Bist du dumm?

Simon Terrode musste sich letzte Woche im (harten) Training vom holländischen Matchplantrainer JGV fragen lassen: “Bist du dumm?” D.h. etwas interpretiert, der neue Trainer ist direkt bis verletzend in seiner deutlichen Kritik (um zu helfen!?!) und wird sicher eine natürliche Autorität ausstrahlen und den einen oder anderen Spieler fordern (nicht nur im Training, auch mental)- oder überfordern. Wie Peter sich “permanent vor die Spieler stellen” - das wird der neue, grantige Übungsleiter nur begrenzt tun. Er redet Tacheles, lässt “Peterfreund”-Pohl durchblicken, was er von ihm hält, er watscht die übrige Lokalpresse ab und denkt quer: Die deutsche zweite Liga ist taktisch und technisch schwächer als die erste Liga (ach was!); er hat seine offensive Spielphilosophie der Balldominanz, will schnell von Abwehr auf Angriff umschalten, die Denke soll aus einer Position der Heimstärke erfolgen und Gertjan hat mit dem 3-2 Heimsieg einen ersten Schritt getan, seinen teils ungewollt, lustigen Worten echte Taten folgen lassen. Labern ist Peter, Siegen ist Gertjan?

Der von Verbeek so kritisierte Terodde traf gar doppelt, er hätte gar das dritte Tor machen können. Wirkt also zunächst. Wenn der selbstbewusste, orangene Westfriese weiter seine Ideen in Bochum umsetzen kann, hat Chef Hochstätter alles richtig gemacht, den telegenen - und in der Republik enorm geschätzten - Neururer durch die neue knurrige Sachlichkeit zu ersetzen.

Leider sind 4-6 Verletzte ein Problem für den Neucoach, denn auf Sestak, Weis, Simunek, Holthaus, Gyamerah, (und wohl Fabian) und Co würde er gerne mal zurückgreifen um sein optimales System durchzusetzen. Hier geht es nicht um generelle Systemfragen, sondern um eine auf den Gegner optimal angepasste Spielidee. Karlsruhe ist spielstark im 4-1-4-1 oder 4-2-3-1 und hat uns im Hinspiel als schwarze Wand totgerannt.

Luthe sitzt im Wildpark auf der Bank, Kaptain wäre dann Maskenmann Fabian, der wird fehlen, Losilla war beim 2-1 in Union der Ersatzkaptain und wird es wohl wieder; die Hierarchien im Team scheinen sich zu verschieben.

Vor dem Spiel in Baden wissen alle Bochumer: Dies wird kein Besuch im Wattenscheider Streichelzoo, das wird ein ganz harter Brocken. Der KSC war kurz Zweiter, Bochum ist Zwölfter und Gast, da wäre ein Remis schon toll. Die letzten Remis (das Hinspiel klammere ich mal aus) waren derbe trostlos, da waren ganz üble 0-0 dabei, dieses mal kann man ein spielerisch besseres Spiel erhoffen. Eine Niederlage wäre vom Papier her normaler als das 2-1 in der Wuhlheide, trotzdem glaube ich am Samstag nicht dran. Vom Feeling her ;-)

Ich glaube, der VfL findet ein Mittel dem bärenstarken Badenern zu trotzen, er findet den Matchplan für die Karlsruher und erzielt ein respektables Remis. Tipp: 2-2. Zweimal führt der VfL, zweimal gleichen die aufstiegsambitionierten KSC’ler aus.

Der VfL wird von ca. 500 Fans begleitet, einige Commandanten sind Freitag beim Abstiegsendspiel VfB-BVB und feiern dann im befreundeten Schwabenland, um dann Sonnabend das Badener Land zu erobern und eine alte napoleonische Feindschaft im heutigen Badenwürtemberg ausleben zu lassen.

Meine Scorer übermorgen heißen Terodde und Eisfeld, Hennings und Torres.

Statistik: Schiri: Dr. Kampka

Hinspiel: VfL - KSC 1:1 (12.09.14; Tasaka; Torres), Im Unterhaus verlor der VfL keinen der letzten sieben Vergleiche (2 S, 5u), davor drei KSC-Siege in Folge

Voraussichtliche Aufstellungen aus VfL4u und Kicker:
KSC: Orlishausen - Max, Gulde, Mauersberger (Gordon), Klingmann - Sallahi, Yabo, Yamada, Meffert, Torres - Hennings
VfL: Esser - Perthel, Bastians, Fabian (Cacutalua), Celozzi - Eisfeld, Losilla, Terrazzino, Latza, Gündüz - Terodde
Es fehlen bei Bochum: Sestak (5. Gelbe Karte), Tasaka (?), Gregoritsch (?), Gyamerah (Reha), Simunek (Schambeinentzündung), Holthaus (Innenbandriss), Weis (Syndesmosebandriss), Fabian (Oberschenkel, Gesichtsmaske)

Tom,CB’93

P.S.: Gruß an das Stuttgarter Boyz Inferno aus Backnang und viel Erfolg für den VfB und VfL an diesem Wochenende!

Kommentarfunktion ist deaktiviert