Land der Extreme

Ich lebe augenscheinlich in einem Land der Extreme. Vor der WM war der Pessimismus bezüglich des Deutschen Teams groß wie seit 10 Jahren nicht mehr, nun ist nach dem wirklich schönen 4-0 gegen Portugal plötzlich klar, außer Italien, dem ewigen Angstgegner, kann uns Deutsche keiner mehr stoppen. Das ist natürlich schlicht Unfug. Die Südamerikaner mit Brasilien und Argentinien (das famose Chile lass ich mal weg), die Holländer und klar - Italien - sind nun mit uns Favoriten auf den Titel, auch wenn Spanien raus ist. Stoppen könnte uns aber auch Belgien, denn vier IV’s (kennen wir aus Bochum, hat Jogi sicher dem Peter nachgemacht) und eine falsche Neun, darauf werden sich auch die Gegner einstellen. Özil wirkte trotz der guten Kritik wie ein Fremdkörper, Schweini ist noch nicht so weit und wie fit Klose ist, werden wir sehen. Kroos war super, das ist wahr.
Also, neben Neuerer und Lahms Genesung rätseln wir nun um Hummels, aber außer dem unsäglichen Bildblog von Cathy Fischer, droht auch sein Ausfall nicht zur Katastrophe zu werden. Dieses gut das der erneut überzeugende Auftaktsieg, es folgen Ruhe, Entspanntheit und neuer Mannschaftsgeist.
Für die Portugiesen lief es schlecht, Ronaldo nicht wirklich fit, seine Mitspieler undiszipliniert und der serbische Schiri war nicht wirklich gegen uns. Elfer und Rot halfen beim 4-0, zwar brauchten wir nicht den Schiri wie die Brasilianer gegen die Kroaten, doch er war hilfreich. Doch was passiert, wenn mal garnichts läuft?
Die große Euphorie teile ich erst, wenn wir ab dem Viertelfinale gegen die Giganten bei dieser WM der Südamerikaner Fahrt aufnehmen. Warten wir es mal ab.

Als Bochumer weiß ich ja sehr gut, wie gut ein messianischer Hype verfliegt. Die Menschen wollen hoffen, enttäuscht werden und hassen, falls es wieder schief läuft.

Ich bin nicht nur gespannt, wie es gegen Ghana und USA weitergeht, ich bin auch gespannt, wie Bochums neues Team mit dem alten Trainer als letztem Saisontrainingsstarter sich macht ab August. Wird die schlechte Stimmung vom Unionspiel weg sein?

Vorher war ich wie viele abgefuckt von der FIFA, habe mir einige weitere ANTI-Fifa-Proteste gewünscht und war dann doch verzaubert von 5-1 der Holländer, von den Chilenen, von England gegen Italien und eben auch von den unseren Müllers, Khedeiras und Cp.
Dann gibt es den Fahnenhype, die Antiflaggenspaßbremsen aus der Mottenkiste, aber eben auch richtig geilen Fußball, eben nicht nur Arminia gegen Darmstadt, sondern eben auch England-Uruguay sowie die Mexikaner und sogar Kolumbien (sorry, liebe Griechen!).
Ich sehe bei Kamerun schmunzelnd elf Sukuta-Pasus, freue mich auf den braven C. Kramer und kann mich herrlich über immerfrohe Kamera-Jubler aufregen.

Vor Ort vom CB’93 sind Olli, Kai und Trifan, dazu die Stuttgarter Jungs, mit Liveberichten von den Deutschen Vorrundenspielen. Ein Party auf der Asche der Armen, aber eben auch gute Unterhaltung trotz der Mumien der Fifa. Nur ehrlich, beim 0.00 Uhr-Spiel oder beim 3.00 Uhr Spiel, haben auch fußballbekloppte Menschen wie ich und ihr kleine Augen, oder?

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert