Posttraumatische Belastungsstörung

Gestern abend um 23.15 war mal wieder alles so wie immer. England in Weiß trat im Elfmeterschiessen an und verlor und hatte sogar einen ganz passablen Torwart namens hart drin. Doch die Italiner um das blondierte Riesenbaby Balotelli stellten sich als auffällig selbstbewußt dar, Depri Buffon scherzte lachend mit dem irritierten Gerrard und die alten Azzuri schienen nach 120 überlegenen Minuten (Ballbesitz 73%) genau zu wissen, WIR kommen weiter. Selbst als ein Italiener versemmelte, wurde dieses Selbstbild nicht wirklich getrübt, Young traf folgerichtig die Latte - das Rest ist das typische Elfmetertrauma der Engländer. Unfassbar. Wirklich…selbst John Cleese kann darüber nicht mehr lachen.

Als Naturwissenschaftler und äußerst begrenzter Kreisligakicker frag ich mich, wie geht das? Immer wieder wie  England im Elfmeterschießen zu verlieren? Da steht doch die Wahrscheinlichkeitsrechnung dagegen, oder? Gibts da echte, fassbare Gründe? Sind die Engländer seit 1966 “verflucht”, frag ich mal ganz ohne Hähme? Elfmeterschießen im Training ist relativ leicht, war es selbst für Antipöler  - und selbst unter enormen Druck gilt: eigentlich müssten neue Spielergenerationen “die Mythen der Alten” vergessen haben. Doch dann hat man die Engländer nach dem ersten Fehlschuß gesehen und das, was Pirlo sich dreisterweise, genialerweise, traute (einen Lupfer in die Mitte), und sah:

England verliert doch immer wieder (und wieder und wieder) im Elfmeterschießen, ein Witz, über den in Deutschland gestern keiner lachen wollte, wenn er nicht Panucci, Rossi oder Solazzo heißt. Italien ist es….
So droht nun Italien am Donnerstag um 20.45 in Warschau (Commandante Jogi, Schappi, Calle, Patient und Drohni vor Ort) unser nächster “ewiger Angstgegner” zu werden, dafür werden schon die Medien und Katastophentheoretiker sorgen und am Ende glauben es selbst die Spieler des DFB (auch wenn Flick gestern Selbstbewußtsein udn Gelassenheit ausstrahlen wollte) und die Italiner eh, manchmal hat Machomän a’ la Prandelli sein auch so seine Vorteile.

Objektiv betrachtet ist das Halbfinale mehr denn je ein typisches 50:50 Spiel (was England gestern nicht schaffte, es dazu zu machen!) und im Viertelfinale setzten sich jeweils die besseren Fußballspieler durch und am Ende sind auch - bis auf Holland - die stärksten Nationen im Halbfinale (”PIGS”). Es kommt zum heißen iberischen Duell (Spain-Portugal) und zum ewigen Klassiker bei WMs: Deutschland-Italien. Das sind könner dabei, mit Brasilien und Argentinien sind es stärksten Teams der Erde…
Für Deutschland spricht die Jugend, der neue Geist dank Jogi und Co, die breitere Bank (Reus, Götze, Schürle, Kroos, Klose) und Variationsmöglichkeiten, die daraus folgen; die in der Summe ganz leicht stärkeren Einzelspieler und die EM-Bilanz insgesamt mit drei Titeln (1972/1980/1996), da ist Italien sehr mau (ein Titel in den Sechzigern?). Und der Krieg?   Ach nee, das ist ein doofes Beispiel!
Für Italien spricht die Routine (Alter), der Lauf bei dieser Euro, die typische Taktikgeschultheit der Squadra, die Angstgegnerhaltung der Deutschen beim Fußball gegen diese Squadra Azura, die WM-Bilanz (1970/1982/2006), die daraus folgt, das Mogeln der Spagettis (Mafia-/ Wettskandale sowie Büchsenwürfe und Petzen) und das übergroße Selbstbewußtsein der Azzuri (das die Polzei nicht kassierte im Teamnhotel) insgesamt.

Es bleibt ein 50:50-Spiel und die Italiener werden gebetsmühlenartig ihren großen Respekt vor uns bekunden und intern sagen, “wir gewinnen, wie immer gegen die Tedesci” und werden das auch selbst glauben (so war es 2006, allerdings mit ner schwächeren deutschen Mannschaft).

Jogis Jungs um Gomez, Kedhira, Schweini, Özil und Poldi sind selbstbewußt genug, um von sich als Fußballer überzeugt zu sein, außerdem wartet im Finale mit Spanien (oder CR7?) der vermeintlich noch schwere, weil bessere Gegner. Den EM-Titel kriegt man diesmal - wie immer - nun wahrlich nicht geschenkt! Der Sieger wird ihn sich verdient haben…irgendwie.
Ich persönlich hatte gestern ja mit den Engländern gehalten, aber die Inseljungs haben sich nur mit letzter Kraft ins Penaltyshooting geschleppt, das ist so, als müsste ich bei einem Gesangswettbewerb, um mein Leben singen.

Donnerstag der Klassiker mit “El Loco” Balotelli, dem alten, gewieften Taktiker Pirlo und dem abgezockten de Rossi, dem Figther Cassano, Substitutes Diamanti sowie Hütchenspieler di Natale und anderen mehr oder weniger schmierigen Leuten aus der klammen “Republik” südlich der Alpen. Das wird spannend, das wird eng, das wird Drama Baby.
Wir werden es Donnerstag sehen   - und ich hab jetzt schon das Gefühl “oh no”!!!

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert