Zehn kleine Bochumerlein…

….der Artikel hier wird kein politischer, nicht mal ein Vereinspolitischer Aschermittwoch (am Aschermittwoch selbst). Er wird der Versuch einer Beschreibung und Ausdruck einer ganz tiefen Sorge um die Lage des VfL Bochum 1848. Es wirdein harscher Vorbericht. Der VfL präsentierte sich Sonntag ideenlos wie die FDP, schwerfällig wie 100 kg-GrünenpolitikerInnen beim Tanzen und von der Hilflosigkeit her wie das Parteiprogramm der Piraten, nein, es war noch schlimmer, es war eher wie ein Brüderle Herrenwitz in der Sauna - Mittwochs nur für Frauen ;-) ))  Autsch. Nur diesmal schrie nicht die Medienkaravane auf, nur 10.400 Livezeugen. Wäre dieses VfL-Team eine Band, ich würde sie Desasterarea nennen.

Es war das Schlechteste vom Schlechten, was die Mannschaft Sonntag anbot, ich persönlich fand, nicht nur in der grauenhaften ersten Halbzeit, nein, auch die zweite hätte eher Augenkrebs als Freude in irgendeiner Form bereiten können, außer man war Oberfälzer Regensburgfan oder man sitzt neben jemanden, der das Buch “ich bin wieder da” als Hörbuch hat.

Die Positivpunkte bei diesem Spiel sind schnell erzählt: Der neue Däne Lumb zeigte gute Ansätze und der verkaufte Ratsche unheimlich viel Laufbereitschaft, Kramer und Goretzka mühten sich, das wars. Kevin, das Riesenbaby, Dabro, der unbeherrschte Skiurlauber, machten aus dem Versuch eine Wackelpouddingabwehr zu destabilisieren, ein hoffnungsloses Unterfangen. Beide mit den Kickernoten 5, das ist noch geschönt !

Die vier Guten von So sind 2013/2014 zeimlich sicher verkauft, während die Schlechten sicher noch mal eine Chance kriegen werden von unserem famosen Manager Todt. Pohl führt das Interview: WIR WOLLEN ES NOCH MAL WISSEN ! Argh!  Nein, dass die Manschaft zu Ehren von Altegoer 93 Minuten das Arbeiten einstellt, das hätte dem Ex-Präses genau so gestört wie die letzte verbliebene Schar der Treuen. So verspielt man sich den letzten Kredit und Sponsoren.

Freitag, ab 18.00 Uhr in der Allianzarena, bei den Mietzekätzchen könnte alles so toll sein wie im Dezember: 0-3 - und das Thema wäre durch. Doch ich bezweifele, das Scheidhauer in der Halbzeit drei Buden aufs leere Tor der Giesinger machte. Und Mirkan Aydin fehlt vier Wochen (Asa, du W……), Dedic auch noch ein wenig, Tasaka sowie Ortega, Engelbrecht hat Todt schlauerweise verkauft (auch die Amateure drohen nun abzusteigen), dazu werden Dabro, Fabian und Gündüz dem grünen Rasenfernbleiben, die Scheiße kommt als Regenschauer über den VfL 2013 nieder - vor dem Spiel am Freitag bei einem Lieblingsgegner.

Die 100 Bayernfans im Bochumer Block fehlt vermutlich in diesem Moment die Vorstellungskraft, wie schlecht der VfL zZ ist - bzw. was man alles Falschmachen kann. Der Trainer ist die ärmste Sau, der den Mangel verwalten muss. Er hatte Sonntag nicht gewechselt, weil es nichts mehr zu wechseln gibt. Es gibt 6-7 Spieler mit Zweitligaformat, der Rest ist vierte Liga. Der Könnensgradient im Team ist nach unten offen, ohne Entwicklungspotentiale.

Gela kann man auswärts bringen, Delura ist bestimmt wieder noch nicht so weit  - und ich frage mich, was Toski macht, um schelchter zu sein als Rothenbach oder Brügmann. Wo hat Todt diese Nulpen ausgegraben? Beim Kinderfußballjugendtag in Gerthe? Freier und Malle - sowie der nicht vom Glück verfolgte Luthe - werden auch beim nächsten Spiel es wohl nicht schaffen, die Löwen um Lauth, Bierofka und Kiljary zu stoppen. Und in Stuttgart, Lautern, Berlin, Cottbus, ING wirds sicher noch schwerer als bei den Blauen dahoam.

Es wird ein humorloses 3-0 der Mietzekatzen werden und Bochum wird auf die vielen Verletzten verweisen. Das ist ein Teil der Wahrheit, sicherlich. Dass Goretzka einmal Sonntag wütend ins Publikum gestikulierte, zeigt die Hilflosigkeit des VfL-Spielers im jahr 2013. Pfiffe- Fehlanzeige. 0-4 gegen Köln, 1-2 gegen Paderborn, 2-2 gegen Aalen, 0-2 gegen den Jahn. Dieser VfL ist AKUT vom Abstieg bedroht, vom Pech verfolgt, eierlos - und vor allem ohne fußballerische Qualität- auf dem Weg in Richtung Liga Drei plus Pleite  - und Todt und Neitzel werden Parolen ausgeben, die man glauben kann, wenn man möchte.

Es geht 2013 um die blanke Existenz des Vereins im Profibereich, nach Wüst und Altegoer scheint auch der VfL zu sterben. Davor habe ich zumindest ganz große Angst.

Ich würde gerne eine Parole raushauen, was helfen könnte, doch mir fällt nix ein.

Tom, CB’93, Tip: 3-0, Lauthfestival ….

Kommentarfunktion ist deaktiviert