Ruhr”derby” im fast leeren, weil politisch-korrekten Zoo

Im politisch (fast) korrekten Zoo gibt’s natürlich keine echten Tiere. Das wäre ja nie artgerecht, political correct und schon gar nicht BIO [….An dieser Stelle kein Witz über Pferdepfleisch, äh…Fohlenfleisch, sorry!!!] . Schon nicht mal zahnlose Löwen, im zu viel kleinen Käfig, die irgendwelche blau-weißen, andersartigen, aber huflahmen Zebras oder sogar pflegelhafte Steinadler! In diesem Zoo herrscht eine Koalition der fortschrittlichen Kräfte, daher stehen überall erklärende Schilder, die einem sagen, wie man Tiere richtig behandelt und wie die Welt gefälligst zu sein hat. Die Welt wird toll sein. Irgendwann…. laut Sartre …. “All animals are equal” war vorgestern.

In dem politisch korrekten (Ruhr-)Stadion gibts keine Gewalt, keine Hools, nur liebe ULTRAS ohne Rauch, kein Pyro, keine dumpfen Hass-Parolen, nicht mal gemeine Banner (Forever Duisburg und so) gegen den Gegner, nur lustige, politisch bewusste Menschen, echte Gentlemen, die ihr Team fair supporten (”Plüsch-Iren”) und am Ende auch bei einer knappen Niederlage applaudieren und mit den Fans des Gegners noch in der Vereinskneipe nachher ein Bier trinken - und sich positiv über gleichgeschlechtliche Lebensverhältnisse äußern.

Das hat natürlich nichts mit dem zu tun, was wir Freitag ab 18.00 Uhr sehen werden - im mit Wedauern gefüllten RewirPowerstadion, quasi eine reale Antiutopie. Und wir wollen Freitag als Bochumer nach dem glücklichen 0-1 von München einen weiteren “dreckigen” Sieg sehen. Und das wird schwer genug, danach in den Spielen in Stuttgart, Lautern, Hertha aber schier noch unmöglicher. Daher wird Freitag enorm wichtig, ich bin also gespannt wie ein Erdmännchen.

Auch Freitag spielt das Neitzelteam weiterhin ohne Aydin, Dedic, Freier, Ortega, Tasaka, Dabro und Fabian sowie Gündüz. Dafür wird Goretzka wieder dabei helfen, 60-Torheld Andi Luthe wieder eine Null hinten stehen zu lassen, bei einem fiktiven x-0. Bochums Bester: C. Kramer, der Zweikampfstarke, und Sinke, der Leader, könnten Sechser spielen, aber auch Leon. Hinten wird der nicht des Feldes verwiesene Kaptain Maltritz stehen, mit dem begnadigten Isländer, dem auch durch Aquistapace geholfen werden kann.

Der neue, nicht-schäbige Lumb spielt für Chaftar - und macht dies bis dato sehr gut. Reviersport feierte Mo in bekannter Manier den Dänen. Rechts könnte auch Toski dem Rothenbach Druck machen, wenn kein Platz im Mittelfeld mehr ist. Iashvili - oder der Teilzeit-Delura - stehen als Zehner bereit .

Vorne wird Kevin Scheidhauer stehen, neben ihm Ratsche, genau wie Kramer und Luthe, der beste Bochumer in der Allianzarena. Es sind erste Alternativen da. Gelashvili und Bertram stehen bereit, bevor Tasaka und Dedic fit werden. Von Aydin träumen wir erst zu Ostern…

Freitag dürfen wir uns keine erste Halbzeit leisten wie gegen den JAHN, das wäre auch ohne Jovanovic im Zebrasturm (gesperrt) sehr gefährlich. Selbst Exslager oder Öztürk würden dann zum Jubel von 2000-3000 Zebrafans treffen können. Das wäre gar nicht pc, weil 12.000 Bochumer ja böse würden.

Spielmacher Sukalo fehlt ebenso, dazu wird man Brandy (aus Paderborn/Essen) wieder sehen, genau wie Koch oder den Ex-Kölner Brosinski. Hinten ist Bajic der IV der Meidericher, der Riesenbaby Kevin in Schach halten könnte. Wiedewald im Tor zeigte sich gegen Kaiserslautern sehr aufmerksam, wo die Jungs von der Wedau mit Glück auch hätten gewinnen können.

Das wird Runjaic seinen Mannen sagen: Mensch Jungs, wir haben bis auf das Spiel gegen die Löwen nix anbrennen lassen zuletzt. Neitzel wird seine Jungs ähnlich motivieren. Beide Trainer kamen in Bochum und Duisburg nach einem katastophalen Start.

Das gilt allerdings auch für den VfL, der, bis auf die Blamage gegen 0-2 Regensburg, fünf Spiele überzeugte, allerdings scheint das Glück seit Freitag aufgebraucht. Nein, der Teamspirit muss trotz oder gerade wegen 5 Heimniederlagen stimmen, sonst wird’s hart gegen den MSV Duisburg.

Es wird ein Ruhrderby mit gewissen Emotionen, ein Spiel der klammen Ruhrpottclubs um ihren Platz im Profifußball unter Beteiligung der Öffentlichkeit bei Bratwurst, Kippe und Fiege. Es wird kalt, das Flutlicht leuchtet grell und die Leute wollen Kampf sehen und auch Köpfchen der Trainer registrieren.

Sollten die Jojoteams wieder alle überraschen und ein rassiges Spiel zeigen, könnte es ein guter Spieltag werden. Die Wundertüte, die beide Mannschaften zZ darstellen, muss sich Freitag entleeren. Und das Bitte nicht als “0-x” Distopie - aus Bochumer Sicht. Wir Castroper freuen uns auf eine etwas gefülltere Gästekurve mit Not-PC-Zebras, wilden Emotionen und all die dreckigen Dinge, die zu einem Derby gehören….

Tip: 1-1 Maltritz, Exslager

Tom, Gerüchteküchen CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert