Sinterklaas

Der Überlieferung nach reitet Sinterklaas in Holland auf einem Schimmel über die Dächer und kommt mit seinem Helfer Zwarte Piet durch den Schornstein in die Häuser, um den dort wohnenden Kindern Geschenke zu bringen. Er trägt dazu seine Bischofskleidung, einen roten Talar und einen Bischofsstab. So weit die Nikolaustradition unserer pittoresquen westlichen Nachbarn.

Als Bochumfan aus Westfalen hoffe ich, dass gute Gerrit Alfons Jan am Sonntag unser Sinterklaas wird und der Zwarte Piet, unser besser werdender Peniel, das Tor zum entscheidenen 2-1 macht. Es kann auch gerne der Mark Terrazzino machen oder Unur Bulut. Das ist mein Tip, im Duell der formschwachen Teams des Augenblicks, befreit sich der Tabellenachte Bochum aus den Klauen des Castroper Novemberblues und macht den Dezember zum Bescherungsmonat und stößt das Heidentum ähm Heidenheim nach unten. Der Start gelingt Sonntag gegen die Ostalbler. Amen! Oder?

Wie Paderborn und Duisburg zum Start der so verheißungsvoll angelaufenen Zweitligasaison werden Heidenheim und Effes Paderborner die idealen Gegner für den VfL sein, so steht es auf dem Wunschzettel in meinem Schuh, den ich Samstagabend vor die Tür stelle. Und ich war brav….. ;-) )) Echt !

Was ich Sonntag drin finden werden: ein überschaubar besuchtes Zweitligaspiel, zwei Mannschaften mit wirklich guten Trainern, die nach ihrer Form und Selbstbewußtsein suchen und eine dominant auftretende Bochumer Elf. Dazu natürlich eine besinnliche Stimmung…..für die die eine Antenne dafür haben.

In Braunschweig war die Spielweise des VfL mehr als in Ordnung, nur nach vorne wollte die Pille nicht rein. So was gibt es, das kann man auch garnicht wirklich trainieren. Und die Kritik an der Trainingssteuerung wo war sie bei Peter N. oder Bergmann? Wo waren die kritischen Fragen beim spröden Neitzel?

So werden nun die Bochuemr Presskonferenzen zum Ort mit den meisten Reibereien und zu Weihnachten wünschen sich die VfL-Seelen in unruhigen Zeiten wenigstens im geliebten Sport Harmonie. Das ist meine Form von Kommunikation an die Presse, gebt auch mal Ruhe und verzeiht dem Grantler sein Granteln.

Aber - ich weiß auch- der Unterschied zwischen festlicher Beleuchtung vor dem Haus und knallrotem Nachbarschaftspuff ist fließend. Daher sollte Bochum vor heimischer Harmonie den sportlichen Erfolg setzen und daher alle vier (!) ausbleibenden Spiele “einfach” gewinnen - dann brummt es auch am Südtiroler. Anschließend wird der Vertrag von Verbeek verlängert und wir alle können uns entspannt zurücklehnen und hoffen, dass unser VfL in fitter Bestbesetzung aus der Winterpause kommt.

Ich gebe zu, dass habe ich vor dem 1-0 in Braunschweig auch schon gedacht. Und vor dem 5-0 in Heidenheim …..

Und nun kommen die 300 Voith-Arena-Bewohner um den sehr sympathischen Coach Schmidt nach Bochum und wollen ihre last Minute Niederlagen gegen Fürth und Freiburg wettmachen. Ob Blau-Rot das gelingt, hängt davon, ob der VfL Bochum wieder Torgefahr an die Balldominanz anhängt. Wir Fans werden Geduld brauchen bis zur Bescherung und man kann von uns fordern, dass wir diese haben.

Es kann noch alles gut werden und in einem halben Jahr, wenn Fanini und BOZ den Zug nach Baden-Würtemberg in die Mittelstadt Heidenheim generieren, vielleicht geht’s da sogar noch um Platz 2 oder 3.

Nur ein Troll wünscht sich was Fieses……

Tom, CB’93

Statistik von VfL4u:
Sonntag, 06.12.15, 13:30 Uhr, rewirpowerSTADION

Schiedsrichter: Michael Weiner (Ottenstein, pfiff den VfL zuletzt beim 1:2 gegen Leipzig in der Vorsaison)
Assistenten: Norbert Grudzinski (Hamburg), Thomas Gorniak (Bremen)
4. Offizieller: Patrick Alt (Heusweiler)

Die letzten Spiele gegen Heidenheim: HDH - VfL 5:0 (28.09.14; Mayer, Schnatterer (2), Niederlechner, Leipertz), VfL - HDH 4:1 (13.03.15; Terodde, Sestak (2), Gregoritsch; Leipertz)

Voraussichtliche Aufstellungen:
VfL: Luthe - Perthel, Bastians, Fabian, Celozzi - Mlapa, Losilla, Haberer, Eisfeld, Bulut - Terodde (Terrazzino)
HDH: Zimmermann - Feick, Kraus, Göhlert (Beermann), Philp - Schnatterer, Titsch-Rivero, Griesback, Leipertz - Grimaldi, Morabit

Kommentarfunktion ist deaktiviert