Der Blinddarm von Heidelberg

Sonntag zwei Wochen nach dem famosen Triumph von Fürth ist in Bochum wieder der Alltag eingekehrt und Hoffnungen fallen wie Blätter von den Herbstbäumen.

Man war kurz Dritter/Vierter und spielte gegen die Elf von der Ostalb gut, aber eben nicht effektiv. Wie man das macht zeigte Köln gestern, mit 80 % Ballbesitz kamen auch die offensivenstarken Domstädter hin und an in Schußposition und einmal klingelte es zum 0-1. Das reichte zur Tabellenführung in Liga Zwo bis Montag Fürth gegen Dresden spielt.

Aber was kann man davon lernen, wenn man weder einen Helmes, noch einen Risse kaufen kann, sondern einen tapferen Sven Kreyer oder Bulut bringt und auf ein Torwunder hofft?

Nun, in Frnkfurt sah man auch, dass Sukuta-Pasu, Aydin, Tasaka, Cwielong und Ilsö beim VfL spielen, weil ihnen ALLEN manchaml eben die Killermentalität vor dem Tor fehlt; die man braucht für ganz oben in einer ausgeglichenen zweiten Liga. Das macht den Unterschied aus. Hier auf dieser HP wird’s kein Sukuta-Pasu bashing geben, weil’s albern ist. Der Typ rackert wie Sau, über Aydin oder Tasaka regt sich jedoch keine Sau auf, wenn sie das Tor bei Eintracht eben nicht machen!

Dass Tasaka es Mi nicht macht und Inui und Aigner doch, das ist Erstligaklasse gegen Zweitligamittelmaß. basta. Oder Pech? Nein, da fehlt es an Selbstvertrauen und Klasse, das müssen wir Fans aushalten.

Was nun, Peter? Den Kopf in den Sand stecken? NEIN. Bochumermäßig hadern? Nein, erst mal selbstbewußt nach SV Sandhausen fahren, die ja nur drin sind, weil man von Seiten des DFB/der DFL den MSV Duisburg die Lizenz entzogen hat. Ganz ehrlich, auch wenn ich’s früher im alten Wedaustadion zugig und oft doof fand, ich wäre morgen lieber in der Schauinslandarena als in dem pittoresken Vorort von Heidelberg, mit der tapferen Truppe in schwarz-weiß.

Ja, ich weiß, da kann man coole, schräge Touren hinmachen: ich war ja letztes mal bei 0-1 auch da (….hat da nicht Dedic das Tor gemacht, bei gefühlten 14 Chancen? Nee, wohl Maltritz!). Da konnte man sich über die schwarz-weißen fluchenden Ultras lustig machen und die Sektion Stadionverbot konnte im Wald in Ruhe das Spiel schauen! Aber ist Aalen, Sandhausen und FSV Frankfurt auf Dauer nicht doch etwas, will mal sagen, über. Demnächst noch Heidenheim und Wehen, ich kenn bald jedes Kaff in Deutschland über 10.000 Einwohnern! Hat Minden nicht auch einen Seppl, der großer Fußballmäzän werden will oder Halle in Westfalen? Bitte nicht!

SV Sandhausen ist verdient abgesteigen (und nicht der MSV!) und morgen wird sich der VfL gerade da in der Provinz beweisen müssen und das wird nicht einfach, “weil unsere Eier einfach nicht mehr dick sind” nach zwei Niederlagen in Folge. So ist das.

Dazu kommt, die Sandhäuser, die im letzten Jahr 2-5 und 0-1 gegen uns verloren haben (Sorry Kai, du warst dabei im Ruhrstadion!), sind in Wiedenbrück nach einem 0-1 im Pokal 3-1 wiedergekommen und haben die Hoffnung gegen uns nach oben zu klettern, was Anna Castroper als Katastrophe wahrgenommen würde.

Bochum spielt morgen 13.30 so: Luthe -Freier–Maltritz - Holmar Eyjolfsson (!) für Fabian – Mounir Chaftar für Aqua — Tasaka, Latza, Zahirovic (Jungwirth), Cwielong - Aydin, Sukuta-Pasu (Ilsø)

Die Umstellungen hinten sind Verletzungsbedingt, man wartet auch noch auf Tiffert, Jungwirth, Butscher, die den Druck auf die Stammelf zZ nicht hochhalten können.

Auch das ist der Unterschied zum FCK und Köln: neben den 18 Millionen Personalkaderkosten zu 7 Millionen, hat man als Folge auch nicht die Kracher auf der Bank, sondern Youngster wie Bulut, Kreyer und Co.

Das sollte aber gegen Aalen und auch Sonntag im Hardtwaldstadion keine Ausrede sein, denn das sind die Gegner gegen die der VfL Favorit ist, sogar als 12. der 2. Liga.

So spielt der SVS: Riemann - Achenbach, Hübner, Olajengbesi, Schauerte - Blum (Thiede), Linsmayer, Ulm, Stiefler - Löning (Kulovits), Jovanovic

Der VfL Bochum ist auch ohne seine “Ex-Mittelfeld-Stars” Goretzka, Kramer und Ratsche spielstärker als letztes Jahr, kämpft, rackert und läuft mehr. Der Umbau, den Neururer und Hochstädter zu bewältigen hatten war gewaltig. Auch das war beim FC und FCk anders.

Die Frage ist Sonntag in der Herbstsonne der Kurpfalz erst mal, wie lange fightet der VfL, ohne aufzugeben? Und liegen wir 0-1 zurück, wie in FSV oder F95, geben wir dann auf, Torchancen rauszuspielen? Oder suchen wir den Weg in den Strafraum?

Wo kommt der Punch ab der 16 Meter Marke? und von wem? Oder “spielen wir einfach mal so schlecht” und verlieren 3-1? Nein, aber ein 0-1 tipp ich diesmal nicht, ein 2-2 wird’s. Remis.

Die ca. 500 Bochumer sollen die Schönheit der Unistadt Heidelberg und das gute Essen der Region plus Bier genießen, fußballerisch wird’s vermutlich Diät, aber die braucht man ja im deutschen Herbst manchmal gegen die Pocke!

Für alle Oktoberfestfahrer (Sven S./Olli D.), schaltet Euer Navi ein,”O’zapft is” macht Birne hohl!

;-)

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert