Ab in den Süden

Was sich anhört wie ein Aufruf aus dem z.Z. kalten und verschneiten Deutschland in die südliche Sonne von Gran Canaria zu fliehen (wie S04-Otto Siebert mit seinem komischen Pub in Maspalomas Oasis), ist für den gebeutelten VfL Bochum eine überlebenswichtige Realität diese Woche in zwei Pflichtspielen: Stuttgart im Pokal und K-Town in der Liga, das Schwabenländle und die Pfalz sind die südlichen Ziele und viel Bundesligatradition wird der blau-weiße travelling Support dort sehen!

In Stuttgart werden über 2.500 Bochumer sein, das Commando hat sogar mal wieder einen Bus mit 30-40 Leutchen - anlässlich des 20tigsten Jubiläums unseres FC wird Newcastle-Sunderland folgen. Doch beim VfB im Pokal am Mittwoch ab 19.00 Uhr gehts für Bochum um sehr viel, vor allem um Geld und Aufmerksamkeit.

Während der VfB noch in drei Wettbewerben ist - wie sonst nur Bayern und Dortmund, die nach uns spielen - ist Bochum wegen der aktuellen Unterdeckung auf die Pokalkohle angewiesen. Ein Halbfinale nach 1988 wäre ein Traum. Und dann ist da ja auch noch der Klassenerhalt….

1987 siegte man zuletzt in Stuttgart 2-4 und ich sah damals in Bochum-Langendreer die Fans am Zwischenfall nach dem Sieg jubelnd aussteigen. Danach gabs nur noch Misserfolge in Schwaben, das war aber in Kaiserslautern ähnlich bescheiden.

Da der VfL nicht erst seit dem 2-2 gegen Duisburg eine veritable Heimschwäche entwickelt, muss er nun in Stuttgart, K-Town, Berlin und Ingolstadt ran, um dort das zu machen, was man in Regensburg, Dresden und München schaffte: mit Glück gewinnen, denn sonst wird’s duster an der Castroper Straße.

Trotz der vielen Verletzten hoffen Neitzel und Todt für das Gastspiel in der Mercedes-Benz-Arena auf den einen oder anderen Rückkehrer: Dedic, Tasaka, Ortega und Freier fehlen. Dazu fehlt besonders Aydin, denn Kevin Scheidhauer zeigte gegen Duisburg mal wieder, was man technisch und zweikampfmäßig so alles falsch machen kann, nachdem er in der Allianzarena noch das Siegtor schoss.

Und unsere Georgier Gela und Iasch, die sind z.Z. alles andere als torgefährlich. Luthe muss wie in München halten, bei einer Leistung wie Freitag oder gegen Regensburg wirds gegen die Labbadiajungs echt hart.

Der VfB warf Genk raus, spielte mit folgender Elf gegen Nürnberg remis: Ulreich — Saki - Tasci - Niedermeier - Molinaro  –  Kvist  —  Genter - Holzhauser — Harnick - Traore, es kamen Okazaki, Macheda und Maxim rein. Ob diese Elf Mittwoch müde ist vor rund 30.000 Fans oder eher wir?

Bochum könnte im DFB-Pokal so spielen: Luthe — Lumb - Maltritz - Sinkiewicz - Rothenbach — Kramer - (Dabro) Goretzka — Rzatkowski - (Dedic/Freier/Toski)- Iashvili (Toski)  - Scheidhauer

Nach zehn Jahren ist für die Castroper das erste Halbfinale möglich, damals verkackt man mit Toppi beim HSV, diesmal versucht man bei den schwankenden Jungs, die 2007 Schalke auf Platz 2 verwiesen, sein Glück.

Natürlich ist Stuttgart Favorit, aber das wäre in Mainz/Freiburg und Wolfsburg auch so gewesen. Läuft das Spiel auf dem Papier normal, siegt der VfB 2-0, aber je länger Bochum ein 0-0 hält, desto besser.

Alle Freunde der Fanfreundschaft mit den Bayern wünschen sich zwei Siege am Mittwoch: den des VfL, ein 0-1 durch Iashvili, als Vorspiel für das 4-1 des FCB gegen den BVB 09. Träumen darf man, oder?

Es wäre so wichtig, aber es ist auch Bonus. Lasst uns diese Auswärtsfahrt mit den 12-13 Bochumer Bussen genießen, lasst uns Einheit, Freude und Stolz zeigen und diesen Tag zu unserem machen.

Wenn’s nicht klappt, waren Heidenheim, Havelse und Sechzig Erfahrungen und es geht Sa gleich weiter gegen den FCK! Nach dem Spiel ist immer vor dem Spiel.

Tom; DFB-Pokal-Commando#93

Kommentarfunktion ist deaktiviert