Sachsenkrieger

Beim Länderspiel der DFB-Elf in Wien (ein 1-2, mit Fuchs als Motor der Ösis) stellten sie mit 200 Leuten die optisch größte Gruppe in der deutschen Fanschar. Sie hatten schwarze T-Shirts an mit dem goldenen Wappentier der Bundesrepublik, dem Bundesadler, plus die Aufschrift SACHSENKRIEGER und waren offensichtlich nicht nur gekommen, um in Wien das Kaffee Sacher und die Museen der Stadt zu besuchen. Diese Truppe in Dortmund beim Pokalspiel  - und die Kuh fliegt.

Am Montagabend wird das nicht das Hauptproblem der Bochumfans sein, weil sie schlicht vor dem TV sitzen, Montags in Dresden ist echt “für den Arsch”. An einem Samstag wie heute - bei tollem Wetter, würde ich mir schon mal gerne die Semperoper an der Elbe anschaun und auch die Sachsenkrieger. Warum das Spiel des 17.ten beim 15.ten so spannend ist für Sport 1, mag daran liegen, dass beide in den Neunziger die Klingen kreutzen. Beim ersten VfL-Abstieg seit 1971 im Jahre 1993 hoffte man auf den DFB, wurde enttäuscht und fuhr mit Trotz nach Meppen. Der “Unfall Abstieg” sollte behoben werden, er wurde es. Fast 20 Jahre behielt man dann den Status Quo “Fahrstuhlklub” aufrecht, bis man nun endgültig in der 2. Liga angekommen ist und sicha auch da nach unten orientiert. Man wird nicht sehr sehr wahrscheinlich aufsteigen, das scheint fast sicher, so ein Insider. Trotzdem soll Funkel wieder (wie vor 14 Monaten) die Aufholjagd starten oder den Abstiegskampf in dieser Liga vermeiden und nicht in Herrlichs-Haching im Pokal rausfliegen.

“Hohe Ziele” für eine Bochumer Truppe, wo die alten Krise schieben und die Jungen überfordert sind. Trotz der guten Vorbereitung kam Bochum nicht in die Pötte. Für die/viele Fans ist alleine Funkel schuld , vier Punkte sind selbst für das VfL-TEAM eine Minimalausbeute. Dass Bochum nun nur noch die auch schwarz-gelben Aachener im Profifußball hinter sich hat, zeigt, dass selbst das graue Mittelfeld erspielt und erkämpft werden muss.

Die Sachsen haben 16 neue, u.a. Ex-VfL-Dedic, Abwehrass Boll und viele Namenlose, die auch noch nicht brillierten in Liga Zwo. Aber am Montag müssen beide Clubs aus dem Keller der Zweiten Liga, doch nur einer kommt raus. Ein hohe Schlappe wäre vermutlich Funkels Ende und “Dickes Calli” würde sich freuen wie beim 4-3 gegen Leverkusen.

Die Kulisse wird laut sein und schwarz-gelb wird den Ton angeben. Funkel muss noch auf Aza, Concha und Fabian warten, Sinke und Dabro wackeln ebenso wie Bönig. Inui ist der neue Star, die Flügel haben gegen Fürth versagt, genau wie die Außenverteidiger, daher wurden Luthe und Malle mitgerissen nach unten.

Wenn die Bochumer am Montag um 21.45 nicht zu Westfalenkriegern werden, dann wird’s eng für Friedhelm, denn Todt ist Realist und wird sich nicht ewig angucken, wie Bochum alles verspielt. Ein Kampfspiel wird es werden, wenn man dann sich anders anstellt als in Berlin, ist was drin. Paderborn schaffte ein 1-2, wir schaffen ein 2-2. Das hieße niemand kommt unten raus im Ost-West-Duell.

Tja, jammern hilft nicht, das Leben ist kein Ponyhof.

Tom, Schottenkrieger CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert