Gimmie hope, Andreas!

Wenn man 8.200 Meilen entfernt ist vom Ruhrstadion, dann sollte man den VfL Bochum eigentlich (vorübergehend) vergessen haben. Mir ist es auch fast gelungen, für ein paar Stunden, aber eben nur fast. Neben den beiden peinlichen Testspielniederlagen und den vielen blöden Verletzungen, kamem Gerüchte wie “Opel wirbt fett beim (Feind!) BVB” und “ein neuer, exotischer Asiat beim VfL” über den Atlantik und so ist die Testspielpartie gegen Gladbach vor allem eins: Angstbekämpfung.

Viele Bochumer Fans haben die nackte Panik vor der neuen Saison, die als Neuaufbau verkauft wird, die aber vor allem ein Verscheuern von allem ist, was Fußballspielen kann und konnte: Tese, Ostro gingen vor 8 Monaten, es folgten Vogt (der nächste Junge!), Federico (burn-out?), Aza, Inui, alles Leute, die mehr oder weniger mit der Murmel umgehen können. Alle für kleines Geld. Es blieben perspektivelose, zu teure Ladenbhüter wie Maltritz, Dabrowski und Freier, die nun den Kern der “neuen” VfL-Mannschaft bilden sollen. Dazu weiß man nicht, ob Bergmann/Todt und Schwenken dieses neue Billigschiff steuern können, vor allem aber, ob wir alle untergehen?

Aquistapace verletzte sich bei Victoria, für Fabian wird’s wohl das Karriereende werden. Bitter. Sehr bitter. Toski, Delura und Aydin sind noch nicht fit oder dabei, für Gladbach unseren einstigen Lieblingsgegner, sind wir nur noch nicht zu bewerbender Sparringspartner, man hofft zu Hause in Bochum auf eine akzeptable Niederlage.

Noch mehr Angst wäre gegen Dresden fatal, denn wer die Hoffnung verliert, dass wissen wir u.a. aus der Miltärgeschichte, der verliert am Ende den Krieg.

Und wir alle haben, wenn wir ganz ehrlich sind, die Hoffnung schon ziemlich verloren. Die letzten drei Saisons liegen wie Blei auf unseren Seelen und der verhasste BVB aus dem Osten will dieses Jahr gar das Triple ansteuern.

Während wir die Jugend verlieren an Schwarz-Gelb, ist unsere Mannschaft fast ohne Perspektive. Die Plätze 1.-6. scheinen unerreichbar, 7.-12. werden auch unrealitischer! Steigen wir gar ab? Wirds die Relegation nach unten? Werden wir 12.-14.? Vor allem freut sich niemand auf die neue Saison und die Neuzugänge! Ein Japaner, wieder ein Exot, dazu ein paar Greenhorns, fehlen nur noch Rodeoreiter aus Texas, die unseren VfL nach oben schießen sollen?

Unser Gesamtetat ist immer noch hoch, bei 7 Millionen Spielergehältern fragt man sich schon wer neben Schwenken plus Trainerteam, noch immer Bundesligagehälter einstreicht beim VfL, der im Juni (Lizenz in Gefahr) ziemlich pleite war.

Der Verein, der jetzt eher von der Sparkasse Bochum gesteuert wird, als von Bergmann/Todt und Co, scheint perspektivloser als je zu vor zu sein. 2004 ist lange her, damals tanzte Peter, heute guckt Michael oft nur ratlos.

Wenn nicht bald wieder viele Spieler fit werden, Dedic, Aydin, Kramer, Japaner/Delura, Iashvili, Dabro, Freir, Malle und Toski ihr Bestes geben, ein wirkliches Team werden, kämpfen, laufen und Lust entwicklen Fußball für (!) Bochum spielen, dann gehen wir unter wie die Titanik vor 100 Jahren. Der Eisberg ist unser aller fehlender Glaube an den Sieg plus Fehler der Vergangenheit.

Andreas Bergmann, gib uns endlich Hoffnung, Jens Todt, mach das Viereck “rund und Ansgar, zeig, dass du auch ohne Werner was kannst, außer sehr viel Kohle kassieren.

Denn wir Fans haben Angst, dass unsere wenigen Dauerkarten wie eine Bleiweste beim Sinken des Schiffes werden und unsere Rettungsboote fehlen.

 

Gimmie hope, Andreas, gimmie hope!

 

Tom, Texas Ranger 2012

Kommentarfunktion ist deaktiviert