Vor 20 Jahren

Wenn Leute älter werden, nerven sie unweigerlich ihre Mitmenschen mit Geschichten von früher (und von anderen) und denken, dass das so toll (lustig) gewesen ist, was damals eigentlich auch eher normal war oder auch sehr dürftig. Dazu passt das Spiel Bochum in Pauli!

Der VfL Bochum vor 20 Jahren war schon die liebenswerte, graue Maus der Bundesliga, hatte keine Pokalerfolge, aber auch noch keine Abstiege; treue, leidensfähige Fans, aber keine Motkis, das Commando gabs noch nicht offiziell und Ultra war damals der Name eines Waschmittels von Persil. Köln wurde Vizemeister im Müngersdorfer Stadion, Kohl war Birne und St.Pauli war Hafenstraße, Puff, grünhaarige Punks, Volker Ippig und total alternativ nach Hans Apel.

Ein Jahr später gründeten wir Commandanten uns für (uns) ein Stadtbundesligaderby gegen Wattenscheid und der VfL Bochum stieg zum ersten mal ab, auch weil man Dynamo Dresden nicht die Lizenz entziehen wollte und wir einfach wohl auch mal fällig waren.

Das ist lange her und seitdem hat der VfL Bochum 6 Abstiege gemanagt, erlebt, erleidet, erduldet und spielt mit dem FC St. Pauli in der Grauzone der 2. Liga. Nun delittiert man dort mit einer total untalentierten Truppe gegen den Abstieg, schlecht wie noch nie, das 1-6 in Aue lässt grüßen. So alternativ ist der braun-weiß-schwarze FC St Pauli auch nicht mehr, Bochum hat nur noch 10.000 Fans im Schnitt - und Montag ist nach 19 Jahren DSF diesmal wieder Sport 1-Spiel um 20.15 Uhr.

Seit 35 Jahren (!) konnte man in Hamburgs Kiez nicht mehr siegen und ist auch aktuell seit dem 2. September ohne Sieg, ganz ohne Holger-Ohne-Sieg! Neitzel heißt der Discountmann auf der Bank neben Reis, der das ändern soll und zumindest hat man mit ihm noch nicht verloren!

Montag ist nach dem 2-2 gegen Cottbus Auswärtspremiere für den Coach von Todts Gnaden, da werden Sinke und Freier fehlen wie Fabian und vielleicht noch Luthe.

Aydin, Dedic, Scheidhauer und Engelbrecht könnten neben Iashvili stürmen, vor Tasaka, dem Realman Goretzka, Kramer/Ortega (?), Ratsche/Delura (?). Hinten wird trotz des Doppelpechs gegen Cot Heerwagen stehen (?), davor Chaftar/Brügmann, Aqua, Malle, Rothenbach.

Alles in allem wird Frontzek (den ich genau in die Kategorie FACH einordne) mit seinem 4-5-1 gegen uns antreten und der Millerntorroar wird die Hausherren antreiben, 500 Bochumer werden sich wieder von der Stadionsprecherin beglücken lassen. Montage sind fürn A….

Ginczek traf in jedem Spiel seit der Schubertdemission, unsere Bergmanndemission ist jedoch frischer. So wird Saglik ebenso auf der Bank warten wie Oldie Ebbers und wir könnten Hauptkommisar Boll wiedersehen, Naki, der bei Paderborn spielt bleibt uns vor dem TV (im Zacher?) ersparrt!

Aber wenn es zum 1-1 kommen sollte, dann nur wenn der VfL mutiger, torgefährlicher und zweikampfstärker auftritt als gegen Hertha und Aue. Denn mit 3-0 in braunschwei und dem 6-1 in Aue verlor man relativ eierlos in der Fremde und traf auch nie in das Tor des Gegners.

Obwohl St Pauli ne Torwartrotartion hat, muss man das Tor selber finden und verlieren ist verboten, auch bei den sympathsichen Hamburger Underdogs.

Tom, CB’93

P.S.: Gegen ganz viel von dem Codex der DFL!

Kommentarfunktion ist deaktiviert