Wann wird’s mal wieder richtig Sommer?

Die meiste Zeit wartet der Mensch auf Dinge, die vielleicht irgendwann auch mal kommen/eintreten, um dann zu sehen, dass sie ihn so glücklich auch nicht machen. Das Warten und die Sehnsucht auf das gedachte Paradies “hält also am Leben bzw. motiviert einen”. Der Bochum-Fan kennt das besonders gut. Er hadert mit der unglücklichen Relegation bzw. mit dem, was hätte sein können (auch wenn man in Paderborn und Bielefeld gesiegt hätte). Der normale Deutsche beklagt sich über den fehlenden Sommer. Käme der Sommer wäre er zu heiß, auf Dauer zumindest. So wartet der Bochumer auf die neue Saison, sogar auf die neue Zweitligasaison und manch einer kauft gar freudig eine Dauerkarte. Die Spannung steigt. Doch dann fährt er nach Düsseldorf, hat dort 20 Jahre nicht mehr verloren - und wird enttäuscht. Der Deutsche indes jammert derweil über “den ins Wasser fallenden Sommer” und zwitschert den alten Schlager von Rudi Carell. Auch meckern macht so seinen Sinn.

Nun in Bochum gehts am Freitagabend gegen FSV Frankfurt schnell weiter, quasi als Unterbrechung zu Bochum-Total, das Interesse ist überschaubar. 7000 Karten im Vorverkauf, 100 Gäste vom kleinen Frankfurter Team. Ich fand die Jungs um Jürgen Boysen bzw. den Verein aus Bornheim durchaus sympathisch. Nun kommen sie zum 2. Mal nach Bochum in ihrem vierten Zweitligajahr. Wieder haben sie quasi ihre halbe Truppe ausgetauscht, Mölders, Wunderlich und Gjasula gingen als Eckpfeiler des Teams. Der Trainer unterstützt vom Ex-Bochumer Uwe Stöver hat wie immer einen straken Umbruch zu managen, wieder wird es am Ende gegen den Abstieg gehen, die 4.200 Zuschauer, die zu dem sympathischen Underdog kommen, lassen nicht mehr zu. Es kamen Benyamina (traf gegen Union mit Traumtor), Gueye, Grodon und Chrisantus - die Angst hält sich in Grenzen, oder?

Bochum ist also trotz der ungewohnten Montagsniederlage klarer Favorit am Freitag und steht auch unter dem Druck keinen Fehlstart hinzulegen. Ob Funkel sich nun zu einem 4-4-2 durchringt (erfolgreich getestet gegen die Glasgow Rangers beim 3-0) oder sein ein wenig umstrittenes, weil zu defensives  4-3-2-1 wiederholt, werden wir Bochumer morgen abend live sehen.

In der Vorsaison spielte Bochum zweimal 1-0 gegen die Jungs von der Volksbank-Arena, ein Heimsieg ist also doppelt Pflicht und  auch zu erwarten. Baute Boysen im Vorjahr auf ein pfeifendes Bochum Publikum, täuscht er sich diesmal zwar nicht, dass er hoffen kann, das wir schnell murren, aber so ein Effekt scheint mehr als unwahrscheinlich. Eher braucht das VfL-Publikum erneut Geduld, denn 3-0 auseinanderspielen können wir Frankfurt zwar, aber dazu müssten wir “mehr wollen” als beim 0-2 vom Montag. Der Wille ist als erneuerbare Ressource ebenso wichtig wie das System und der Personalstand. Wann Tese, Aza und weitere das Team verstärken (Berger ist ja Dank Brych gesperrt), dann kann man auch Pauli, Fürth und “die Grossen” schlagen, morgen gehts genau wie in Rostock gegen einen Abstiegskandidaten. Das muss man klar sagen und da muss eine Eins stehen, auf dem Tipschein und Sa in der Bild.

Bochum startete letztes Jahr mit einem Sieg gegen Sechzig und kackte dann ab. Nun brauchen wir zwei Siege gegen die vermeintlich Kleinen und das ist/wird ein Geduldsspiel. Ich meine, der VfL spielt nicht 20-0 wie gegen SpVGG Gerthe, aber auch nicht wieder 1-0. Ich tippe auf ein fluffiges 2-0 wie der Micha von VfL4u.

Yaeh….

Und in Rostock kommt endlich wieder der Sommer….

Hoffnung und sehnsucht sind doch die Elexiere des Lebens.

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert