Anti-Fe-Check in wurde zum Sedativum

Bei Swarm, einer App, checke ich mich immer überall gerne ein, vor allem aber wenn ich Bochum bin. So ein überflüssiges Hobby wie das ist sonst nur Snapchat oder Wattenscheid 09, aber lassen wir das. Leider sollte es mir bis gestern nicht vergönnt sein, “Major bei SWARM” im Ruhrstadion zu sein. Seit gestern bin ich nun “DER MAJOR”, das ist auch fast das erwehnenstwerteste am gestrigen Abend. Vor dem Spiel ein Döner im alten “Goldenen Horn”, dann ins Zacher mit Calle abklatschen, nette norwegische Hopper kennenlernen - beim “firen” und “vorspil”; sie werden sich nicht so amüsiert haben, also zumindest ga es nicht viel Spektakuläres vor 13.500 Livezeugen.
Das 1-1 ist seit 2-3 Jahren das Standardergebnis beim Heimspiel des VfL. Es sollte es wieder werden und brachte mir bei KICKTIPP die einzigen Punkte des Abends, da führe ich komischerweise nur in der 1. Liga, wohingegen die Zweite Liga bei mir eher eine Tippwüste darstellt. Auch das, Kciktipp,  war gestern prickelnder als das Spiel. Die Ultras versuchten es gestern mit Illumination, führte kurz zu Tumulten im Zentrum der Ost, farbenfroher oder sinnvoller wurde das Abend nun nicht mehr.
Um ehrlich zu sein, ich war wirklich gespannt, wie sich Verebeeks Umstellungen auf die Dreierkette und zwei Stürmern gegen die Eisernen auswirken würden. Es war spannend live zu sehen wie die Dreierkettedurch einen der beiden Außen Celozzi und Perthel zu einer “faktischen Viererkette” ergänzt wurde. Bochum begann auch nach der Schweigeminute und der Block-A Choreo für die Opfer der Pariser Terroranschläge recht lebendig und suchte nach Halt auf dem seifigen Rasen. Kai kritisierte einmal den Greenkeeper, aber auch das ist nur eine Petitesse des gestrigen Spiels. Bochum drückte nach vorne und machte das Spiel, die Wuhlheider reagierten kämpferisch und Celozzi, zusammen mit Bastians oft Bochums bester, hatte einen rabenschwarzen Tag erwischt. Aber zunächst machte Mlapa das 1-0 und ließ 13.000 Fans jubeln. Es lief, am Anfang der Saison hätte Bochum kurz darauf das 2-0 gemacht - und Vieles wäre leichter gewesen. Die Chance hatten die Bochumer, doch Terodde sollte gegen seinen Ex-Club nicht knipsen. Kurz darauf kämpften sich die Schlosserjungs zurück und hatten erste Chancen, weil hinten oft die 1-1 Duelle verloren wurden. Das mag an der Umstellung liegen, aber die Duelle wurden auch unklug gelöst.
Celozzi patzte derbe, Perthel patzte auch derbe, dann fiel das verdiente 1-1 für Union. Und die Ostberliner machten weiter und Luthe und seine Vorderleute schwammen und es ging mit 1-1 in die Moritz-Fiege-Pause. Nun sah man auch in der 2. Halbzeit kein gutes Spiel, weil bei Bochum Losilla und Hogland so außer Form sind (von Terrazzino will ich garnicht reden, Bulut nicht im Team, weil überspielt?), das vorne keine Bälle landeten: Folge Mlapa und Terrodde verhungern auffem Pin. Was Gyamerah wohl ändern würde?
Dazu verflachte das Spiel, weil die “Ferrums” (Chemikerwitz!) zu limitiert waren und das Spiel teilweise echt grau wie das Wetter war. Man konnte sich schon ein wenig zu wenig Unterhalten fühlen und Bochum verpasste mit diesem Remis am Ende den Turnaround. 10 Spiele, 8 Punkte, das klingt nicht nur nach Mittelmaß, das ist es zur Zeit einfach!
Zwar gab es zwischen 70.- 85. Minute noch eine kleine vfL-Offensive, aber wer nach 25 Minuten gefühlt das Spiel einstellt, der gewinnt halt nicht. Verloren haben wir ja auch nicht und Verbeek hat Änderungen versucht. An der Castroper gab es trotzdem nicht viel Neues!
Das 1-1 war am Ende verdient, auch Union Berlin hatte Chancen zu 1-2, aber 1-1 ist neuer Bochumstandard zu Hause. Wenn wir in Braunschweig siegen, aber lassen wir das!

Nein, ich checkte noch mal nach dem Spiel zum “Anti-Fe-Check-in” ein, aber wen das nicht interessiert, der gestern nicht im Stadion war, der weiß ungefähr wie das Spiel war. Bochum kommt aus seiner Ergebniskrise nicht raus, weil zu wenig Siegesglauben da war, weil 3-4 Spieler eine Formkrise haben und weil es Bochumer Herbst ist.

Freu micht auf den Winter und fühlte micht nach dem Spiel komisch. Und das lag nicht an den Ereignisse von Paris vor einer Woche.
Tom;CB’93

P.S.: gruß an die Bremer Bayernfans, die da waren und an Ben zum Ehrentag!

Kommentarfunktion ist deaktiviert