Kein moderner Fußballschnickschnack

Der 4-0 Sieg des VfL Bochum gegen Paderborn stellte in erster Linie einen Sieg des Trainers Verbeek da.
Während Paderborn durch ein Doppelpack von Mlapa (für Terodde) geschockt war und schnell auch 3-0 zurücklag, spielte Bochum dominant und verunsicherte den Rot-Gelben Gegner durchs aggressives Forchecking. Schon da ließen die Spieler der Ostwestfalen den Arme hängen und die 11.000 Bochumer sangen sich in Stimmung.
Während Bochum modernen Fußball in gutem , alten “Old School”-Ambiente zeigte, wirkten Effes Paderborner eher divenhaft. Dabei hatte man mit Saglik, Lakic, Stoppelkampf und Koc eine nicht billige Offensivpower aufgeboten, hatte aber dennoch kaum Chancen, weil Bochum ein entschlossenes Team darstellte.
Dass Terodde und Luthe nicht dabei waren, ist mutig von Verbeek und es sollte sich bei diesem Spiel als richtige Maßnahme erweisen.
Riemann machte das Spiel schnell und Mlapa hätte fast einen Hattrick gemacht, während Terodde einen Elfer vergab - am schuldlosen Torhüter von Paderborn 07 lag die Niederlage jedenfalls nicht.
Effe ist der dritte Trainer und er kriegt die Diventruppe nicht in den Griff, heute wurden Saglik, Lakic und Brückner suspendiert.
Dass das 4-0 noch fiel durch Bastians war eine schöne und gerechte Krönung eine fast perfekten Spiels, dass nur drei Verlierer auf Bochumer Seite hatte: der suspendierte Luthe wurde nicht vermisst, Terodde stiefelte sauer am Team vorbei nach dem verschossenen Elfer und die Bochumer Presse, die statt Trainerdemontage die Arbeit des niederländischen Grantlers loben muss. Er ließ es sich im Brinkhofs gutgehen, er hat es sich verdient der Gerrit Alfons Jan.
Während man im Block A nur bekannte Gesichter sah, konnte ich die pure Fußballkutur der Achtziger Jahre geniessen: Bochum war gestern, keine Cheerleader, kein scheiß Maskotchen, keine Hipster Wellenreiter im Schalala-la ola-Modus….super…danach BO-Weihnachtsmarkt/Kuhstall, Dorfbrunnen (Lübecker kennengelernt), Hufeisen und New Orleans. Fragen? Das ist mal kein Schnickschnack, dass ist ein praktisches Statement gegen den modernen Arenenmist auf der Grünen Wiese, Popkorn im Block und Merchandise Overkill. Ich hab es genossen nach dem 4-0 Sieg.
Bochum hat die Chance mit zwei weiteren Siegen alles gut zu machen und unter Verbeek steht nicht nur die Mannschaft 7 Punkte besser da als vor einem Jahr: die Bochumer spielen einen besseren Ball, sind zZ Fünfter
und der Trainer labert einem kein Kotelett ans Ohr und die Fanszene hat sich auch wieder lieb, das war vor einem Jahr anders.
Aber 2016 kann ein gutes Jahr werden, vielleicht können wir von Berlin und Relegation träumen. Wir Fans dürfen das ja.
Hochstätter und Verbeek werden das Team dann vorbereiten, dass es im Februar Freiburg umstoßen kann wie beim 1-3 im Hinspiel.
Seit gestern ist die Hoffnung wieder groß bei den treuen Fans, allerdings ist die Halbierung der Zuschauerzahl etwas schade, auch wenn Weihnachtsfeiern sicher Löcher in der Ost gerissen haben.
Ich hol mir mein Weihnachtsgeschenk in Duisburg ab, andere vielleicht in München.

Da war ich mir im New Orleans nach dem ACDC-Song sicher….

Tom;CB’93
P.S.: Gruß an die “Schleswiger” Kutte Basti und die sympahtische Semper Fidelis Familie, alle drei!

Kommentarfunktion ist deaktiviert