Mittendrin statt nur dabei

Seinen wir mal ehrlich. Biathlon ist ein schlechter Ersatz für Fußball und keiner will Walter sehen. Trotzdem kommt beides im Fernsehen, die Handball-WM ist nicht im Free-TV (wobei die Moral der dt.Handballer plus die der Seahawks wäre was). Aber darum geht’s hier nicht. Bochum hat seit 2010 noch weniger sportliche Schlagzeilen gemacht als vorher. Das war nicht einfach, BINGO. Das hieße für ‘ne Frau, doch bist noch bräsiger als Carmen Geiß, Paris Hilton und Sara Knapnik zusammen. Ja, der VfL ist wirklich weit weg vom Fenster und auch der Mediendominator Neururer konnte das nur kurz ändern. Seit dem 5-0 in Heidenheim verflog der Zauber des großen Motivators und das Strohfeuer war abgebrannt. Bochum stürzte mal wieder ab (und meine Hoffnung damit), seit 2008 gibt’s kein auf mehr, nur noch ab. Passend dazu ist der neue Fahrstuhl in meinem Haus immer noch nicht in Betrieb. Schlechte Sozialprognose ist nicht der einzige Grund, wenn was schief läuft!

Früher steckte der VfL mal kurz im Fahrstuhl fest, war auch mal graue Maus und auch mal pleite (Lizenzbetteln unter Wüst). Nun sind wir so klamm, dass Freitag die Bayern für lau kommen und das nicht mal mehr sagen, dass sie quasi ein Benefizspiel machen, mit TV-Übertragung und nicht mal mehr den Samariter spielen müssen - es einfach tun. Dafür ne Danke und ne coole Freundschaftsparty, deprimierend ist es trotzdem, obwohl wir seit der JHV wissen, wir haben weniger Geld als das Bundesland Bremen.

So kommen die ca. 18.000 Bayern-Fans ihr Team in freundschaftlicher Atmosphäre zu sehen; die Stars um Neuer, Scheini, Dante, Alonso, Pizarro und Lewandowski, die talentierten Rekonvaleszenten Alaba, Badstuber, den Vorbereitungsverlierer Benatia, die neuen Wilden um Gaudino, Rode und Weiser, ohne die abgegebenen Höjbjerg und Shaqiri, dafür im Geiste mit den verletzten Superstars Lahm, Thiago und Martinez; also wirklich eine Welt-Show (wie die Harlem Globetrotters) ohne Ende. FC Hollywood war ein Witz dagegen. Wenn da nicht dieser deplazierte Sammer wäre (habt ihr nach dem Kicker-Interview verstanden, was sein Job ist? - ich nicht, ich muss Klopp leider recht geben).

Der VfL Bochum hat Freitag ab 18.30 Uhr nur die kleine Sparringsrolle, das ist mal klar. Das ist nichts Neues und auch nicht schlimm. Aber selbst als FC Bayern München Farmteam in Liga Zwo wären wir stärker als zZ. Das wäre mal ne Idee, Bochum das Bayern Farm Team…. Dem 0-1 gegen Cercle Brügge folgte ein 1-0 gegen irgendwas wie LIMA xy aus Peru (?). Pizarro, Doppeltorschütze in Katar kennt die bestimmt.

Gut, Simunek, Weis, Holthaus, Luthe und Gregoritsch fallen länger aus, aber dafür kann der charismatische Verbeek Bastians und Bulut bringen oder gar Selim Gündüz, um meine Sitznachbarn zu entzücken. Guardiolo bringt Spieler wie Alonso, um Mädchen seufzen zu lassen. So ist das. Terrazino mag profitieren von Gregoritsch-Verletzung oder gar der abgeschriebene Cwielong, aber dann hat der neue, harte Hund einfach zu wenig Alternativen zur Stammelf: ein Mangel, den Neururer zu recht beklagte. Was sollen Hochstätter und Wilken tun? Tesafilm im Büro klauen, um auf der Geschäftsstelle Geld zu sparen? Sponsoren und Trikotpartner stehen vor dem Absprung….

Nun, Raymond wird die Jungs gut fit machen müssen und Gertjan muss schnell das Rad neu erfinden, wenn dieses Team am Freitag nicht nur mithalten möchte (zumindest 30 Minuten oder so), sondern wenn gegen Union, Braunschweig und Karlsruhe 7 Punkte rausspringen sollen. Das muss Ziel bleiben, sage ich und glaub nicht wirklich dran! Heute ist ja auch der schlimmste Tag des Jahres, laut einem englischen Forscher. Gut, dass das Spiel Freitag ist.

Der Schnellstart im Februar reichte dann nicht für die Breaking News auf CNN, aber immerhin für ‘ne Story in der Sportbild, die mittlerweile RWE kriegt - statt der VfL!!! Aber ehrlich, das war halt der Vorteil bei Peter, immer in aller Munde, wenn auch nicht mit Siegen, sondern mit Gags. Nun werden die Peter-Hasser sagen, dafür nervt der neue Trainer nicht so und haben damit haben sie sicher auch recht. Aber reicht der Verbeek alleine aus?

Mit dem Holländer Querkopf wird vermutlich nicht nur das Training besser und die Ausreden weniger, wir werden auch sehen, was das Team wirklich kann. Oder was nicht. Ob Sestak, Terrodde und Tasaka konstant gut spielen können auf dem Niveau von F95, KSC und Darmstadt. Und nicht mehr auf dem Sandhausenlevel.

Vergessen wir Geldscheiß Leipzig mit seinen 8,4 Millionen Winterverpflichtungen (!), vergessen wir FCN und FCK, aber bekämpfen wir wenigstens die Gegner in unserer Reichtweite und das soll nicht die SGW 09 sein.

Das wäre zwar nicht das Ende des Kriechganges nach der Freundschaftsparty am Freitag, das ist nicht die Aufholjagd oder die fette Headline im Kicker, aber es wäre mal wieder lustvoll zum Heimspiel gehen. Damit “es dem Gegner flüssig kommt”…..und nicht uns Fans.

Tom, CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert