Hey Chewbacca, wir sind zu Sechzig gefahren!

Die Sechzigstory im jüngsten Elf Freunde ist noch mal Wasser (in Tränenform) auf die Mühlen der blauen Traditionalisten, die Gründwald als Heimstädte sehen und nicht die von ihnen so derbe als “Arroganz Arena” verschmähte Heimstädte des roten Weltclubs FC Bayern München.

Die Blauen aus Giesing fahren zwar noch nicht mit der S-Bahn durchs (Bayern-)Land, aber sie drohen wirklich in die Dritte Liga abzuschmieren. Das gab’s seit über 20 Jahren nicht mehr. Das bedeutete nach Fortuna Köln statt zum FC, nach Unterhaching statt nach München, nach Kickers statt zum VfB, das hatten sich die Löwen und ihr jordanischer Investor sicher anders vorgestellt, dass die Ära nach Benny Lauth so zum Flop wird und der Totalschaden droht.

Sicher Okotie trifft ähnlich viel wie Torodde…aber sonst. Bochum ist nach zwei Niederlagen in Folge (Darmstadt, Leipzig) zwar immer noch relativ entspannt, aber Verbeek musste sich vom Kicker vorhalten lassen, nicht erfolgreicher als sein Vorgänger Neururer zu sein. Nein, der zehnte der Zweiten Liga steht in jeder Beziehung in der Mitte, wenn es morgen 13.00 Uhr zum 15. geht.

Sicher werden auch viele Bayern Fans feixend im Bochumblock sein, um den Lokalkonkurrenten so richtig leiden zu sehen und den befreundeten VfL zu unterstützen. Trotz des Portoschocks werden viele Bayernfans zwischen all der Hähme auch ein wenig Mitgleid mit den Blauen haben, die immer tiefer und tiefer rutschen und gar den Spott von Lorant in der Sport Bild ertragen müssen. Das ist schon fast die gefühlte Höchststrafe…. fehlt nur noch Lothar Matthäus als Retter…. Gott bewahre!

Bei Bochum hingegen ist die Frage sicherlich eher, ist die Luft raus oder kann (und will) man die Leute wie Esser, Latza, Tasaka und Co noch motivieren, ihre Fähigkeiten dem VfL zukommen zu lassen oder wird der Rest der Saison ‘ne schrullige Butterfahrt nach Cochem an der Mosel.

Verbeek will von Luthe, Fabian, Losilla, Bulut, Perthel und Sestak sehen, ob sich es bringen, ob man neben Eisfeld, Gündüz, Celozzi und Terodde noch Leute hat, die man zum Neustart halten muss, um sich weiter zu entwickeln und nächstes Jahr trotz RB, Nürnberg und einem vermeintlich prominenten Absteiger weiter oben mitspielen kann oder ob’s nach unten geht.

Die Damen und die U23 wurden abgeschafft, um das Geld auf’s Kerngeschäft zu konzentrieren und die schlechte PR muss man schlucken. Doch wenn der kluge und eigenwillige Trainer keine erfolgreiche Mannschaft formen kann für 2016, dann nützt alles Sparen nichts.

Morgen geht’s zur Charakterfrage nach München für den VfL gegen zähneklappernde Löwen hoffentlich um die Ähre. Verlöre man zum dritten Mal, ginge der Blick der 1848er wieder nach unten.

Aber es wird wie das Wetter im April wechselhaft, das 2-2 wird keinem richtigen nützen.

Statistik aus VfL4u zu dem blau-blauen Duell:

Hinspiel: VfL - TSV 0:3 (02.11.14; Okotie (2), Adlung)

Voraussichtliche Aufstellungen:
TSV: Eicher - Bandowski, Schindler, Bülow, Kagelmacher - Adlung, Stahl, Vollmann, Weigl, Simon - Rodri (Okotie)
VfL: Luthe - Abdat, Bastians, Fabian, Celozzi - Gregoritsch (Bulut), Eisfeld, Terrazzino, Latza, Sestak - Terodde

Tom,CB’93

Kommentarfunktion ist deaktiviert