Deep freeze statt deep throat

Wer wie ich “immer den Thrill eines Livespiels irgendwo am Wochenende braucht” - wie die Luft zum Atmen- , oder einfach zu bescheuert oder zu fantasielos ist, seine Freizeit in den Osterferien sinnvoll oder kreativ zu verbringen, hätte einfach nach ASTANA fliegen können, um das 3-0 des Löw’schen Teams über Kasastan (auf Kunstrasen) in der Steppe begutachten zu können - und das ohne echten Stürmer (no Gomez/no Klose). Ein Modell für Neitzel bis Aydin wieder fit ist (uns wird die Hoffnung gemacht gegen Aue)? Zumindest besser als mit Kevin Nogoal stürmen zu lassen in BERLIN?!! Wir werden sehen, ob Dedic heil wieder kommt vom Länderspielwochenende, der Gela oder Iashvili scheinen ja total außer Form zu sein. Sinke, Fabian und Günüz werden als Alternativen im Schlußspurt eventuell fehlen.

Ich entschied mich (auf Dauerkarte eines befreundeten FC Fans) zum Spiel FC Köln U 23 (2) gegen Rot-Weiß Essen Richtung Geißbockheim zu radeln und merkte schon auf dem Rad wie schweinekalt mir im Franz-Kremer-Stadion werden sollte. Das Nachholspiel der Regionallliga West hat nur sehr grau theoretisch was mit dem VfL Bochum 1848 eV zu tun, unsere tapferen Amateure spielen sicherlich gegen beide (und siegten zweimal gegen Viktoria “Streit” Köln) Teams, aber das war’s auch schon. Und wir wissen jetzt, dass bei Bochum auch ein Götze spielt. Sollte jedoch der RWE seine drei Nachholspiele gewinnen, so zögen sie an Viktoria und Fortuna Köln vorbei, an Sportfreunde Lotte heran. Wenn sie dann im furiosen Showdown siegten und in der Aufstiegsrunde auch noch mal triumphierten (gegen Red Bulls Leipzig u.ä.) und wir als VfL den bitteren Gang in die Drittklassigkeit antreten müssten (gegen Preußen Münster), dann wären diese Essener 2014/2015 unser Gegner. Eigentlich unfassbar, aber theoretisch möglich. Ekelhafte Träume….aber auch immer noch sehr unwahrscheinlich.

Essen war im Kühlschrank 10 Minuten eher mit Verteidigen beschäftigt und befreite sich mit Fernschuß von Avci zum 0-1. Die 1400 Zuschauer sahen RWE immer stärker werden unn das 0-2 vor der Pause ließ den Sportdirektor des FC Frank Schäfer zum Pausentee eilen: genug gesehen. Während die Kölner Fans von der Horde im A-Block und hinter dem Tor das Spiel schauten, sangen sich 500 Essener auf zwei Seiten warm. Habe ich schon gesagt, wie scheißekalt es war? Die Essener hatten den “Asimob” im Gesang und betitelten sich als “asoziale Essener” - sie machten aber mehr Stimmung als die schweigenden Frohnaturen aus Köln.

In der 2. Halbzeit fiel das 0-3 per Elfer für die Roten, während Lottners Team kein Mittel gegen die gut gestaffelten Essener fand. Das 0-4 fiel noch nicht, der kleine FC mühte sich zum verdienten Ehrentreffer. Dann machten beide Teams nochmal Druck (auch mit Ruppigkeit), doch das Team Assindia machte den Schlußpunkt mit dem 1-4 und hat Dienstag im neuen Stadion Essen das Spitzenspiel gegen Fortuna Köln. Viel Spaß beim Frieren Leute, ich bin da nach Leipzig verreist. Skiurlaub wäre vermutlich passender….

Die Kälte bei 4 ° Grad plus - laut Apotheke an der Berrenrather Straße - fühlte sich an im Ostwind wie -4° und ich fuhr tiefgefroren nach hause. Wenigstens Fussek gesehen….Methadon.

Mein Gedanken waren aber bei dem Ereignis in Berlin am nächsten Samstag. Fängt sich der VfL Bochum wieder im blau renovierten Olympiastadion von 1936 eine Niederlage? Wird sie dann zu einer “aufbauenden Niederlage” erklärt von Todt, um das Endspiel gegen Aue zu pushen? Es gibt eine interessante Ticketaktion gegen AUE/PAULI….die nutzt nur was, wenn wir nicht das dritte Spiel in Folge verlieren!

Neitzel erwartet, dass sich “die Fronten im Team klären” und unsere U23 verlor gegen das A-Team, 2-4 im test, dabei trafen Scheidhauer und Freier. Aber wenn wir gegen Hertha spielen und ein Rapper das Hertha-Lied “nur nach Hause gehen wir nicht” umdichtet, sollten wir mehr sein wollen als nur dekoratives Beiwerk.

Frieren im Stadion ist okay, wenn es sich am Ende lohnt. Und Bochum braucht Punkte nach zwei Niederlagen wie die Luft zum Atmen, um nicht Ostern auf einem Abstiegsrang zu sein. Das wäre ein übles Ei im Nest.

Venceremos…..irgendwann….

Tom, CB’93 als Reporter Harry Hirsch

P.S.: Glückwunsch den Treuen zum Dreißigjährigen Fanclubjubiläum und Jupp Kaczor zum 60ten !!! Feiert schön!

Kommentarfunktion ist deaktiviert