Thermoacidophil

Es gibt farbige Mikroorganismen (Bakterien, Algen) im Grand Prismatic Spring des Yellowstone, die halten extreme Hitze und Säuren wie Schwefelsäure gleichzeitig aus (thermo–acido-phil) und schimmern noch so toll, dass tausende Touristen wie ich kommen und staunen.
Die letzten fünf Jahre mussten viele verbliebende VfL-Fans mehr als nur thermoacidophil und lustig sowie bunt sein. Sie mussten drei Jahre ätzenden Abstiegskampf in der 2. Liga erleiden - nach einer heißen Relegation gegen Gladbach - gab es nichts mehr was so richtig Spaß gemacht hat außer einzelne Spiele.
Die Quittung dafür ist trotz WM-Euphorie nur 8000 im Vorverkauf verkaufte Karten gegen Fürth (fast weniger als für das Freundschaftspiel gegen Schalke, um Goretzkas Abslöse für S04 zu refinanzieren) zum Zweitligaauftakt, das Interesse für das Heimspiel gegen Greuther Fürth ist (wie üblich) überschaubar. Das liegt am Gegner, das liegt an den abwartenden Bochumfans, das liegt an der Ferienzeit. Es werden dann sicher so 15.000-16.000 Leute werden, die den Saisonstart des VfL gegen “einen Mitkonkurrenten um die Verfolgergruppe in der 2. Liga” sehen wollen (falls man Bochum dazurechnet). Fürth ist wie Braunschweig, St. Pauli, Union Berlin, 60, F95 und RB Leipzig ein Verfolger vom absoluten Topfavoriten Nürnberg. Dazu müssen die Kleeblätter (Ex-VfL und Ex-Fürth Spaltpilz Mavraij spielt jetzt in Köln beim FC) an der Castroper Straße siegen - wie damals im März beim schmucklosen 0-2 gegen Stieber und Co.
Hochstätter und Neururer haben die schlechte letzte Saison so genau analysiert wie die Fans und Medien auch. Peter weiß: Das Spiel nach vorne musste schneller werden, die AVs müssen mehr für den Spielaufbau tun, die neuformierte Defensive muss sofort von einer schnell hinter den Ball kommenden Offensive ergänzt werden, egal ob im 4-2-3-1 oder 4-4-2. Bewegung, Verschieben, dann nach vorne spielen ohne Angst, Tsaka und Cwielong müssen es beweisen, weider einmal, dass sie es drauf haben.
Man hat dazu auch den Kader geschrumpft, verkleinert von 30 auf 24 (Latza und Klostermann wackeln noch). Die sportliche Leitung hat die Spielerschar verjüngert und neue polyvalente Spieler geholt, dazu alte Routiniers (das mag der Trainer). Dazu kommen geringe Eingewöhnung in Bochumer Bedingungen bei Sestak: Talente wie Gulden, Bulut, Holthaus machen Druck, können aber auch scheitern.
Man wird nach einer erfolgreichen Vorbereitung am Samstag gleich ein Zeichen setzen können von Bochumer Seite, aber auch die Franken werden sicher (auch ohne drei Spieler) versuchen, dem verhassten, relativ reichen Club nach oben zu folgen.
Was hat sich bei Fürth getan? Mit 5 Stammabgängen bleiben die Mittelfranken ein exzellenter Ausbildungsverein, der mit einem 7,5 Millionenetat auch diese Saison wieder viel aus geringen Möglichkeiten machen möchte. Wie Bochum! Dazu sind die Kleeblätter heimstark und verpassten es nur knapp, dem HSV in der Relegation den Knockout zu versetzen. Doch was sind die Mannen von Kramers Ganden am Samstag ab 15.30 Uhr fähig in Bochum zu leisten?
Nun, Saisonstarts sind immer schwer zu tippen, ich tippe 2-2. Bochum überraschte zuletzt beim Ligaauftakt gegen Dresden und Union Berlin, ein Heimsieg gegen Grün-Weiß ist drin, wenn die 7 Neuen in der Startformation nicht nur schnell, exakt und aggressiv spielen, sie müssen auch das Publikum auf ihre Seite bringen und sich schnell als Einheit zeigen.

Bochum braucht erneut einen guten Start, großes Verletzungspech darf es nicht geben, vor allem nicht in der IV, wo nur Butscher auf der Bank wartet. Sonst hat Bochum - wie das Kleeblatt - junge Talente in der Hinterhand und sollte es eben Fürth und Paderborn gleicht tun, viel machen “aus wenig Geld.” Dazu muss sich wie in Braunschweig vorletztes Jahr ein Team finden und es muss wachsen.
Trotz des Unfriedens zum Saisonende wird Bochum im Falle von vier Punkten gegen Fürth und Aue neugierig werden auf das Pokalspiel gegen den VfB Stuttgart.

Ich sage, der Start klappt mit einem 2-2 gegen starker Fürther und einem Sieg im Erzgebirge. Ich will zwar einen Heimsieg am Samstag, aber ich halte den Kräuterfurz für etwas zu stark.

Die Leute werden trotzdem zufrieden nach Hause gehen: sie sind “thermoacidostabil” - VfL halt.

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert