleine und hat sich nach 70 Minuten kaputtgelaufen. genau wie in der IV ist das Stürmerkontigent dünn besetzt, ein Risiko für eine lange Saison. Ein gutes Spiel ohne Durchschlagskraft kann man Bochum attestieren, Hasenfußdefensivtaktik und magelne Kreativität im Mittelfeld, wenn man es böse meint. Es werden zuwenig Torchancen kreiert, daher nur 49 Treffer im letzten Jahr, gestern wares es null. Ein Glückstor kurz vor Schluß gelingt nicht immer und Düsseldorf war gestern ein starker, zu energischer Gegner, der es, wie zu erwarten war, wissen wollte.

Fortuna siegte verdient und Bochum muss nun Freitag siegen, damit der Fehlstart im November nicht wieder zu langen Gesichtern führt.

Tom, CB’93

P.S.: Cool das/die neue(n) Kleinbanner vom Patienten CB’93 und 427…

Kommentarfunktion ist deaktiviert