Nachschlag

Wer noch mal an die schöne Ostsee reisen will, dabei den VfL sehen will, der kann’s am Montag wieder tun. Der Kai ist, glaub ich, nebst Begleitung eine Woche da geblieben und hat nach dem Monsumwochenende mit Elfmeterthriller am Ende eine Menge Spannung und spielerische Begrenztheit mit Happy End gesehen. Bei Rostock war das trotz Heimstärke in Liga Drei als Aufsteiger zu erwarten, bei Bochum ist “das Schmalhanstum als Küchenmeister” doch sehr ausgeprägt.

Wenn man heute Fürth oder Sechzig gesehen hat und gestern Düsseldorf, dann muß man sagen, die Konkurrenz schläft nicht, sie puktet und sie ist z.T. agiler und scheint oft spielstärker als wir. Funkel würde sicher entgegnen, aber unsere Ergebnisse stimmen bis auf F95 (klar, dass Röslers Tor bei der Wahl zum Tor des Monats dabei war!!) eigentlich ja auch. Stimmt, siegte man erneut in Rostock hätte man 6 Punkte - und damit Anschluß nach oben.

Aber bilde ich mir das nur wegen Dortmund am Freitag ein - oder ist unsere Offensive echt so mau. Klar, in Rostock würde mir ein 0-0 reichen und gegen deren 4-2-3-1 setzen wir unser 4-3-2-1 und dann versuchen WIR ein 0-0 zu halten. Diesmal sind sicher nur 100-200 Bochumer im Block und werden wieder Geduld mitbringen müssen.

Das Experiment Bönig vom letzten Sa endet und Berger wackelt und der neue Japaner UNUI ist keine akute Antwort auf Bochums akute Tormisere, die schon letztes Jahr am Ende den direkten Wideraufstieg und den 2. Platz vo Augsburg verhinderte.

Aydin oder Ginczek, ein Stürmer statt zwei, dass ist Funkels “Antwort” auf das “zu hohe Stehen” am letzten Sa. Ich hab ‘ne miserable erste Halbzeit gesehen, eine bemühte zweite, die aber spannend war. In der Verlägerung, wo HRO die Kraft ausging, fehlte Bochum wie oft der Wille das 2-3 zu machen. Durch das Showdown am Ende war es ein gelungener Ausflug an die Küste.

Eine Elferlotterie ham wir Montag auf Sport 1 nicht gegen Kevin Müller, Ziegenbein, Weilandt und Co, “Phantom” Mintal ist verletzt, K. Pannewitz bleibt wohl suspendiert, die anderen Ergänzungsspieler kommen wieder, insgesamt ist auch Rostocks “Response” bescheiden, da den Mecklenburgern die echten Alternativen fehlen, so wie uns gesunde und motivierte Azas und Teses.

Aber auch diese biedere Truppe wird uns live vor dem TV einheitzen, weil wir uns ja immer auf das Spiel des Gegners einlassen, so würden wir heuer sicher auch bei Arminia Bielefeld spielen, erst mal hinten sicher und auf 0-0. Und dann stehen wieder doch nicht sicher, weil wir einfach zu wenig laufen und verschieben und die Kreativität im Mittelfeld überschaubar bleibt. Funkel wird diese Diskussion so lange haben, so lange er so spielt.

Dieses 2. Rostock-Spiel werde ich versuchen, mittags in New York zu sehen und da ich drei Wochen über den ganz großen Teich bin, müsst ihr bis zum Dresdenspiel auf meine werten Zeilen verzichten; ich hoffe am blauen Montag auf einen Einmanntorjubel in der Skybar in Manhattan  - und das 0-1 durch Ginczek.

Sollte es so kommen, können sich alle in Europa gebliebenen VfL-Fans auf ein Spiel gegen St Pauli einstellen, wo die Hütte knistert und der Bl-Wunsch wieder da ist.

Tom, CB’93

P.S.: Viel Spaß an Bernie, George und Calle auf der Bo-City-Paddy.

Kommentarfunktion ist deaktiviert